Warum "zischt" es beim Anstecken von PC-Boxen an Ipod?

necoicould

Lieutenant
Warum gibt es immer so ein Brummen (zischen )wenn man diePC BOXEN an den iPOD schließt? Das gleiche kenn ich auch von meiner EGitarre + Verstärker, woher kommt dieses Brummen+Zischen. Wenn der Stecker 100% drinnen ist, ist es weg. Ist das schädlich für den iPod?

schau dir den 3,5mm Klinkenstecker (ist es doch?) mal genau an.

Dann wird die Auffallen dass dieser beim Einstecken unweigerlich einen Kurzschluss verursacht.
Da die Ausgänge aber Kurzschlussfest sind, ist dies egal!

Warum passiert das aber bei normalen Kopfhörern nicht, sondern nur bei extern angetriebenen Boxxen?

auf den R/L Leitungen liegt ja eine Gleichspannung (Stichwort Arbeitspunkt) (um die 1V vermute ich)
Hören tun wir nur Wechselspannung
wenn Sound Übertragen wird, dann werden diese 1V vom Wechselspannungssignal überlagert
Beim Einstecken passiert folgendes:
Das Signal (die 1V) wird Kurzzeitig auf 0V gezogen, anschließend springt es wieder auf die 1V zurück und Schwingt sich wieder ein, (Stell dir es wie ein Pendel vor, es geht ein paar Nano Sekunden bis das Signal wieder eine Saubere Gleichspannung anliegt.

nun haben Kopfhörer nen Widerstand von um die 250Ohm (jeh nach Modell verschieden)
Da reicht Dieses Einschwingen nicht aus um großartig Grach zu machen.

Extern Angetriebene haben einen Hochohmigen Eingang, vermutlich irgendwas im 100KOhm Bereich.
kommt da nun solch ein Signal, dann geht es viel länger bis dieses Abgebaut ist.
zusätzlich ist in den Boxen ja ein Verstärker eingebaut der den "Spike" noch um ein Vielfaches Verstärkt.

Hoffe das war so verständlich, inhaltlich sicher nicht ganz korrekt, aber eben verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Achso ok^^ Dankeschön für die anschauliche Erklärung :)

florian., ich hab sowas studiert und weiß nicht was du meinst, sorry ...

Dass Du Dich übrigens nicht gerade präzise ausdrückst ist mir schon in ein paar Posts von Dir aufgefallen (vgl HDMI Kabel)... Da war auch einiges richtig, aber durch Deine unpräzisen und teilweise auch unverständlichen Ausführungen weiß am Ende niemand mehr was du eigentlich sagen willst. Ich musste bei beiden Posts erstmal "googeln" um zu wissen was Du einem sagen willst. Ist zwa eine Kritik aber v.a. ein Hinweis darauf, dass Du Dich damit selbst um die Früchte Deiner Arbeit bringst (und Groß- und Kleinschreibung solltest Du auch nochmal üben).

edit: Und dass ein Signal in einem 150 ohm Widerstand schneller "abgebaut" ist als bei einem 100k ohm Widerstand halte ich auch mal für schlicht und ergreifend falsch, da ja viel Leistung in einem 100k ohm Widerstand umgesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
das man meinen Ausführungen nicht immer folgen kann, ist mir durchaus bewusst.
Ich hege aber auch gar nicht den Anspruch auf Perfektion (nicht in einem Forum...)

im Übrigen meine Ich Folgendes:
Einschwigen.gif

Das Signal wird durch das einstecken auf Masse gezogen (denn der Stecker macht ja nen Kurzschluss)
Anschließend Pegelt es sich wieder ein.
wenn da nun ein Verstärker angeschlossen ist, dann werden diese Schwingungen verstärkt und man hört ein Knackseen.

Natürlich wird ein "Spike" bei einem Kleinen Widerstand schneller "Abgebaut" als bei einem Großen Widerstand.
Wenn du dort anderer Meinung bist, dann bin ich auf deine Erläuterung gespannt.

Bezüglich der HDMI Kabel Diskussion:
Ja da nervt das Ständige wiederholen einfach, jedes mal kommen 4-5 Dödel die etwas von einem HDMI 1.4 Kabel erzählen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben