Warum will niemand mehr 24GB DDR5 Riegel einzeln verkaufen?

RealMax123

Lieutenant
Angebote von einzelnen 24GB und auch 48GB Riegeln waren schon immer seltener als 8GB / 16GB / 32GB Riegel, aber bis Ende November gab es immer einige Angebote von brauchbaren bis guten Modulen auch einzeln.

Aber jetzt sind die komplett verschwunden, finde da jetzt nur noch einzelne totale Low Performance Module mit DDR5-4800 oder DDR5-5200 Standard und CL46 oder CL48, und sowas will man natürlich nicht haben.

Passable Module finde ich nur noch als 48GB (2x 24GB) oder 96GB (2x 48GB oder auch 4x 24GB) Kits.

Zum Beispiel die 48GB (2x 24GB) Patriot Viper Elite 5 Ultra DDR5-6400 CL32 und Support von AMD Expo und Intel XMP für 439,90€ ( https://hiq24.de/shop/artikel/366631/ ) wären in der aktuellen Lage ein recht gutes Angebot wenn es die Module einzeln für 219,95€ gäbe.

Einen Kit kaufen und das zweite Modul vorfinanzieren und hoffen das es sich für mindestens 215€ weiterverkaufen lässt ist auch keine ideale Lösung, wenn man mit knappen Budget plant.

Warum kauft man jetzt wo man weiss das die Preise durchdrehen ? Sorry aber es ist lange genug bekannt das sich da was anbahnen wird. Ram sollte man jetzt mMn garnicht kaufen, es ist und bleibt wucher was aktuell abgeht.
Davon mal abgesehen wer kauft ein einzelnes Modul ? Man sollte immer die 2 nutzen die im Set dabei sind, da diese aus der gleichen charge kommen und zu 99,9% perfekt miteinander harmonieren, obendrein wäre da auch noch die sache mit DUAL-CHANNEL

• Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u, JohnStorm, spfccmtftt89 und 3 andere
Hatsune_Miku schrieb:
immer die 2 nutzen die im Set dabei sind, da diese aus der gleichen charge kommen und zu 99,9% perfekt miteinander harmonieren, obendrein wäre da auch noch die sache mit DUAL-CHANNEL
Den gedanke hatte ich vorhin auch schon.
Habe zwar nicht nachgeforscht im Netz was mehr gekauft wird, also ob 1x Ram Riegel oder 2 Stück im Set, aber man empfiehlt ja oft ein Set mit 2 Stück, eben auch wegen Dualchannel.
BZW wenn man hier mal so schaut, dann gucken die allermeisten ja vorher schon nach zweiersets.

Wenn ich mir das so überlege kann ich mir gut vorstellen dass die Nachfrage nach einzelnen Riegeln zumindest im Privaten bereich nie hoch war.

Mich würde der Anwendungsfall intressieren in dem man wirckich nur unbedingt 1 Modul will ?

Ich mein 24 Gb und 48 Gb Module seh ich eher als Nischenprodukt darum sind davon wahrscheinlich noch welche auf Lager und derweil noch günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Theoretisch für einen N150/N100. Manche können wohl bis zu 32GB RAM bei DDR5 haben aber nur einen Channel und einen RAM-Slot.
Oder man hat einen PC mit einem Riegel und will einen Zweiten.

Cunhell

Mein 48GB Kit was ich vor knapp 4 Wochen noch für 205€ erworben habe, gibt es bei Geizhals auch gar nicht mehr. Die 32GB Version kostet 539€ absolut verrückt wie sich die Menschheit mal wieder selber fi...

RealMax123 schrieb:
Angebote von einzelnen 24GB und auch 48GB Riegeln waren schon immer seltener als 8GB / 16GB / 32GB Riegel,
Naja - Du sagst es doch selber. Die Kapazitäten waren eh schon immer eher Nische bzw. hatten bisher nicht die Zeit sich die etablieren. Jetzt in der aktuellen Marktlage und der sich ergebenden Preisentwicklung fallen die eben weg. P/L pro GB war bei denen Kits und Modulen ohnehin die meiste Zeit über schlecht.

nicK-- schrieb:
Die 32GB Version kostet 539€ absolut verrückt wie sich die Menschheit mal wieder selber fi...
First World Problems.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und h00bi
Weasel0815 schrieb:
Mich würde der Anwendungsfall intressieren in dem man wirckich nur unbedingt 1 Modul will ?

Im NAS bspw wo oft der RAM für 1 Kanal fest verlötet ist und nur der zweite Kanal einen freien DIMM-Slot hat.

Weiteres Szenario sind Fertig-PC (der günstigeren Art) bzw Office-PC, welche oftmals nur 1 der 2 verfügbaren Slots belegt haben.

bei RAM hat sich bei mir die Regel eingebrannt: Kaufe RAM wenn er günstig ist, nicht wenn du ihn brauchst - deswegen sind bei mir im PC und Notebook jeweils 64GB RAM verbaut, wenn auch noch DDR4 - aber beides war damals für ca. 130 Euro (2x 32Gb Kit) noch zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belter und AAS
Hatsune_Miku schrieb:
Man sollte immer die 2 nutzen die im Set dabei sind, da diese aus der gleichen charge kommen und zu 99,9% perfekt miteinander harmonieren
Gamers Nexus Steve hat dazu einen sehr aufschlussreiches Video (Binning & Co), wirklich sehenswert.

RealMax123 schrieb:
Aber jetzt sind die komplett verschwunden, finde da jetzt nur noch einzelne totale Low Performance Module mit DDR5-4800 oder DDR5-5200 Standard und CL46 oder CL48, und sowas will man natürlich nicht haben.
Wirklich? Das ist doch der springende Punkt dabei! Entweder du kaufst JEDEC Module einzeln, die untereinander problemlos austauschbar und nachrüstbar sind, oder du kauft ein OC Kit wo du oft schon ein paar Monate später Probleme bekommst ein gleiches nachzukaufen.

Was OC Speicher angeht, so werden sie halt als Pärchen verkauft, weil fast alle sie genau so einsetzen. Die 24GB/48GB Module sind sowieso schon eine Nische und solche Module einzeln dann erst recht.

Zuletzt bearbeitet:
Ezeyer schrieb:
bei RAM hat sich bei mir die Regel eingebrannt: Kaufe RAM wenn er günstig ist, nicht wenn du ihn brauchst - deswegen sind bei mir im PC und Notebook jeweils 64GB RAM verbaut, wenn auch noch DDR4 - aber beides war damals für ca. 130 Euro (2x 32Gb Kit) noch zu haben.
Und das war schon zu teuer ... ich hab 2023 bei 89 EUR für das 2x 32 Gb Kit DDR4 zugeschlagen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer
Nicht verkaufen wollen ist die falsche Definition. 24GB und gerade 48GB sind aktuell am schlechtesten verfügbar.

FOMO?
Kauf gebraucht auf Kleinanzeigen oder stech bei eBay ab, oder Kauf B-Ware im Outlet.

Was anderes macht gar keinen Sinn momentan. Da gibt's das Wörtchen Pech, was die Situation momentan Grade gut trifft.

48er Module waren eine ganze Weile das Maximun pro Riegel, ich habe selber noch abgewartet, bis (glaube sogar Crucial) der erste 64er Riegel kam. Muss nen Jahr oder so her sein. Kann 2 Riegel unterbringen, hatte davor 2x32 verbaut und bin dann auf 2x64 gegangen. Extra gewartet. Ich vermute, dass dann 48er nicht mehr in der Menge produziert wurden sondern 64er Prio bekommen haben.

24Gbit Chips waren nur ein Notnagel, weil die Fertigung von 32Gbit mit passablem Yield zu komplex war.

Seid die "big three" 32Gbit Chips problemlos fertigen können, machen sie natürlich keine 24Gbit Chips mehr.

Und Endkunden, die dann auch noch spezielle Takt und Timing Wünsche haben, sind nun wirklich nicht das, wonach sich RAM Hersteller orientieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keuleman
Ja stimmt, 24GB Riegel sind echt selten geworden und einzelne waren damals schon kaum zu bekommen, immer nur im KIT. Aber eine Erklärung hat h00bi ja geliefert.

Es ist so schlimm mit den Preisen ... wenn ich bedenke, das ich am 14 Juli für mein 2x24GB 5600er SODIMM Kit bei Amazon 111,25€ bezahlt habe.

Hatsune_Miku schrieb:
Warum kauft man jetzt wo man weiss das die Preise durchdrehen ? Sorry aber es ist lange genug bekannt das sich da was anbahnen wird. Ram sollte man jetzt mMn garnicht kaufen, es ist und bleibt wucher was aktuell abgeht.
  • Kamen gerade neue attraktive Spiele wie Anno 117 raus die teilweise ein Systemupgrade erfordern
  • War letztes Jahr auch kein guter Zeitpunkt für ein Systemupgrade weil die die Grafikkarten überteuert waren
  • Sommer ist auch schlecht für ein Upgrade wenn man im Sommer eh kaum zockt

Hatsune_Miku schrieb:
Man sollte immer die 2 nutzen die im Set dabei sind, da diese aus der gleichen charge kommen und zu 99,9% perfekt miteinander harmonieren, obendrein wäre da auch noch die sache mit DUAL-CHANNEL
SimmiS schrieb:
BZW wenn man hier mal so schaut, dann gucken die allermeisten ja vorher schon nach zweiersets.
Weasel0815 schrieb:
Es ist ja nicht so das ich unbedingt ein Modul möchte, sondern eigentlich würde ich eher sagen:

I. Wahl: 48GB (2x 24GB Kit) für 439,90€ ( https://hiq24.de/shop/artikel/366631/ )
II. Wahl: 32GB (2x 16GB Kit) für 355,00€ ( https://www.mindfactory.de/product_...NOM-DDR5-6400-DIMM-CL32-Dual-Kit_1483365.html )
III. Wahl: 48GB (einzelnes 48GB Modul) -> kein Angebot
IV. Wahl: 32GB (einzelnes 32GB Modul) für 378,99€ ( https://www.mindfactory.de/product_...VENOM-DDR5-6000-DIMM-CL36-Single_1590278.html )
V. Wahl: 24GB (einzelnes 24GB Modul) -> kein Angebot

Aber 355,00€ bis 439,90€ für RAM ausgeben finde ich einfach zu teuer, aber 24GB für 214,95€ bis 225,00€ wären eben gerade noch akzeptabel und die Schmerzgrenze dessen was akzeptabel ist.

Auch wenn man noch im November einen 48GB (2x 24GB) Kit sogar als noch schnelleren DDR5-6800 CL34 für unter 170€ bekommen hat.

Aber 43

Zurück
Oben