Warum wird die CPU mit Prime so heiss?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
wurde das schonmal gefragt?

Mit Prime95 im Modus ("heat") wird die CPU wärmer als mit jedem andere Programm, auch wenn dieses alle 4 Kerne zu 100% auslastet. (z.B. boinc)

Ich kann mir das nur so vorstellen das es bei praktischen Rechenoperationen immer mal wieder zu kleinen Pausen kommt. Während Prime durch rein theoretische, und sich wiederholende Daten permanent und ohne die kleinste Pause rechnet.

Kommt das in etwa hin oder oder eher nicht? ;)

So ähnlich gestaltet es sich mit Furmark.
Diese Benchmark hat ja sogar schon einige Grafikkarten auf dem Gewissen. :D

Sind diese Extrem-Kühlungstest nicht relativ sinnfrei, und nur was für Kühlungs-Freaks und echte Enthusiasten? Da man kaum unter Realbedingungen solche Zustände erreicht.

Ich bekomme meine CPU in dem kleinen engen Gehäuse, auch mit einem besseren Kühler, nicht ungebingt besser gekühlt. Allerdings nur unter Maximalvolllast unter Prime!

Das soll ja kein erneuter Kühlerberatungstheard werden. Sollte ich das messen bei Prime nicht einfach sein lassen? Kanns mir nicht egal sein, ob die Temperatur bei Prime an 60°C herankommt? (Bei immerhin 28°C Raumtemperatur)

Oder werden zukünftige Anwendung im Dauerbetrieb, einen Mehrkerner permanent auslasten, genau wie Prime?

Sagt mal eure Meinung dazu! :)

mfg
Kai

Weil das Programm alle Kerne zu 100% auslastet?

Ich glaube kaum das andere Programme eine 100% Leistung benötigten, es gibt bestimmt welche, ich denke aber daß das ehr selten vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
also selbst die aufwändigsten games tun einen kern vllt für 1 sek voll auslasten,aber die temperaturen ind prime sind eigentlich nicht in der praxis erreichbar.
und noch ein thema,welchen prime test sollte man laufen lassen,weil alle erwärmen die CPU auf ne andere temperatur

Ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber Prime95 ist nicht das Maximum, was Hitze angeht. Mit prime bekomme ich meine CPU "nur" auf 55 Grad, Kerne bleiben unter 50. Der IntelBurnTest (basiert auf Linpack) hat die Kerne auf über 75 gebracht, während die CPU selber über 80 war...

@Trackballfan: Auslastung heißt nur, wie viel Prozessorzeit dem Programm zugesichert wurde. Wird Zeit zugesichert, aber weil z.B. erst Daten von der FP geladen werden müssen ist nichts zum berechnen da, wird logischerweise auch nichts berechnet, dabei werden keine Schaltungen beansprucht und auch keine Wärme erzeugt.

Prime ist in dem Punkt aber so ausgelegt, die Schaltungen immer auszulasten und somit bei jedem Takt bei jeder Einheit der CPU Wärme zu erzeugen, so wie der TO gesagt hat.

Danke für die Aufklärung, wusste ich noch nicht.

Man lernt eben nie aus, drumm auch mein Fragezeichen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst der Arbeitsspeicher ist schon recht lahm, wenn die CPU aufgrund falscher Sprungvorhersage auf ihn warten muss.
Außerdem kommts wohl noch stark auf den Typ der Berechnung an, welche Teile des Rechenwerks beteiligt sind.
Ein Kern arbeitet einen Thread ab, auch wenns einer ist, der die ganze Zeit nur einen Teil des Rechenwerks beschäftigt, weils immer die selbe, simple Berechnugsart ist.
Deswegen bietet sich ja auch noch die Optimierung über SMT an.

Boinc sollte ja auch 100% auslasten, greift aber natürlich auf den RAM zu.

Aber auch bei Prime steht doch nur beim ersten Test: fits in L2 Cache.

Also müssen doch beim Heat-Test auch Daten in den RAM?

Ich habe mir ja nicht aus langeweile einen Quad-Core zugelegt, ich habe eine handvoll Programme, die 4 Kerne auslasten sollten.

Also ist es doch wirklich so, dass es in der Praxis keine Anwendung wie Prime gibt. Daher müsste/sollte man doch nicht dieses Programm als "Vorlage" für den passenden Kühler benutzen.

Mal als Beispiel bei mir:
(je nach Raumtemperatur 24-28°C)

Idle Temp: (800MHz C&C) 32-35°C
Last Temp Spiele: (2-4 Kerne?) 47-49°C
Volllast Temp: (4 Kerne) 54-56°C
Volllast Prime: (heat) 56-60°C

Also macht das bei mir 4°C aus. Selbst mit dem mitlerweile entsorgten Boxed-Kühler, kam ich nur mit Prime über die von AMD festgelegten 62°C. Bei Prime waren es 64-65°C.

Prime ist also schon ein interessantes Programm, dass wirklichen jeden Transistor dazu bringt Wärme zu erzeugen?!

Früher noch vor dem automatischen Runtertakten im Idle, gab es ein Programm, CPU-Cool oder so ähnlich, dass genau das Gegenteil bewirkt hat. Die CPU wurde wirklich um einige Grad kälter.

Ich habe nichts gegen Prime aber als Maßstab ist es wohl eigentlich eine Ecke zu extrem. (Meien Meinung)

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Zitat
"Ich habe nichts gegen Prime aber als Maßstab ist es wohl eigentlich eine Ecke zu extrem. (Meien Meinung)"
Zitat Ende

Aber wenn es mit der max Hitze und der "Gleitkommazahlenberechnung" funzt, ist die Kiste aber zu 99,9% safe nach dem 9h:40min custom run.

Das ist das Vorteilhafte an dem Programm.

Man bekommt auch nen(nur als Beispiel) SuperPi32m Run mit einer nicht wirklich stable Maschine hin, aber als Gradmesser für einen stabilen Rechner sollte das nicht gelten.

Und eine Ecke schärfer in der Hitze ist der IntelBurnTest.

Mit Prime kann man gut Schlussfolgern, siehe k´s wo man ansetzen muss. Deswegen(meine Meinung) hat das Programm schon als Indikator für Systemstabilität seine Daseinsberechtigung. Glaube, da steh ich nicht ganz alleine.

Prime ist und bleibt ein Extremtestprogramm für extrembelastungen die normalerweise im Anwendungsbereich nie eintreten.

Oder kennt jemand ne Situation wo wirklich jeder Kern zu 95-100% ausgelastet ist.:cool_alt:

Nichts desto trotz ist Prime ein sehr gutes Programm, dass Aufschluss über die Systemstabilität gibt und dem jeweiligen PC-Besitzer zeigt wie gut er sein System in Griff hat.:)

Aber man braucht sich deshalb keinen :hammer_alt: geben und sich keine schlimmen Gedanken machen wenn Prime mal Fehler meldet, denn das was Prime mit der Maschine anfangt ist nicht geradezu "Standard".

Also dann.

:n8:

lastet Prime die GPU und Festplatten auch aus ?

Starte Prime und geh auf "Just Stresstesting" dann solltest du alle Infos lesen können Ausfahrt...

NEIN!

Cpu is uninstressant,Graka und Festplatte sind intressant,da meine Graka im Idle scho 73 hat getrau ich mich nicht zocken

Prime funkt irgendwie nicht mehr,aber ich kann mich erinner das es vor langer zeit ging,also bei CPUZ bleibt der Takt auf 1600mhz und steigt nicht auf 2400mhz

Zuletzt bearbeitet:
Für die Graka gibts Furmark (nicht zu verwechseln mit Futuremark/3DMark), für Festplatten: einfach mal Virenscanner laufen lassen ^^ oder 200 GB an Daten kopieren

Wow nach 5 min schon 97° ,vielen dank für dieses Programm,weiß jemand noch nen Tipps wegen prime bei mir lastet prime den Pc nicht aus der Takt bleibt auf 1600 und steigt nicht auf 2400 nutze Q6600

...Ausfahrt nur weil es für DICH evtl uninteressant ist...

Furmark: GPU
Prime: CPU
Virenscanner/Daten kopieren im Explorer: Festplatte

Man hat doch für alles etwas.

ausfahrt schrieb:
Cpu is uninstressant,Graka und Festplatte sind intressant,da meine Graka im Idle scho 73 hat getrau ich mich nicht zocken

Prime funkt irgendwie nicht mehr,aber ich kann mich erinner das es vor langer zeit ging,also bei CPUZ bleibt der Takt auf 1600mhz und steigt nicht auf 2400mhz

Zum weiß jetzt nicht wie often mal das in dem Forum schon steht.

Eine Grafikkarte verträgt prinzipiell mehr Temperatur als ein Prozessor. (Auf Fertigungsgröße achten).
Mit deinen 73°C kannste ohne Probleme zocken. :freak:

So war nur ein kleiner einschub kann schon weiter gehen mit eurer Diskussion. :evillol:

meine Frage war doch wie ich prime richtig einstelle,bei eine Quad

Zurück
Oben