Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich muss morgen ein Referat machen und hab keine Informationen gefunden warum Wechselstrom zur Stromübertragung auf langen Strecken besser ist. Kann mir jemand helfen?
Weil Wechselstrom besser (wirtschaftlicher) übertragen werden
kann. Wechselstrom kann mit einem Transformator in hohe
Spannungen umgesetzt werden.
Das ist technisch sinnvoll, weil 1. sich Wechselstrom sehr leicht transformieren läßt 2. sich leichter Schalten läßt, wegen geringerer Lichtbogenbildung und 3. der Betrieb großer Drehstrommotoren besonders einfach ist.
Bis in die 20-er Jahre gab es aber auch Gleichspannungsnetze in Deutschland
In den Kraftwerken wird Wechselstrom hergestellt. Generatoren mit grosser Leistung (und bei Kraftwerken haben die viele Megawatt)
sind technisch bedingt Wechselstromgeneratoren.
Wechselstrom laesst sich mit einfachen Mitteln (Trafo) zu Hoch- und Niederspannung transformieren. "Einfach" heisst: billig!
naja ich aheb mit ein kumpel letzte Woche innerhalb von 2 Nächten eien Fiktive Firma gegründet und da wird er doch wo sone Präsentation zusammenbekommen
das einzige Problem war dann nur ebend das man mit uns nicht mehr viel anfangen konnte in der Berufsschule aber naja das is ne andere Geschichte
naja ich aheb mit ein kumpel letzte Woche innerhalb von 2 Nächten eien Fiktive Firma gegründet und da wird er doch wo sone Präsentation zusammenbekommen
das einzige Problem war dann nur ebend das man mit uns nicht mehr viel anfangen konnte in der Berufsschule aber naja das is ne andere Geschichte
Bin zwar kein Energietechniker, möchte aber trotzdem mal das erweitern, was Herrmann gesagt hat:
Um hohe elektrische Leistungen (Spannung*Stromstärke) über lange Strecken transportieren zu können, benötigt man hohe Spannungen. Der Grund ist einfach physikalisch erklärbar:
über eine Strecke mit einem Widerstand von 10Ohm (ist nur eine Hausnummer) kann bei 1V eine Leistung von 1V*0,1A=0,1W übertragen werden.
Bei 10V können immerhin schon 10W übertragen werden, bei 100V sind es 1000W und bei 10.000V sind es riesige 10.000.000W=10MW.
Bei einem idealen Transformator sind die Leistungen sowohl auf Primär- wie auch auf Sekundärseite gleich, mehr als das was über die Leitung geht kann also nicht erzeugt werden.
Hohe Spannungen muss man hochtransformieren, und das geht nur mit Wechselstrom (bzw. Drehstrom/3-Phasen-Strom).
Übertragen wird nur Drehstrom, und aus dem lassen sich bei geeigneter Beschaltung die bekannten 230V Wechselstrom erzeugen oder äußerst effektive Drehstrom-Motoren betreiben.