Zwei Wiederherstellungspartition auf der Festplatte?

Joe58 schrieb:
NEIN. Ist es nicht. Der sieht so aus.
Joe58 schrieb:
Dein Bild ist von Macrium.
Nein, das erste Bild ist von Macrium, das zweite von https://de.minitool.com/partition-manager/partition-wizard-startseite.html
Version 12.7 :)

Also ja ich lass die 500 MB nun vergammeln. Ist mir den Aufwand und das Risiko nicht wert. Das Clonen hat 20 Minuten gedauert, Ein- und Ausbau noch mal 5 Minuten. Die 500 Mb zu retten würden jetzt ein paar Stunden kosten.

Danke für eure Hilfe.
 
Da haben wir uns Missverstanden. Ich meinte das Bild aus #11. Das ist von Macrium.
 
Muss ich dich enttäsuchen, das ist von der aktuellen Minitool Version, #1 ist von Macrium. Die Bilder sehen ja auch anders aus. Hab das Minitool aber jetzt nicht mehr drauf, da ich die SSD ja schon getauscht habe (das hatte ich nur auf der alten SSD nach dem Clonen installiert)
 
Falc410 schrieb:
Und wenn ich versuche die 100 MB Partition zu verschieben (Move) geht das auch nicht - die ist danach immer mindestens 337 MB groß anstatt wie vorher 100 MB.
und wo ist das Problem?

Die Bootpartition kann auch größer sein! Größer ist nicht verboten.
Wiederherstellungspartitionen braucht man nicht unbedingt und kann man auch löschen.
Screen 1 Windows 10 20H2 Wiederherstellungspartitionen gelöscht.
Screen 2 mit Partition Wizard verschieben usw.
Hat bei mir doch alles nach dem Klonen funktioniert.

Nach einem Upgrade auf eine neue Windows-Version wird bei Bedarf eh wieder eine neue Wiederherstellungspartition angelegt.
Screen 3 mit 781 MB / Windows 10 22H2
 

Anhänge

  • 20H2 Nach Klonen.png
    20H2 Nach Klonen.png
    130,6 KB · Aufrufe: 98
  • 20H2 klon und bearbeitet.png
    20H2 klon und bearbeitet.png
    193,8 KB · Aufrufe: 95
  • 22H2 Upgrade.PNG
    22H2 Upgrade.PNG
    140,1 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Joe58 schrieb:
Da haben wir uns Missverstanden. Ich meinte das Bild aus #11. Das ist von Macrium.

Du solltest vielleicht deine in die Jahre gekommene Software aktualisieren, dann kommts auch nicht mehr zu Missverständnissen, weil die GUI anders aussieht als du gewohnt bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Sieht ein wenig nach Windows 98 -XP aus, seine 9 er Version.
12.7 haben wir doch jetzt auf jeden Fall schon.
Partition Wizard.PNG
MSR 16 MB sehe ich bei mir auch nicht.
 
Das war nur ein Screenshot aus dem Netz. Da ich Minitool nicht installiert habe.
Aber, man könnte, gleich ob alte oder neue 12.7 Version, die beiden grün markierten Partitionen nach vorne schieben, dann die 500 MB zuteilen.
Das Aussehen der GUI ist zwar anders, aber die Befehle sind die gleichen.
MTPW.png
 
Naja, wie in 27 zu sehen ist, habe aktuell keine MSR und auch damals überhaupt nicht darauf geachtet.
 
Das Thema ist für den TE ja gelöst, also ist jede weitere Diskussion, und Maßregelung hier nicht mehr angebracht.
 
Nö, nicht wenn jemand versucht mich zu mobben. Da bin ich resistent dagegen.
 
Terrier schrieb:
Screen 1 Windows 10 20H2 Wiederherstellungspartitionen gelöscht.
Screen 2 mit Partition Wizard verschieben usw.
Hat bei mir doch alles nach dem Klonen funktioniert.

Nach einem Upgrade auf eine neue Windows-Version wird bei Bedarf eh wieder eine neue Wiederherstellungspartition angelegt.
Ok, also ich schiebe die EFI Partition nach vorne, mache die größer von 100MB auf 300 MB und schiebe dann auch meine C Partition nach vorne.

Aber braucht man die Wiederherstellungspartition nicht um in den Recovery Modus zu booten und Windows zu reparieren? Du hast geschrieben bei Bedarf wird die neu angelegt. Ich hatte nach einem Befehl gesucht, mit dem ich die eben wieder anlegen lassen kann wenn ich die jetzt lösche.

Es gibt wohl reagentc /disable /enable aber ich bin mir nicht sicher ob das ist was ich wollte.
Und wenn ich die EFI Partition verschiebe geht auch nichts kaputt? 😅

Vor Allem im laufenden Betrieb jetzt. Ich hab die SSD ja schon getauscht und nur noch die neue drin. Mir ist das Risiko für die 500MB halt ein wenig hoch, daher lasse ich das lieber bevor ich Windows schrotte und nochmal alles neu machen muss. Aber unschön finde ich es trotzdem
 
Lass einfach alles, wie es ist. Wir reden hier von insgesamt 600MB, sprich 0,6GB von denen Du beinahe 1000 zur Verfügung hast. Jede Mühe die Du Dir jetzt gibst, um die zu nutzen, ist den Aufwand nicht wert. Vor allem wenn dabei irgendwas misslingt und Du mit dem Klonen von vorne beginnen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Falc410
Falc410 schrieb:
Aber braucht man die Wiederherstellungspartition nicht um in den Recovery Modus zu booten und Windows zu reparieren?
Dazu hab ich HIER ja schon was geschrieben ... solange du ein Installationsmedium hast braucht es diese Partition eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Falc410
Falc410 schrieb:
Vor Allem im laufenden Betrieb jetzt. Ich hab die SSD ja schon getauscht und nur noch die neue drin.
Das alles macht man doch nach dem Klonen auf der neuen SSD mit dem MiniTool.
Falc410 schrieb:
Aber braucht man die Wiederherstellungspartition nicht um in den Recovery Modus zu booten und Windows zu reparieren?
Wenn man überhaupt mal die Reparaturfunktionen braucht, die man über eine Wiederherstellungspartition erreichen kann, dann bracht es nur ein Windows Installationsmedium.
Da kann man doch auch in die Computerreparatur Optionen kommen.
Hab ich alles noch nie gebraucht.
Eine Wiederherstellungspartition erspart nur ein Windows Installationsmedium oder ein Wiederherstellungslaufwerk (USB-Stick)
https://support.microsoft.com/de-de...rstellen-abb4691b-5324-6d4a-8766-73fab304c246
Ein ganzen Windowsbackup von 50 GB oder 100GB ist ja, egal was man da hat, nicht drauf.
Nur die Reparatur Funktionen.
Falc410 schrieb:
Du hast geschrieben bei Bedarf wird die neu angelegt
20H2 habe ich geklont und beim Upgrade auf 22H2 habe ich automatisch eine neue Wiederherstellungspartition bekommen. 20H2, 21H1, 21H2 hatte ich Keine und das war auch kein Problem.

Und na klar kann man alles so lassen. Oder nur das machen, was nun unbedingt erforderlich ist.
Alles andere ist nur Makulatur.
Die Wiederherstellungspartitionen hatten bei mir gar nicht mehr die Bezeichnung Wiederherstellung, hätten eh nicht mehrt funktioniert nach den Klon Veränderung auf anderer SSD.
Wenn man die ganze Partitionstabelle durcheinanderbringt, auf größerer SSD klont usw. kann man doch nicht erwarten das Recovery noch funktioniert.
Deswegen habe ich die gelöscht.
Aber Windows wäre auch nach dem Klonen so gestartet.
 

Anhänge

  • 20H2 Nach Klonen.png
    20H2 Nach Klonen.png
    130,6 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben