Sapphire Radeon R9 390 Nitro defekt? VGA LED leuchtet Rot

atze31er

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

ich wollte mich nur noch einmal kurz vergewissern, ob ich mit meiner Beurteilung richtig liege. Ich gehe mal davon aus, dass meine alte Grafikkarte gestern Abend den Geist aufgegeben hat. :(

Ich habe mir im Juni 2021 einen neuen PC zusammengebaut. Da ich mich bis dato noch täglich nach einer neuen GPU umgesehen habe, habe ich in der neuen Hardware noch die alte Sapphire Radeon R9 390 Nitro genutzt. Bis gestern gab es auch keine Probleme.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Aktuell
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z Neo 32 GB
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro (2015) altbestand
  • HDD / SSD: 1x Samsung SSD 980 PRO M.2; 2x Crucial MX500 1TB
  • Monitor 1x MSI Optix MAG322CQR: 2x iiyama Prolite x2783HUS
alten Bestand
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-6600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury 16 GB
  • Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 800
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro
  • HDD / SSD: Crucial MX500 1TB
  • Monitor siehe oben

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mitten im Game ist der PC komplett ausgefallen und ließ sich kurzzeitig nicht einschalten. Für ca. 3 Minuten vom Strom gekommen, danach ließ er sich wieder einschalten. Mehrmals neu gestartet, es wird kein Bild angezeigt und auf dem Mainboard leuchtete die VGA LED. Grafikkarte bekommt auch Strom, da die seitlich angebrachte Nitro LED noch leuchtet.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Da der Prozessor aus dem aktuellen PC nicht über einen Grafikchip verfügt, habe ich die Grafikkarte in alten bestand eingesetzt, in dem Sie jahrelang tadellos gelaufen ist. Hier wird die Grafikkarte weder im Hardwaremanager noch im Bios erkannt. Über den Grafikchip vom Intel Prozessor bekomme ich sofort ein Bild.


Ich bin sehr gespannt auf eure Meinung und Einschätzungen und Danke schon mal im Voraus für den eingesetzten Hirnschmalz.

Besten Dank und Gruß

Christian
 
Da muss man nicht viel zu sagen: Grafikkarte defekt. Da muss was Neues her - was dieser Tage sehr bitter ist.
 
Du kannst noch versuchen die Grafikarte zu backen, als letzte Option. Mehr dazu findest du bei google.
 
atze31er schrieb:
Hier wird die Grafikkarte weder im Hardwaremanager noch im Bios erkannt. Über den Grafikchip vom Intel Prozessor bekomme ich sofort ein Bild.
Hast du mal versucht, das Display im alten System an die 390 anzuschließen. Dunno, wie sich das verhält, wenn die Grafikkarte zwar steckt, aber eben gar keinen Anschluss hat und ob sie dann zwingend im Gerätemanager auftauchen muss.
Ansonsten hätte man sie auch im aktuellen System einfach mal in eine anderen PCIe-Slot stecken können.

Das eine GPU mir nichts dir nichts von jetzt auf gleich ohne vorherige Anzeichen die Grätsche macht, ist aber auch recht ungewöhnlich.
 
kachiri schrieb:
Hast du mal versucht, das Display im alten System an die 390 anzuschließen.
Im alten System bekomme ich ebenfalls über keinen Anschluss der Grafikkarte ein Bild ausgeben.

Ich teste sofort mal die Lüfter, ob einer evtl.. einen Wicklungsschaden hat und somit einen Kurzschluss verursacht und andere PCI Slots, wobei ich dies ja schon mit dem Testen in zwei unterschiedlichen Hardwaresystem getan hab.

Sollte das alles nichts bringen, würde ich es nochmals mit dem Backen versuchen. Ansonsten komme ich um eine Neuanschaffung wohl nicht herum.

Mir nichts dir nichts würde ich nicht gerade behaupten. Ich denke, dass diese bei 2020+ Spielen in WQHD Auslösung schon mächtig an ihre grenzen kommt, zumindest habe ich es in der Vergangenheit von der Auslastung her so wahr genommen.
 
atze31er schrieb:
Sollte das alles nichts bringen, würde ich es nochmals mit dem Backen versuchen.
vor dem backen musst du ja den kühler runter nehemen, da würde ich mal schauen ob's offensichtliche defekte verschmorte komponenten gibt...vor dem backen. diese komponenten könnte man dann austauschen. backen hilft soweit ich weiß aber eher bei VRAM defekten...lustige bildfehler... aber deine karte ist ja komplett tot
 
Kühler ist schon ab, aber offensichtliche Defekte sind nicht zu erkennen.
 

Anhänge

  • 5F588679-03DB-4117-92D4-5E7ECB8BBD76.jpeg
    5F588679-03DB-4117-92D4-5E7ECB8BBD76.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 210
  • 8080BDF9-3DF8-443D-B6E7-F2DCF5818848.jpeg
    8080BDF9-3DF8-443D-B6E7-F2DCF5818848.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Teste die 390 in einem anderen Sys, dann hast Du Gewissheit.

Wenn kaputt, schade drum, war ein schönes Teil das auch gut gealtert ist.
 
Zurück
Oben