Warum wird bei R9 390 die Sapphire Nitro sehr sehr oft empfohlen?

Lgndmorbid

Cadet 2nd Year
Frage steht oben. Mich wundert es wieso das so ist, denn ich kann keine "killerfaktoren" finden die sofort überzeugen. Die MSI hat neben nettem Design zb auch einen höheren Takt. Kann es sein, dass andere Hersteller dieser Karte eigentlich besser sind :D? Oder hat es einen Grund warum einige auf die Nitro schwören ^^?

Kühl, "leise", VRM und VRAM werden durch Hauptkühler mitgekühlt. Und das ganze als 2Slot Design.

Ist denn nicht die Leistung am wichtigsten :o? Inwiefern spielt die Temperatur eine große Rolle? Bitte nicht falsch verstehen, möchte nur mein Wissen erweitern :) :freak:

(Bei weniger Temperatur kann man die Lüfterkurve anpassen, dass sie heißer aber dafür noch leiser wird xD )
Haltbarkeit sollte erhöht sein und man hat einen Temperaturpuffer für Übertakten oder Sommertage.

Leistung kann man selber durch OC gewinnen, aber dafür muss die Karte gut gekühlt werden.
Außerdem wollen die meisten keine Turbine im Rechner, was die Lautstärke angeht;)

Achso verstehe :) Dann macht man mit ihr keinen Fehler. Sie ist nicht von Hause aus ein wenig hochgetakt oder?

Naja der Chiptakt ist 50Mhz höher und der Speichertakt 25 Mhz. Durch diese höheren Taktraten bekommst du vermutlich nichtmal 2% mehr Leistung.

Da würde ich eine kühlere und leisere Karte definitiv vorziehen:D

Hatte auch überlegt zwischen der MSI und der Sapphire. Letzten Endes hat mich das 2-Slot-Design (Sapphire) gegenüber dem 2,5 Slot Design (MSI) überzeugt, da ich noch eine Soundkarte eingebaut habe.

majusss schrieb:
Die Nitro hat die geringsten Temperaturen und die niedrigste Lautstärke.

Kann ich nicht ganz bestätigen, die VRMs waren bei meiner 390x von Sapphire welche mir defekt gegangen ist deutlich heißer als bei meiner 390x von Powercolor. Hatte bei Last zwischen 90 und 100 Grad auf der Sapphire wo es bei der Powercolor nur maximal ca. 80 Grad waren (mit Custom Lüfterprofil versteht sich, mich dem Standard Lüfter der ziemlich laut wird waren es nur 65 Grad).

GPU Temps sind bei beiden Karten gleich.

@ O-Saft-Killer Es geht hier aber um eine 390 ohne X von daher ist es hinfällig.

@ Topic

Ein kühlere Karte bedeutet auch immer weniger Belastung für das Gesamtsystem, wenn die Hitze besser abtransportiert wird hast du geringere Temperaturen im ganzen Computer. Eine leisere Karte wäre mir mindestens 15% Leistung weniger wert.

majusss schrieb:
@ O-Saft-Killer Es geht hier aber um eine 390 ohne X von daher ist es hinfällig.

Haben aber beide den gleichen Kühler, daher ist das nicht hinfällig. Lüfter verhalten sich auch ähnlich, zumindest bei der Powercolor 390/x.

Die meisten Tests attestieren de Saphire das rundere Gesamtpaket aus Leistung, Temperatur, Lautstärke, Platzbedarf und Leistungsaufnahme.

LG LilaMicra

Hast du die 390er schon gekauft oder bestellt? Es könnte nämlich sein, dass ich im Laufe der Woche meine 390 Nitro verkaufe...

Ich würde mich sehr dafür interessieren wie die Lautstärke & Temperaturen der R9 390 von Asus sind, im direkten vergleich zur viel gepriesenen Sapphire. Eigentlich möchte ich aufgrund der 3 Jahre Garantie lieber eine Asus kaufen, aber Krach im Gehäuse geht garnicht :(

Allgemein wäre mal ein Test aller 390-Modelle interessant.

Ich glaube, dass die Sapphire Modelle hier so häufig empfohlen werden, weil sie bei den Vorgängern n guten Job gemacht haben. Daneben wurden diese Modelle bereits getestet und haben dieses Bild erneut bestätigt. Ob andere Modelle einen besseren Job machen kann hier aufgrund fehlender Test eig niemand sagen. Lediglich User-Erfahrungen sind vorhanden, die aber in der Regel nur eine Karte und nicht mehrere getestet haben.

ich habe auch seit einigen Tagen die Saphire Nitro r9 390 im System und sie ist im Auslieferungszustand keinesfalls leise. Unter Volllast ist sie deutlich wahrnehmbar wegen der viel zu agressiven Lüfterkurve, die Lüfter drehen bei ~ 70 Grad mit rund 2000 U/min. Hab die Lüfterkurve mit MSI Afterburner manuell korrigiert und nun bin ich mit der Lautstärke einer TDP 275W Grafikkarte zufrieden. Temperaturen sind zwar unter Last um 7 Grad angestiegen, bewegt sich aber noch im grünen Bereich. Im Idle läuft die Karte nun auch viel ruhiger...

Eine Powercolor PCS+ dürfte nicht viel schlechter sein als die Sapphire, sofern die Lüfterkurve angepasst wird.

Meine 390x von Powercolor war was die VRM Kühlung angeht sogar besser als die Sapphire die ich davor hatte. Natürlich mit angepasster Lüfterkurve, wobei ich die auf Standard lasse, da ich mit Headset spiele und die Lautstärke mir so nichts ausmacht.

Dadurch gehen die VRMs bei Last nicht über ca. 70 Grad.:D

Sapphire Forum
Zurück
Oben