Warum wird bei R9 390 die Sapphire Nitro sehr sehr oft empfohlen?

Diese Karte ist nicht leise?! Naja... also ich hatte schon einige Graka Modelle und achte auch drauf das ich keinen Fön habe.

Bei ca. 37 % Lüftergeschwindigkeit bei normaler gamelast ist sie kaum zu hören und die Lüfter machen ein sehr angenehmes Geräusch und kein klackern oder iwas in der Richtung.

Aber gut jeder hat seine Meinung.

37% Lüftergeschwindigkeit ...?
Meine 2 290 Tri-X'n kommen bei Vollast auf nicht mal 25% - ist die Nitro so viel anders?
Btw. VRAM Temps bis 110° sind absolut kein Problem und sogar noch im grünen Bereich. Meine erste Tri-X kommt auch auf rund 100°C nach n paar Stunden ARK :D
Und die läuft seit ... mhh ... knapp 2 Jahren tagtäglich.

mfg,
Max

J E schrieb:
Allgemein wäre mal ein Test aller 390-Modelle interessant.

Ich glaube, dass die Sapphire Modelle hier so häufig empfohlen werden, weil sie bei den Vorgängern n guten Job gemacht haben. Daneben wurden diese Modelle bereits getestet und haben dieses Bild erneut bestätigt. Ob andere Modelle einen besseren Job machen kann hier aufgrund fehlender Test eig niemand sagen. Lediglich User-Erfahrungen sind vorhanden, die aber in der Regel nur eine Karte und nicht mehrere getestet haben.

Ich denke dies ist die mit Abstand beste, weil objektiv betrachtet genaueste Betrachtungsweise/Antwort.
Ob die Nitro "die beste" 390er ist, steht imho (noch) nicht fest, dass sie (wieder einmal) eine der besten AMD Karten ist, steht nach vorliegenden Tests und Erfahrungswerten aber außer Frage.

Meine 2 290 Tri-X'n kommen bei Vollast auf nicht mal 25% - ist die Nitro so viel anders?
1x 290 mit Arctic Cooler Extreme 4, bei dauerlast im geschlossenem Gehäuse. max 60-75°: Bei Furmark oder andere Stromhungrige Apps, ansonsten flüsterleise ;) Nur die HDD hört man rattern.

O-Saft-Killer schrieb:
Haben aber beide den gleichen Kühler, daher ist das nicht hinfällig. Lüfter verhalten sich auch ähnlich, zumindest bei der Powercolor 390/x.
Die Powercolor 390 PCS+ ist leider Schrott was die Lüfter angeht. Ich hab es echt mit Geduld 2 Wochen lang versucht, aber sie ist einfach nicht leise zu bekommen, egal wie man die Lüfter einstellt. Die Karte bleibt ein Staubsauger. Bin äußerst enttäuscht und stehe nun vor der Frage, ob ich nochmal das Risiko mit einer 390 wage oder aber eine MSI GTX970 hole, die dann leise ist, aber bei DX12 schlapp macht.

Entschuldigung... Muss mich nochmal berichtigen.

Hab mich da ein wenig vertippt. Meinte natürlich 27% beim zocken.
Ich hoffe ihr nehmts mir nicht übel.

Hab mich grade selber erschreckt als ich es gelesen habe. :p

Habs glaub ich schonmal in nem anderen Beitrag erwähnt. Die Karte ist noch leiser als die
Gigabyte gtx 770 OC die ich vorher hatte und die war schon ziemlich leise.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben