Zwei Wiederherstellungspartition auf der Festplatte?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.425
1678788696372.png

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich damals Windows 7 automatisch meine Festplatte habe partitionieren lassen, dann erfolgte irgendwann ein Update auf Windows 8, 10 und nun 11. Das System läuft einwandfrei aber ich möchte jetzt auf eine größere SSD umziehen. Ich kann die Festplatte clonen aber ich kann die C Partition nicht vergrössern wenn dahinter noch eine Partition ist.

Jemand eine Idee? Ich möchte ungern neu installieren und alles neu einrichten. Ja ich habe ein Backup aber das ist halt auch ein Volume Backup (Veeam) und File History noch auf einem NAS liegen. Am liebsten würde ich nur die Festplatte clonen, die Partition auf 1TB erweitern und gut ist.

In Macrium Reflect Home sieht das ganze noch einmal anders aus:
1678788843612.png

Da sind es sogar 5 Partitionen
 
Alles richtig, erst klonen, dann mit Mini Tool Partition Wizard die hintere Partition ans Ende schieben, dann C: erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, Falc410 und Joe58
Ok dann probiere ich das so. Die erste Wiederherstellungspartition ist unbenutzt laut der Ausgabe von reagentc /info
Kann ich nicht einfach beide löschen dann von Windows neu anlegen lassen? Ist das vielleicht sauberer?
 
hi, habe dasselbe Problem. Da gab es hier schon mal einen hilfreichen Thread mit dem Titel: Fragen zu Wiederherstellungspartition, wie funktioniert das genau?
 
Mein Vorschlag:
Backup von C: machen (Acronis, Aomei usw.)
Windows neu sauber auf neue Festplatte installieren - ergbit eine saubere Partitionierung, wobei man zu Beginn der Installation den Speicherplatz für C: festlegen kann (entweder gesamte Festplatte oder nur xxx MByte).
Danach das neue C: mit dem C: aus dem Backup überschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich lösche die Wiederherstellungspartitionen einfach, da ich sie nicht brauche. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Asghan und cyberpirate
Um ein sauberes Partitionslayout auf der neuen SSD zu bekommen, könnte man c't-WIMage nutzen.
 
Das Script hört sich gut an und weniger Aufwendig als jetzt noch ein Backup-Tool zu installieren. Aber leider ist die Anleitung / Doku nur für Heise+ Mitglieder sichtbar. Schade.

Ich hab nämlich jetzt genau das Problem, dass ich die erste Wiederherstellungspartition nicht sinnvoll weg bekomme. Die 500MB sind also verloren. Erweitern konnte ich die Partition und hab die zweite Wiederherstellungspartition nach hinten geschoben.

Aber schön ist das natürlich nicht.
 
Falc410 schrieb:
dass ich die erste Wiederherstellungspartition nicht sinnvoll weg bekomme.
Die kannst du, nach dem klonen auf die neue SSD, einfach mit dem MinitoolPartitionWizard löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Falc410 schrieb:
Ich hab nämlich jetzt genau das Problem, dass ich die erste Wiederherstellungspartition nicht sinnvoll weg bekomme. Die 500MB sind also verloren.
Hast Du mal ausgerechnet, wieviel % von 1TB das sind ;)?
 
Geht nicht, die liegt ja am Anfang von der Festplatte. Ich kann sie zwar löschen aber ich kann die anderen Partitionen nicht nach vorne schieben leider. Das ist ja das Problem. Oben alt, unten neu.
Wenn ich versuche F zu vergrössern, bekomme ich nur eine Fehlermeldung: Not enough free space
Und wenn ich versuche die 100 MB Partition zu verschieben (Move) geht das auch nicht - die ist danach immer mindestens 337 MB groß anstatt wie vorher 100 MB.
1678790898195.png
 
Die erste Antwort war schon richtig. Vergiss die Datenträgerverwaltung. Vergiss das löschen der Partition. Das sind 500 MB. Spielt keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Warum Klonst du das Gedöns denn überhaupt mit? Ich schnapp mir da einfach nur die Systempartition und den Bootloader.
 
Joe58 schrieb:
Das ist ja nicht der Screenshot aus MinitoolPartitionWizard.
Doch.

Und ja, ohne viel Aufwand werde ich auf die 500 MB wohl verzichten müssen. Nervig aber gut.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Warum Klonst du das Gedöns denn überhaupt mit? Ich schnapp mir da einfach nur die Systempartition und den Bootloader.
Das wäre ja meine Alternative Frage gewesen. Kann ich die Wiederherstellungspartition nachträglich von Windows "wiederherstellen" wenn ich nur EFI und C clone?
 
Wo wäre der Unterschied? Dann wäre sie ja auch wieder da. Außerdem hat sie Dir zu Beginn ja nur im Weg gelegen, das Problem konntest Du ja lösen.
 
Das ist immer das Theater mit dieser aufgegebenen Partition ganz am Anfang. Dieses Prinzip gehört ja inzwischen auch der Vergangenheit an. MiniTool kann gerade noch die EFI-Systempartition verschieben, aber nicht die Microsoft Reserved. Eine Aufgabe für GParted.

Falc410 schrieb:
die ist danach immer mindestens 337 MB groß anstatt wie vorher 100 MB.

Du musst den Haken rausnehmen bei Protection irgendwas. Jedenfalls ist da was angehakt, was Du rausnehmen musst. Update:

Datenschutzmodus.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Wenn sie dich nicht stören, kann ich nur dringend davon abraten, daran was zu ändern.
Die Chance das hinter her irgendwas nicht mehr geht liegt bei 90%.
Das Verschieben von Partitionen ist sehr zeitaufwändig und lohnt sich wegen 500MB nicht.
 
Falc410 schrieb:
Kann ich die Wiederherstellungspartition nachträglich von Windows "wiederherstellen" wenn ich nur EFI und C clone?
Brauchst du sie denn? Aber sie würde sich auch wiederherstellen lassen, allerdings hast du das Selbe wenn du ein Windowsmedium hast.

Wie oben schon geschrieben brauche ich sie nicht und werden deshalb auch nicht wieder angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben