Call-by-Call funktioniert nicht fehlerfrei

Double-J

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
13
Hallo,

wir (ein Telekommunikationsunternehmen - ja, die Konkurrenz) haben einen Telefonanschluss bei euch (oder Ihnen? Keine Ahnung wie förmlich die Kommunikations stattfinden soll, ich bleibe erstmal beim Internet-typischen Duzen), welchen wir für Testanrufe nutzen, um die Erreichbarkeit einer Rufnummer aus dem Telekom-Netz zu prüfen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das ein Privat- oder Business-Anschluss ist :-/

Unser Anschluss auf klassischer Technik wurde am Ende letzten Jahres abgeschaltet und seit Anfang diesen Jahres haben wir nun einen VoIP-Anschluss von euch. Seit diesem Zeitpunkt haben wir Probleme mit dem Call-by-Call. Wir hatten schon 3x über die Hotline eine Störung aufnehmen lassen, aber es wurde nie etwas gemacht.

Daher versuchen wir es diesmal über das Telekom-Hilft-Team, weil ich schon privat in verschiedenen Foren sehen konnte, dass ihr euch Mühe gebt. Vielleicht klappt es auf diesem Wege mit der Entstörung.

Nähere Informationen zum Fehler werde ich über das Kontaktformular eingeben. Der Thread ist erstmal dazu da, dass ich einen Link zu einem Beitrag liefern kann.

Gruß
Double-J
 
MSN / SIP-Trunk / Companyflex?
Welche Vorwahl funktioniert nicht?
Eine TK-Anlage dran oder nur ein Router?
 
Ich habe das Kontaktformular ausgefüllt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

@freshprince2002:

-MSN / SIP-Trunk / Companyflex: Ein "ISDN"-Anschluss mit 3 MSNs.
-CbC-Vorwahl? 01070 (Vodafone).
-Oder generell welche Vorwahlen angerufen werden? Deutschlandweit, jede Rufnummer die wir anrufen.
-Eine TK-Anlage dran oder nur ein Router? Wir nutzen eine Fritzbox 7490 mit FW 7.12.
 
01070 funktioniert grundsätzlich.
Funktionieren andere Vorwahlen auch nicht?

Kannst ja mal ins Telefoniecenter schauen, ob da Call By Call gesperrt ist, dann einfach den Haken rausnehmen.
Aber allein durch die Wandlung von ISDN zu IP kommt der normalerweise nicht rein.

Ist an der Fritzbox ein analoges oder DECT Telefon dran oder ein SIP Client / SIP Telefon?
Bei SIP Clients/Telefonen achte drauf, dass da auch nur die "gewöhnlichen" Codecs genutzt werden; G711a, Telephone-Event 8000.
Wenn irgendwelche Exoten im SDP landen oder exotische Media Attribute, dann kann das der Vodafone SBC auch abweisen.
 
Ich habe nie geschrieben, dass 01070 nicht funktioniert, sondern das wir Probleme haben. Ich weiß auch nicht wie detailliert ich hier ins Thema gehen soll, weil es schon etwas tiefer in die einzelnen SIP-Messages beim Signaling geht.

Im Detail geht es darum, dass wir als Anrufer kein Freizeichen erhalten. Nur Stille, bis der Gesprächsteilnehmer abhebt. Danach ist aber ein normales Gespräch möglich.

Noch detaillierter:
Traces zeigen, dass bei den Calls über CbC, die unser Netz erreichen, der komplette Block mit der "Media Description" fehlt, also die Liste der unterstützten Codecs (+2-3 andere Infos). Eine tolerante Fritzbox bei der Zielrufnummer nimmt den Call trotzdem an. Strengere Router lehnen die Calls ab.


-DECT-Telefon an Fritzbox angemeldet.
-Was ich noch machen kann, aber erst morgen: Die HD-Telefonie explizit abschalten (statt der Default-Einstellung).

Aber im Prinzip dürfte das nicht stören. Fritzboxen senden auch die Standard-Codecs mit. Wenn das Netz der Vodafone bestimmte Codecs nicht mag, kann es immer auf das PCMU/8000, PCMA/8000 oder Telephone-Event/8000 wechseln.
Ergänzung ()

Falls sich das Telekom-Hilft-Team meldet:
Ich hatte total vergessen die Rufnummern vom Telekom-Anschluss anzugeben. Aber ich hatte Testcalls angegeben, damit habt ihr wenigstens 1 MSN vom Telekomanschluss. Sorry, da war ich total auf den Fehler fixiert und vergaß solch wichtige Sachen :(
Ergänzung ()

Andere CbC-Anbieter funktionieren fehlerfrei. Getestet:
01023 - 1&1 Versatel -> Freizeichen und Codec-Liste vorhanden
01040 - Ventelo/QSC -> Freizeichen und Codec-Liste vorhanden
01078 - 3U Telecom -> Freizeichen und Codec-Liste vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinen Ringback/Call Progress hörst wird oftmals auch einfach Early 183 nicht unterstützt oder es gibt generell Probleme bei Early Media. Das ist aber in der Regel was was eure Session Border Controller dann übernehmen sollten. Die SIP Specifications gibt es ja von der Telekom:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/1tr118.pdf

Wenn die beteiligten SBCs entsprechend konfiguriert sind läuft auch Early Media/Ringback eigentlich einwandfrei.
 
Puh, so tief bin ich nun auch nicht drin. Aber warum sollte nur Telekom mit CbC-Vodafone betroffen sein. Direkte Telekom- und Vodafone-Calls (jetzt ganz allgemein) funktionieren ohne Probleme und in den Traces gab es nie Probleme wie eine fehlende Media-Codec-Liste.

Ich gehe mal davon aus, dass unsere SBCs schon korrekt konfiguriert sind, wir sind kein kleines Unternehmen (das ist keine Garantie auf Fehlerfreiheit, aber macht es sehr unwahrscheinlich).
 
Double-J schrieb:
sollte nur Telekom mit CbC-Vodafone betroffen sein
Passiert in Spezialszenarien mal. Z.B. , ist fast jedem Provider der CT Value im SDP egal, nur Vodafone verweigert dann Medien, wenn der >1000 ist. Das wird öfters übersehen. Ähnlich kann es ja auch hier sein dass eure SBCs eben Medien anders behandeln oder anders konfigurierte Profile für CBC nutzen.
 
Anrufe über CbC sind nicht vergleichbar mit einem Anruf über einen nativen Anschluss des jeweiligen Anbieters.
Das Routing ist anders, die betroffenen SBCs sind andere.

Fehlende Freitöne sind, wie Zensai schon erwähnt hat, Early Media Probleme.
(Um das weiter einzugrenzen, müsste man das ganze Signalling sehen.)

Wenn von Vodafone zu euch die Media Description fehlt, dann wärst du bei Vodafone mit einer Störungsmeldung richtig und nicht bei der Telekom. Der SDP wird eigentlich unverändert durchgereicht zum Vodafone SBC.
Aber da wärt ihr auch nicht die einzigen, die mit Vodafone irgendwelche Probleme mit dem Signalling haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
@Zensai:
Es liegt nicht an unseren SBCs. Ich erwähnte bisher immer nur unser Netz, weil wir hier Tracen und so eine mögliche Ursache finden konnten.

Ich habe eben per CbC-Vodafone wildfremde Rufnummer im Netz von Vodafone Kabel Deutschland, EWEtel, Vodafone-Mobilfunk und Vodafone-Festnetz gewählt: In allen Fällen nur Stille nach der Gebührenansage, bis der B-Teilnehmer abgehoben hatte.

@freshprince2002:
Melde mal bei Vodafone eine Störung, wenn du keinen Anschluss bei denen hast ;)
Und ich weiß ja nicht ob Vodafone die Ursache ist. Vielleicht sendet der Telekom-SBC an Vodafone fehlerhafte Messages?!

EDIT: Unabhängig davon, wo die Störung wirklich liegt: Telekom ist unser Vertragspartner. Wenn sie keinen Fehler finden können, dann müssen sie eine Störung bei Vodafone melden. Denn nur sie können die exakte Uhrzeit und die SBCs (IP-Adressen) auf Telekom und Vodafone-Seite melden, damit Vodafone bei sich prüfen kann. So läuft normalerweise die Prüfkette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns nachstellen.

Ablauf (beim Anrufer) ist so:
1. Invite geht raus.
2. Vodafone sagt 180 Ringing mit SDP, RTP kommt mit der Kostenansage.
3. RTP stoppt. Vodafone schickt ein neues 180 Ringing ohne SDP.
4. Anrufer geht ran, Vodafone schickt ein 200 OK mit SDP, es kommt zum Re-Invite etc., RTP wird ausgetauscht und das Gespräch läuft.

Zwischen Schritt 3 und 4 müsste das Endgerät des Anrufers (Fritzbox) nun selbst den Freiton generieren.
https://tools.ietf.org/html/rfc3960#section-3.2
"
2. If a 180 (Ringing) has been received but there are no incoming
media packets, generate local ringing.
"

Kein Fehler bei der Telekom, sondern bei AVM.
Aber keine Sorge, solche Macken und Einschränkungen mit Eearly Media hat nicht nur AVM ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Ich weiß nicht....ich habe eben verschiedene CbC-Anbieter getestet und bei fast allen hörte ich nach der Kostenansage ein Freizeichen. Und ich habe Zweifel, dass sie alle einen Ringtone als RTP-Stream senden (oder generell Media-Packets beim Ringtone senden).

01023 - 1&1 Versatel -> Kostenansage + Freizeichen.
01078 - 3U Telecom -> Kostenansage + Freizeichen.
01072 - 01072 GmbH -> Kostenansage + Freizeichen.
010029 - Callax Telecom Services GmbH -> Kostenansage + Freizeichen.
01017 - Discount Telecom -> Kostenansage + Freizeichen.

01057 - Protel -> Kostenansage + kein Freizeichen. Die einzige Ausnahme nach 01070 - Vodafone.

Ich werde mir morgen mal die Traces dazu anschauen.
 
Du hättest ja schon längst an der eigenen Fritzbox mitschneiden können und schauen, was da abläuft.

Ich habs mal gemacht aus Neugier...

01023 - Freiton im RTP - hier hört man aber auch sofort an den Frequenz, dass es ein fremder Freiton ist.
01078 - Freiton im RTP.
01072 - Freiton im RTP.
010029 - Freiton im RTP.
01017 - Freiton im RTP.
01057 - Freiton bekomme ich im RTP. 0,53€/Min., Respekt! Auf deren Homepage schreiben die 0,0053€. Sehr seriös...
Und für die Zusammenfassung nochmal:
01070 - Kein RTP mit Freiton, wechselndes 180 Ringing mit und ohne SDP.

Das sind typische Probleme mit Early Media, da gibts noch zig andere ähnliche Szenarien, die sich teils noch viel schlimmer auswirken.
Ich kann das ja selbst nachstellen mit einer Fritzbox und einer OpenScape Business, die kann den Freiton mittendrin auch nicht selbst generieren. Ist einfach so.
 
Hallo Double-J

Falls sich das Telekom-Hilft-Team meldet:
Ich hatte total vergessen die Rufnummern vom Telekom-Anschluss anzugeben. Aber ich hatte Testcalls angegeben, damit habt ihr wenigstens 1 MSN vom Telekomanschluss. Sorry, da war ich total auf den Fehler fixiert und vergaß solch wichtige Sachen :(

Das habe ich bemerkt, habe den Anschluss aber gefunden. Ich lasse morgen wieder von mir hören, dann hoffentlich mit ersten Erkenntnissen.

Allerseits noch einen angenehmen Start in die Woche!

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
freshprince2002 schrieb:
[viele Prüfungen]

Ja, hätte ich, wenn ich beim Anschluss vor Ort wäre. Ich bin im HomeOffice und habe heute sogar frei (war nicht geplant, dass es so in Arbeit ausartet ;)). Ich teste das ganze mit der Call-Through-Funktion der FB, damit wir Testcalls auch aus dem HomeOffice durchführen können.

Deshalb mein Hinweis, dass ich morgen unsere Traces und den FB-Mitschnitt prüfen würde. Dann bin ich vor Ort.

Aber vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast!

---------------------------------------------------------------------------

@Telekom hilft / Nadine B.:
Danke!
 
Hallo Double-J,

heute komme ich zwar noch ohne neue Erkenntnisse, kann dir aber versichern, dass der Sachverhalt nun zum ersten Mal auf dem Weg in die richtige Fachabteilung ist. Ich bin äußerst optimistisch, dass man den Fehler dort schnell einkreisen wird. Deine Rückrufnummer habe ich an die Kollegen weitergegeben und du solltest auch bereits eine Info-SMS zum Status des Störungstickets erhalten haben.

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
Hallo Nadine,
Danke für das Weiterleiten, auch wenn es vermutlich nichts bringt. @freshprince2002 hatte schon sehr gut geprüft und seine Ausführungen hören sich schlüssig an. Aber ich bin trotzdem gespannt, was die Fachabteilung dazu sagt.
Eine SMS habe ich heute auch schon erhalten.

@freshprince2002:
Ich kam heute noch nicht zum Prüfen. Vielleicht schaffe ich es später noch, oder morgen. Ich bin aber noch dran, deine Ausführungen zu verifizieren :)
 
@freshprince2002:
So, heute hatte ich mal Zeit. Ich hatte einige Hindernisse: Manchmal wurden RTP-Streams nicht mitgeschnitten oder einzelne Messages fehlten. Oder ich sah am Anfang eines Mitschnitts noch irgendeinen anderen RTP-Stream mitlaufen...
Keine Ahnung ob es daran lag, dass ich von außen (über die MyFritz-Adresse) auf die Fritzbox zugegriffen hatte. Meinen Dienstlaptop kann ich nicht direkt anschließen, weil dieser dann sofort eine VPN-Verbindung herstellt.

Im Großen und Ganzen konnte ich grob deine Ausführen nachstellen. Es gab für mich nur etwas Verwirrung wegen den RTP-Streams, weil die laut FB-Mitschnitt weiterliefen, auch wenn ein neuer Stream anfing. Keine Ahnung wie normal das ist.

Ich habe meine Ergebnisse im SPOILER aufgelistet. "Update"- und "PRACK"-Messages habe ich ausgelassen, wenn ich glaubte, dass sie nicht relevant sind.

01070:
  • Direkt ab "100 Trying" und "183 Session Progress" 1. RTP-Stream startet (ein eizelnes Freizeichen hörbar)
  • 4sek später -> 1. "180 Ringing" (Gebührenansage startet) -> 2. RTP-Stream startet, aber 1. RTP-Stream läuft weiter?
  • 10sek später -> 2. "180 Ringing" (Gebührenansage endet) -> 1. RTP-Stream endete kurz vorher. 2. RTP-Stream läuft weiter?
  • 20sek später -> "200 OK" (AB geht ran) -> 2. RTP-Stream läuft weiter und 3. RTP-Stream startet.
  • "BYE" -> 2. und 3. RTP-Stream enden.

01023:
  • "Invite" und 2x "Session Progress" nahezu gleichzeitig (Gebührenansage) -> 1. RTP-Stream startet
  • 29sek später -> "200 OK" (AB geht ran) -> 2. RTP-Stream startet.
  • "Bye" -> 1. und 2. RTP-Stream enden.

01078:
  • "Invite", "Trying" und "Ringing" gleichzeitig (Gebührenansage) -> 1. RTP-Stream startet
  • 10sek später -> "Update" und "200 OK" (Gebührenansage endet)
  • 20sek später -> "200 OK" (AB geht ran) -> 2. RTP-Stream startet
  • "Bye" -> 1. und 2. RTP-Stream enden.

01072:
  • "Invite", "Trying", "Ringing" gleichzeitig -> 1. RTP-Stream startet
  • 31sek später -> "200 OK" (AB geht ran) -> 2. RTP-Stream startet
  • "Bye" -> 1. und 2. RTP-Stream enden.

010029:
  • "Invite" und "Trying"
  • 1,5 sek später -> "Session Progress" (Gebührenansage) -> 1. RTP-Stream startet
  • 3sek später -> "Session Progress"
  • 22sek später -> "200 OK" (AB geht ran) -> 2. RTP-Stream startet
  • "Bye" -> 1. und 2. RTP-Stream enden.

01017:
  • "Invite", "Trying" und "Ringing" gleichzeitig (Gebührenansage) -> 1. RTP-Stream startet
  • 11sek später -> "Update" und "200 OK" (Gebührenansage endet?)
  • 21sek später -> "200 OK" (AB geht ran) -> 2. RTP-Stream
  • "Bye" -> 1. und 2. RTP-Stream enden.

01057:
  • "Invite", "Trying" und "Session Progress" gleichzeitig (Gebührenansage) -> 1. RTP-Stream startet
  • 12sek später -> "Ringing" (Stille)
  • 20sek später -> "200 OK" (AB geht ran) -> 2. RTP-Stream startet
  • "Bye" -> 1. und 2. RTP-Stream enden.


Was kann ich nun sagen? Wie schon weiter oben erwähnt, diese RTP-Stream-Geschichte, dass sie laut Fritzbox noch weiterlaufen, finde ich seltsam. Ich kann das nicht beurteilen.
Zum Beispiel bei 01070 die 3 sich überschneidenden RTP-Streams.
Oder bei 01057, wo ich ebenfalls kein Freizeichen/Ringback-Tone höre: Der 1. RTP-Stream scheint ja weiterzulaufen. Aber ok, vielleicht spielt der Anbieter über den RTP-Stream kein Freizeichen ein?!

Ansonsten keine weiteren Erkenntnisse nach deinem Text.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text-Wand mit SPOILER verkleinert.)
Wenn du von Außen auf die Fritzbox zugreifst und dort auch den Mitschnitt auf der Fritzbox machst, dann werden die Daten, die die Fritzbox mitschneidet, ja zu dir als Download geschickt und diese Daten landen dann auch wieder im Mitschnitt.
Die werden wieder zu dir gesendet und die landen wieder im Mitschnitt usw.
-> Atombombe, die Datenmenge wird immer größer, was dann dazu führt, dass Pakete gedroppt werden.
Solche Mitschnitte auf einer WAN Schnittstelle können nur lokal durchgeführt werden.


01070:
  • 4sek später -> 1. "180 Ringing" (Gebührenansage startet) -> 2. RTP-Stream startet, aber 1. RTP-Stream läuft weiter?
  • 10sek später -> 2. "180 Ringing" (Gebührenansage endet) -> 1. RTP-Stream endete kurz vorher. 2. RTP-Stream läuft weiter?

Was meinst du mit 1. RTP Stream und 2. RTP Stream?
Es gibt ja so gesehen immer 2 Streams pro Gespräch, kommend und gehend.
Der gehende Stream ist hier ja uninteressant, die Fritzbox sendet ihren abgehenden Stream permanent weiter, sie muss ihn nicht unterbrechen.

Aber das deckt sich ja mit meiner Analyse.
Nach dem zweiten 180 kommt von Vodafone kein RTP mehr mit einem Freiton.
Nach RFC müsste die Fritzbox hier den Freiton selbst generieren.

Und mit 01057 kann ich nicht nachvollziehen, was da bei dir genau passiert.
Bei mir reproduzierbar mit 2 unterschiedlichen Anschlüssen und UA:
1. abgehendes Invite
2. ankommendes 183 mit SDP, RTP mit Gebührenansage kommt
3. ankommendes 180 mit SDP, RTP mit Freiton kommt
4. ich geh ran, 200 OK usw.

Ob bei dir der Freiton drin ist, kann du ja selbst in den RTP Stream rein hören.
Wenn bei dir nur Stille drin ist, dann ist es so.

Hängt aber auch vom Ziel ab, was das signalisiert, wenn das irgendwelche Early Media Features nutzt (z.B. Handy mit Musik im Freiton), kann sich das bei dir anders auswirken.
 
Zurück
Oben