Warum übertaktet ihr _NICHT_?

Warum übertaktet ihr NICHT?

• Die CPU ist schnell genug

Stimmen: 155 61,3%
  • Trau mich nicht/weiß nicht wie das geht

Stimmen: 44 17,4%
  • Mir ist Performance pro Watt wichtiger

Stimmen: 46 18,2%
  • Meine CPU wird zu warm

Stimmen: 30 11,9%
  • Meine CPU lässt sich nicht/kaum übertakten

Stimmen: 29 11,5%
  • Habe andere Probleme mit dem Übertakten

Stimmen: 12 4,7%
  • sonnstiges

Stimmen: 39 15,4%

• Umfrageteilnehmer
    253
Hy,

wie schon die meisten Vorredner geschrieben haben: Schnell genug! Das war zu "alten" Zeiten anders. PII300 (Oder war es ein PII350) eine Tacktstufe höher PII450. Waren allerdings auch wirklich 450er, die runtergelabelt wurden da dort die Nachfrage höher war. Dann ein Celeron 900Mhz auf 1200Mhz. Das hat die CPU allerdings nur 1,5 Jahre mitgemacht. Danach kamen immer wieder unwillkürliche abstürze! Daher eher aufrüsten anstatt übertakten. ;)

Tommy :cool_alt:

mir reicht die leistung völlig . bin nicht so der zocker . ich achte eher auf die stromrechnung .

Wie schaut das eigentlich mit der Garantie aus - verfällt die? Bei den Core2Duo's hat Intel das Übertakten IMO ausdrücklich erlaubt, aber wie schauts bei GraKas aus?

Sie haben es sicher nicht erlaubt, sie haben es nur nicht verhindert - was nichts daran ändert, dass offensichtlich durch Übertakten geschossene CPUs nicht in die Garantie fallen - wie sie das nachweisen ist eine andere Geschichte.

[x] Die CPU ist schnell genug

Mein "neuer" X2 4850e liefert genug Performence

Ich übertakte meine CPU momentan nicht, da sie auch so schon genug Leistung hat.

Und ich bin mir sicher, dass die meisten hier in ihrer Signatur mächtig auf den Putz hauen und die Realität ganz anders aussieht. :D

Ob mein C2D nun 2,67 GHz oder 3GHz hat - davon merk ich nix.
Und alles über 3GHz wird mir zu stromhungrig und damit zu warm, dafür ist wiederrum mein kleines Gehäuse + kleiner Kühler nicht ausgelegt, so einfach ist das :)

mfg

Also meinen Internet-PC übertakte ich nicht weil er manchmal 24h läuft und mir der Verbrauch und die Lautstärke sehr wichtig ist.

Hab einen x2 4400+@2GHz und ihn gleich mal auf 0,95V undervolltet und er ist somit passive zu kühlen und die Leistung reicht auch mehr als aus.

Hab auch noch einen X2 5000+ im Rechner den meine Schwester und Mutter benutzt und der läuft einfach auf standard weil die Leistung reicht und die Kühlung nicht so der Hammer ist.

Overclocking ist in der Regel nur dann sinnvoll , wenn ich einen älteren Rechner habe , ich zur Zeit keine Lust habe mir einen neuen zu kaufen und trotzdem noch etwas herausholen will.

Sonst dient OC nur den Angeben (ich habe mehr FPS als du ätsch...:D) , angesichts der Tatsache das es kaum Programme oder Spiele gibt , die aktuelle Rechner fordern.

Zumal das Risiko bedacht werden sollte, die meisten Mainboards ( außer die OEM Teile der vorverbauten Rechner) bieten umfangreiche Möglichkeiten seinen Rechner durch OC schneller zu machen, aber eben auch zu töten. ( damit meine ich die Möglichkeit die CPU, Ram oder Chipsatz Spannung exorbitant zu erhöhen )

CPU ist definitiv schnell genug für alles. Kühlungstechnisch wäre es überhaupt kein Problem und ich habe auch schon ausgelotet was so möglich wäre, aber es lohnt sich einfach nicht, schon wegen dem höheren Stromverbrauch für nichts und wieder nichts.

ich übertakte wo es nur geht.
natürlich ist das ganze nicht ungefährlich, aber wenn man es in maßen hält und weiß, was man macht, die temperaturen mitspielen, dann ist das doch ok.
also, wozu leistung verschenken, wenn OCen kein hindernis darstellt?

aber natürlich bringt es nicht bei jeder hardware was. das ist sehr individuell.

Mein System ist relativ neu und wird momentan von keinem Spiel ausgereizt. Zudem ist bei neuen Spielen meistens die Grafikkarte der limitierende Faktor.

[x]sonstiges: Solange der PC beim arbeiten langsamer ist, als ich denke, wird er nie schnell genug sein. da lohnt sich auch ein übertakten nicht. wenn man sich dann im schnitt etwa alle 2 jahre einen sprung weiterbewegt stellt man fest, das die neue leistung auch nicht reicht, aber man gewöhnt sich an das was man hat.

man kann sich das vorstellen wie mit der erfindung der dampfmaschine und die daraus resultierenden geräte + die elektrotechnik. das ganze gibt es nun etwa 100 jahre lang, aber die tausenden jahre davor gab es sowas nicht. dh die ganzen sprünge die wir heutzutage machen verstopfen in der zeitachse des jahrtausends.
und so passiert es auch mit pc systemen. damals waren die schnell für das was man machte, heute sind sie es auch für aktuelle dinge die man macht. nur ist es zb sinnfrei für 1-10% mehrleistung sein system zu zerstören, wenn bei aktueller 3ghz leistung diese prozente nur 30-300mhz sind.

gruß, fire

Ich finde auch, dass meine Leistung reicht.

Wenn ich da nochmal 3-4 Jahre zurück blicke - LOL :D

Ich denke auch, dass man ab ca. 2,5 GHz nicht mehr übertakten braucht.
- Ausnahmen natürlich ausgeschlossen -

wozu übertakten?
flaschenhals ist eher die graka oder vor allem die festplatte, aber auf keinem fall die cpu

reserven zum takten währen da von der kühlung her da ( komme selten nur an die 55° heran)
und da ich keinen 3dquark spiele reicht mir die leistung so dicke aus, lieber garantie und stabilität damit die cpu ne schön lange lebensdauer hat

In der Aufstellung fehlt der wesentliche Grund nicht zu übertakten:

Weil der nicht übertaktete PC kühler und zuverlässiger läuft.

Außerdem ist nicht zu übertakten eher der Normalzustand, so dass man eher die Übertakter fragen sollte, warum sie Spass daran haben, ihren Rechner anfälliger für Abstürze und Fehler zu machen.

Zurück
Oben