Sapphire NITRO Radeon R9 390 (8192 MB) läuft nicht mehr an

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
hi, ich habe die Grafikkarte in 2 PCs probiert. In beiden läuft sie nicht mehr an. Die Lüfter bleiben einfach aus. Ein Bild gibt sie auch nicht mehr aus.

Ist wohl defekt. Gibt es evlt. Hoffnung, dass man die wiederbeleben kann? Vielleicht ist nur die Stromzufuhr defekt und der rest würde noch arbeiten.
 
Reparieren kann man eher selten was, bzw. macht das Wirtschlich selten sinn. Wir reden ja von einer Karte die so um die 100 Euro wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und o0Julia0o
Evtl. liegts am Netzteil.
Die Karte ist ein Biest und braucht eine leistungsstarke, zuverläßige Stromversorgung
und sollte auch mit zwei separaten Kabel an den je nachdem
empfohlenen Anschlüssen am Netzteil angeschlossen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Danke. Dann muss wohl eine neue her. Denn in einem anderem PC funktioniert sie ebenfalls nicht.
 
Schmeiß sie nicht einfach weg ohne das nochmals zu überprüfen.
Ich weiß ja nicht welches Netzteil und wie die Karte dran angeschlossen ist,
bzw, dass es womöglich nicht doch am Netzteil liegen könnte.
 
Vielleicht kannst Du sie mit dem sogenannten backen wiederbeleben. Hier auf dieser Seite ist eine ausführliche Anleitung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Anderes NT 2. Zur Not mal das Ding backen :)
 
Also, wenn die in beiden PCs gar keinen Mucks mehr macht, dann wirds das wohl gewesen sein.
Klar kann da auch was "einfaches" defekt gegangen sein, ist auf der Karte denn was zu erkennen?, aber selbst wenn es nur das ist, du es aber nicht selbst machen kannst, dann lohnt sich ein Profi/ Repairschop finanziell fast nicht, dazu ist die Karte zu alt.
Theoretisch kann man (fast) alles reparieren, ob sichs lohnt steht auf der anderen Seite.
 
Von Backen würde ich auch die Finger lassen, das ist idr. keine langfristige Lösung und die Dämpfe will man nicht im Backofen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und Restart001
Kommt auf deine Anforderungen an und dem Budget.
was soll den erreicht werden? Wie sieht der Rest des PCs aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Fujiyama schrieb:
Von Backen würde ich auch die Finger lassen, das ist idr. keine langfristige Lösung und die Dämpfe will man nicht im Backofen haben.
Das kann man machen,wenn du noch ein Bild hast, meist mit Artefakten.
War bei meiner R9 280 so.
20min bei 160°C und ordentlich in Alufolie (+ggf. Bratschlauch) einwickeln, dann entweicht auch kein Dunst. Auspacken würde ich sie dann definitiv außerhalb der Wohnung und dort auch einige Zeit auslüften lassen.
Habe sie noch 4 Monate genutzt, bis sie ersetzt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
160 Grad sind doch zu viel. Hatte damals die alte HD 5000 bei 110 Grad ca. 30 Minuten gebacken. Danach lief sie noch ein paar Monate. Das 2. Mal hat es auch geholfen, leider nur für 2-3 Woche. Danach ging es aber nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Fujiyama schrieb:
Kommt auf deine Anforderungen an
Also mindestens was die defekte Karte auch konnte. Wenn ich bessere Preis/Leistung bekäme für mehr Geld, dann ist das aber natürlich gut.
 
Hat die Karte und das Netzteil schon jemand überpüft jetzt,
ist die Karte definitiv defekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Ja, habe ich in anderen PC eingebaut die Karte. Dort funktioniert sie ebenfalls nicht.
 
Zurück
Oben