Warum werden „Call by Call“-Gespräche manchmal abgebrochen?

wood4

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
704
Hallo

Warum werden „Call by Call“-Gespräche manchmal abgebrochen (egal ob zu Festnetz oder Mobilfunk-Gesprächen)?

Ich nutze über meinen DSL-Festnetzanschluss der Telekom bei Telefonaten (noch) „Call by Call“.

Kann es sein das manche dortige Anbieter nach einer gewissen Zeit (hier ca. 10 Minuten) die Leitung unterbrechen.

Wäre zwar völlig unlogisch, weil die Anbieter in dem Moment ja weniger Geld für das Gespräch bekommen würden.

Mir ist das aber bei versch. Anbietern schon mehrmals passiert.


Mir ist bekannt das „Call by Call“ ab 01.01.2024 abgeschaltete werden soll (wenn es dabei bleibt).

Aber mein beschriebenes Problem hatte ich der weitliegenden Vergangenheit auch schon öfter.

Danke
 
wahrscheinlich weil dein Anbieter bei der Telekom fuer laengere Verbindungen mehr zahlen muss als bei kurzen Verbindungen...Tarife...

oder ein Mastenproblem mit der Triangulation

oder der Anbieter will den Kunden wegekeln, miese Erfahrung mit CallByCall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und wood4
lohnt sich denn call-by-call noch bei den niedrigen preisen für flatrate pakete? kann ich mir kaum vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeGe, mrdeephouse und Incanus
Ich bin MinimalST-Telefonierer (und Rentner).
Und Internet nutze ich nur über DSL für 25,- Euro/monatl. unbegrenzt bei Telekom (Altvertrag).
Aber da sind die Tel-Gebühren relativ hoch.

Für was brauche ich bei der noch schlechten Infrastruktut NOCH einen Internet-Vertrag für unterwegs?!
Z.B. bei mir daheim wäre ich erschossen mit Mobilfunk-Internet.

Notfall-Handy mit Prepaid (welches ich unterwegs aufladen kann wenn ich es brauche) reicht aus.
 
Ob Absicht = Feature oder Dummheit = Bug, kann Dir kaum jemand sagen. Würde die Fage auf teltarif.de stellen. Das ist recht Call-by-Call-lastig. Vielleicht ist ein Insider vor Ort oder jemand hat dieses Problem bei seinem CbC-Anbieter mal durchgeboxt. Viele CbC-Vorwahlen sich auch der selbe Anbieter, die selbe Techniker. Welche Vorwahlen nutzt Du genau? Ich benutze auch fast nur CbC, und hatte 10 Minuten jetzt noch nicht.
 
Aber welche Vorwahl(en) konkret, steht ja im Einzelverbindungsnachweis (EVN).
wood4 schrieb:
Ich nutze schon Jahre nur die Auswahl über Tel-Tarif
Nur damit kein Missverständnis entstand: Ich meinte nicht deren Vergleichslisten sondern deren Forum, Community. Die ist nicht so ganz sichtbar, aber unter den News kann man Kommentare lassen, je nach News sind die dann dem Anbieter zugeordnet. Zum Beispiel unter dem Ratgeber zu CbC … oder direkt im CbC-Unterforum …
wood4 schrieb:
die gerade Zeit-Tariflich die günstgste ist
Ich nutze eigentlich fast nur noch die Easybell-Gruppe, also 01038 …
wood4 schrieb:
Ich dachte Ende 2024 …
 
Zuletzt bearbeitet: (3 direkte Foren-Links hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: wood4
Bei Kaufland mobil im Telekomnetz bekommt man im Basic Tarif für 2€ 100 Minuten oder für 4€ eine echte Allnet Flat (Festnetz und Mobilfunk innerhalb Deutschlands). Bei schlechtem Empfang kann man WLAN-Call verwenden, dann telefoniert man zu besagten Konditionen über den DSL-Anschluss. Vielleicht wäre das eine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wood4
Ich nutze derzeit den bei Vodafone (hat allerdings nur 100 Einheiten inkl.):
https://www.lidl.de/c/lidl-connect-smart-xs/s10007721
Der kostet 4,99 Euro (der hier verlinkte scheint derzeitige Angebots-Werbung zu sein)

Der Code vom Kassenzettel gilt 3 Jahre.

Noch eine Frage:
Kann es sein das solche "Sub"-Tarife (Discounter etc.) manchmal eine schlechtere Qualität in der Web-Datenübertragung haben?
 
Ober bei Norma Connect den 6 Monats Tarif für 29,99 € mit SMS- u. Telefonflat und inkl. Halten, Makeln und Anklopfen (diese drei Optionen gibt es beim Kaufland Mobil 6 Monats Tarif nicht!) und inkl. 8 GB Daten.
 
Zurück
Oben