warum zu langsam...?

Julida

Cadet 1st Year
Hallo auch,
vielleicht kann mir jemand von euch ja helfen.
Ich habe vor einiger Zeit mein Windows neu aufgesetzt. Nun ist es aber so: alles funktioniert eigentlich, der pc ist aber bis weilen einfach viel zu langsam ist, langsamer als früher - und ich weiß nicht, woran es liegt.
Will ich beispielsweise den Tatort im Stream sehen, kommt er nicht hinterher, ständig muss er laden, selbst wenn ich im kleinen Fenster in schlechter auflösung gucke. Das ist nicht immer so gewesen und auch auf jeder anderen streamseite der Fall.
Doch mein eigentliches Problem ist das Grafiktablett, dass ich nutze. Beim malen kommt photoshop einfach nicht hinterher, der cursor bewegt sich nur ruckartig und zeitverzögert. Das ist scheiße, da ich so damit überhaupt nicht mehr arbeiten kann - was früher sehr gut ging.

keine ahnung woran das liegt. beim installieren habe ich mir die neusten Treiber für alles, was ich installiert habe raufgezogen, daran kann es also nicht liegen...

weiß jemand von euch vielleicht mehr?

pc daten:

windows xp professional sp3
Processor: AMD Athlon 64x2 Dual Core Processor 6000+
Motherboard: AsusTeK M3A78-EH
Grafikkarte Nivida GeForce 8600 GTS

nein, im gerätemanager ist alles gut - das ist ja das komische.
und am internet liegts garantiert auch nicht, da meine mitbewohner diese probleme nicht haben (und ich sie vor dem neuinstallieren auch nicht hatte)

Könnte an fehlendem Arbeitsspeicher liegen. hast leider nicht angegeben, Wieviel du drin hast. (Auch wenns vorher so lief weiß ich natürlich nicht, welche Parameter der Speicherverwaltung du durch das neu aufsetzen verändert hast)

PS wenn du 2 GB drin hast vergiss das gesagte, dann reicht der Speicher auf jeden Fall auch mit den Standardeinstellungen der Installation, aber schon bei nur 1,5GB kann es z.b. mit Photoshop zu problemen kommen.

Ich meine jetzt eher Rootkits o.Ä.
Kenn' mich damit jetzt nicht aus, wär aber ne Möglichkeit.

wie kann ich denn rausfinden ob sowas bei mir drauf ist?
mitbewohner nummer eins hat so alte rechner, dass videos gucken nur schlecht möglich ist.
mitbewohner nummer zwei hat keine probleme.

ich weiß auch nicht, ob das stream problem die selbe ursache hat wie das mit photoshop. k.a.
ich hab auch schon überlegt, ob ich irgendwas nicht richtig installiert habe oder so... aber das müsst ich dann doch eingentlich auch an anderer stelle merken.

Ich kann dir da jetzt leider nicht so genau helfen, weil ich nicht weiß, wie gut du dich mit PC's auskennst.:(
Was du machen könntest, wäre vllt von deinem Taskmanager ein Screenshot machen, unter dem Reiter *Prozesse*.

probiere mal das hier:
http://startupmanager.org/

Schaue einfach mal was da beim hochfahren so reingeladen wird.
Durch sowas findet man schnell ein paar Übeltäter die den ganzen Kasten total runterziehen.

Ich schau auch gelegentlich mal drüber, ab und zu hat man mal so unnötiges kram beim hochfahregleich mit drin.

Adobe Reader - Schnellstart, auf XP gabe es den ollen ctfmon.exe der völiger Quark ist erst Recht wenn du OpenOffice benutzt anstatt Microsoft Office, wobei wir gleich zum Schnellstarter vom OpenOffice kommen u.s.w. u.s.w.

Gruß Dennis_50300

ehm - was ich mir direkt mal vorstellen kann:

Kann es sein das die Geforce mit den Windows Standard Treibern läuft? also ohne die eigentlichen nvidia 3d-treiber?

da sollte zwar auch die hardware-beschleunigung greifen, aber schau einfach mal nach...

das passt nämlich zur Problematik in flash und photoshop

@Corto:

Das wäre auch denkbar zumal der Geräte-Manager dann keine Fehlermeldungen zeigt :D

Das aus meinem letzen Post wird aber auch ein wenig Speed bringen, zum 1. ist direkt nach dem hochfahren mehr RAM frei und zum 2. braucht er weniger Zeit voll hochzufahren weil nicht soviel schrott geladen werden muss.

Das bringt sogar noch was bei meinen 8GB RAM ;)

Gruß Dennis_50300

danke erstmal für eure schnelle hilfe,
hab beides gemacht und das mit dem neuen treiber klang auch sehr plausibel... aber geändert hat sich nix. die pinselspitze stockt noch immer im Photoshop :heul:

@Julida:

Dann würde ich echt am RAM was machen, soweit ich mitbekommen habe hast du nur 2GB, 3GB bringen schon ganz schön was auch auf XP.

Bis zu 2GB für ein Programm und den Rest für das Betriebsystem und Antivir und so Sachen.

2 GB können doch schon rasch weg sein.

Wenn dir die Kiste sonst ausreicht, sollte es wahrscheinlich doch nur an RAM fehlen denke ich mal.

Gruß Dennis_50300

hm... könnte es auch sein, dass an meiner Grafikkarte was nicht stimmt?
Habe 3dMark06 ausgeführt und es hat geruckelt ohne ende!
ich habe inzwischen auch das Gefühl, dass alles im Photoshop immer langsamer wird, vor allem, wenn der pc den ganzen Tag gelaufen ist. hab ach mal die ganzen lüfter gereinigt - hat aber auch nichts gebracht...

Also an der Hardware würde ich nix ändern, sofern vorher alles so mit der Hardware lief.

aufrüsten, wofür wenns vorher ging?

Aber das Grafikkarten "langsamer" werden oder so ist eigentlich unmöglich.
da gibts wie allgemein in der digitaltechnik nur 0 oder 1 geht oder gehtnicht.

Mache mal ein dxdiag und poste es hier

Sapphire Forum
Zurück
Oben