Abzocke mit Call By Call, bitte um Rat

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Gamerfreak89

Gast
hey meine Freunde,

folgendes hat sich zugetragen:

Im April Telefonierte meine Freundin und ich ca 5 6 mal über R-Call oder Call by Call oder wie der scheiß auch immer heisen mag, telefoniert.
Natürlich kam dann bei den Eltern die Rechnung und die Betrug schon 1500 Euro . Was aber auch nicht ganz so Stimmen kann.
Aber wir Beruhten die Sache und wir hatten dann auch endlich ein Handy und Eine Flat um zu Telefonieren. Nun ja in der Letzten Rechnung ( davor die Rechnung war 250 euro ) waren Sage und schreibe 948 euro erneut. Obwohl meine Freundin und ich über Handy telefonieren.
Was soll das sein?
Meine Recherche hat ergeben das es sich um die Firma Callax Holding GMBH handelt, aber ich möchte dort nicht anrufen weil die minute sehr teuer ist . deswegen schrieb ich denen eine Email was man tun könne
sollte ich warten oder was kann ich tun =
 
eine rechtsverbindliche antwort wird dir hier keiner geben können.
ich würde gleich das ganze einem anwalt darlegen.

sorry das ich da nachfrage aber warum telefoniert man über so einen scheiß dienst? für die 1500€ kann man über 2 jahre lang einen top tarif bei der telekom bekommen mit flat in alles mögliche. andere anbieter sind günstiger.
lebt deine freundin auf einem anderen kontinent?

€dit
eine sache kannst du noch machen bevor du zum anwalt gehst.
anruf bei der bundesnetzagentur. die helfen dir weiter.
 
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Ehrlicherweise blicke ich gar nicht mal genau durch, was jetzt Sache ist?

Ihr habt per R-Call telefoniert? Dann zahlt ja üblicherweise derjenige der Angerufen wird, dies bestätigt er ja auch beim annehmen des Anrufs.
Und wie lange habt ihr Telefoniert?
 
Ja, habt ihr das genutzt? Habt ihr ja bewusst gemacht, dann müsst ihr wahrscheinlich zahlen. Laut deren Homepage sagen die den Preis pro Minute an. Warum ihr den Quark nutzen wolltet, keine Ahnung.
Ist es zu unrecht, dann nicht.

Oder Verbraucherzentrale anrufen.
Sonst gibts nur Anwalt.
 
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Das klingt nach Verbraucherschutz. Einfach mal bei denen anrufen und fragen was man tun kann.
 
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Waren das Inlands- / Auslands vermittelte Gespräche? Man könnte sich mal an die Verbraucherzentrale wenden, iirc ist doch mittlerweile international so gut wie alles preislich "gedeckelt"; neben der Verbraucherzentrale würd ich schonmal bei der Rechtschutzversicherung vorsprechen - klingt nach "Wucher", sollte sich bestimmt was machen lassen ;)
 
Als erstes bitte einmal den Beitrag vernünftig schreiben, dass klar wird, wann wie und wo telefoniert wurde.

Das liest sich doch alles sehr schlecht und daher erschließt sich mir auch nicht so ganz deine Situation.

Allerdings wäre der Gang zum Anwalt sicherlich die sichere Lösung.
 
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Sorry, aber selbst daran Schuld. Wie kann man 1.500 EUR auf der Rechnung haben und das zuerst mal auf sich beruhen lassen und nicht UMGEHEND reagieren. Das ist fahrlässig. Ich hätte da zuerst einmal sofort Einspruch eingelegt und einen Anwalt kontaktiert.

Rechtsberatung ist hier um Forum nicht gegeben, diesbezüglich bitte an deinen Rechtsschutz oder einen zugelassen Fachanwalt wenden.
 
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Discord - Skype - Teams - Zoom - und noch viele, viele andere Dienste da draußen. Komplett kostenlos und funktionieren weltweit. Hilft zwar dem entstandenen Problem nicht weiter, aber zumindest für die Zukunft eine bessere Alternative. Und jetzt kommt mir nicht mit Datenschutz an.
--
@madmax2010 Ahja, die offensichtlichen Kandidaten wie WhatsApp, Signal, etc. habe ich direkt übersprungen. Sitze hier gerade am Desktop, das hat mich wohl beeinflusst :daumen:
 
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Jitsi, Threema, Mumblesind die freien alternativen ;)
Klassisches telefonieren ist heute selten geworden, aber noch in den 90ern hatte man schnell mal ein paar hundert euro auf der telefonrechnung. habe ich gehoert. von meinen eltern. Ich war natuerlich nicht dafuer verantwortlich
 
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Wirklich seriös wirkt die Firma nicht. Vorher mal überhaupt über die Kosten informiert ? Wieso nutzt mal Call by Call, das deutlich teurer ist, als normaler Mobilfunk oder gar Festnetz Tarif....

http://www.r-call-by-call.de/faq.php
( 99 Cent die Minute innerhalb DE....)

Die Kosten für ein Auslandtelefonat sind auch nicht wirklich günstig.
 
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Hier fehlen doch einige relevante Informationen um die gesamte Situation einschätzen zu können.
Ergänzung ()

Syndlogic schrieb:
Wieso nutzt mal Call by Call, das deutlich teurer ist, als normaler Mobilfunk oder gar Festnetz Tarif....
Ich vermute einer der Teilnehmer sitzt im Ausland und hat kein Geld um selber anzurufen.

Dann wären es auch 1,50€ pro Minute (Ausland)
 
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Gamerfreak89 schrieb:
Im April Telefonierte meine Freundin und ich ca 5 6 mal über R-Call oder Call by Call oder wie der scheiß auch immer heisen mag, telefoniert.
Welchen Anbieter genau habt Ihr für welchen Zwecke (Telefonate wohin, zu welchen Ziel-Rufnummern, usw.) genutzt?

Gamerfreak89 schrieb:
Natürlich kam dann bei den Eltern die Rechnung und die Betrug schon 1500 Euro . Was aber auch nicht ganz so Stimmen kann.
Was sagt der Einzelverbindungsnachweis Deiner Eltern dazu aus? Welche Verbindungen zu welcher Rufnummer und von welcher Dauer haben jeweils zu welchen Kosten geführt?

Gamerfreak89 schrieb:
Aber wir Beruhten die Sache und wir hatten dann auch endlich ein Handy und Eine Flat um zu Telefonieren. Nun ja in der Letzten Rechnung ( davor die Rechnung war 250 euro ) waren Sage und schreibe 948 euro erneut. Obwohl meine Freundin und ich über Handy telefonieren.
Welche Rechnungen waren in dieser Höhe? Festnetz? Oder Eure Handyrechnungen? Wenn wieder Festnetz: Was sagen die Einzelverbindungsnachweise?
 
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Wolfpac schrieb:
Ich vermute einer der Teilnehmer sitzt im Ausland und hat kein Geld um selber anzurufen.
das könnte sogar (wir kennen ja die situation nicht) auf betrug allgemein rauslaufen. "freundin" sitzt im ausland und gibt kein geld aus zum telefonieren. dabei wird dann nach kurzer zeit geld gelöhnt um einen "besuch" zu starten. geld weg und freundin auch.
aber dazu müsste sich im allgemeinen der TE äussern.
 
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Syndlogic schrieb:
Also bei dem Preis wären 1500 Euro ~ 1515 Minuten.
Bei 6 Gesprächen dauerte jedes Gespräch im Durchschnitt 252 Minuten, also gute 4 Stunden.
Ist das überhaupt realistisch?!

Man muss schon unterscheiden. Wenn 0,99 € pro Minute angesagt wurde, und ihr 1515 Minuten telefoniert habt, dann ist das auch kein Wucher mehr und keine Abzocke. Ihr wolltet das ja so.

Sieht man ja über den Einzelverbindungsnachweis, wie viele Minuten das waren.

Wenn ihr nur 30 Minuten telefoniert habt, ab zum Anwalt.

Aber nochmal, von offizieller Stelle: Rechtsberatung können und werden wir hier nicht anbieten.
 
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Hast Recht Wolfpac. Dann sind es aber immerhin 1.000 Minuten, also pro Gespräch 2 3/4 Stunden.
 
Warum babe ich gerade den Eindruck dass der TE hier ein Fake Beitrag rein stellt . Jeder hat doch WhatsApp und wlan sollte in jedem Land doch gehen. ( eher wie Telefonie mittlerweile ) .
Wer zahlt mir nichts die nichts 1500€ ? Da müssen die Eltern doch was unternommen haben um keinen zweiten Vorfall zu bezahlen?! Klingt nach Fake
 
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Smily schrieb:
Hast Recht Wolfpac. Dann sind es aber immerhin 1.000 Minuten, also pro Gespräch 2 3/4 Stunden.
Ich hatte solche Gespräche öfter mit einer Freundin :hammer_alt:
Bleibt die Frage im Raum ob es sich beim genutzten Dienst tatsächlich um diesen Anbieter handelt oder vielleicht ein Abzock-Unternehmen mit ähnlichem Namen:
Gamerfreak89 schrieb:
aber ich möchte dort nicht anrufen weil die minute sehr teuer ist
Passt nämlich nicht zu dem Anbieter, der hat eine 0800er Nummer und der genannte Anbieter Callax Holding hat auch nur eine 0180x Nummer
 
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