Warzone am PC - nur 100 FPS?

Mpiii

Lieutenant
Registriert
Juni 2016
Beiträge
573
Hi,

vorab erst einmal meine Komponenten:

Komponenten.png

+ eine 500 GB SSD

Das Spiel habe ich auf der HDD gespeichert, sollte ja kein Problem sein oder?

Mein Problem ist, egal welche Grafikeinstellungen ich treffe, die FPS bei 80-100 FPS bleiben..

Beispiel: Ich stelle alles auf mittel, habe ich ca. 90 FPS, stelle ich alles auf niedrig ein, ist es genau das gleiche?

Ich habe meinen PC bereits übertaktet, evtl. falsch?

47202eeb565e0a94f75a8ba603c0fe0c.png

Frage 2:

An welcher Komponente liegt es denn bei mir mit den FPS?
Ich glaube nicht, dass es die Grafikkarte ist, denn die ist im Task Manager, wenn ich das Spiel geöffnet habe, nicht voll ausgelastet.

Frage 3:

Wie kann ich nebenbei mit Streamlabs OBS am PC streamen, sodass meine FPS noch konstant bleiben?


Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus ! :)
 
bei welcher Auflösung?
 
Mpiii schrieb:
An welcher Komponente liegt es denn bei mir mit den FPS?
Eher CPU bei Warzone. Du hast Afterburner installiert, dann verwende dass doch zum überwachen. GPU Aulastung unter 95% bedeutet CPU oder anderweitiges Limit.
RAM läut auf XMP? Dann kannst du dich an RAM OC und eventuell ein wenig CPU OC wagen.

Mpiii schrieb:
Wie kann ich nebenbei mit Streamlabs OBS am PC streamen
Verwende ein anderes OBS, Streamlabs OBS ist etwas resourcenhungriger. Encoding mit NVENC.
 
Viele Frage:
  • Eventuell Framecap eingestellt?
  • Vram voll? (meine 8gb werden auch gebraucht)
  • Sonstiges nebenher laufen? weil ja OBS zur Sprache kam eventuell Aufnahme?
  • Speicherauslastung

Am Besten Afterburner On Screen einschalten und schauen was sich tut. OBS und Streamen braucht einarbeitszeit. Da gibts es viel zum Einstellen.
 
Dazu gibts ca. 1 Mio. Threads hier im Forum... Einfach mal nach "warzone 100 fps" suchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Stormfirebird schrieb:
Eher CPU bei Warzone. Du hast Afterburner installiert, dann verwende dass doch zum überwachen. GPU Aulastung unter 95% bedeutet CPU oder anderweitiges Limit.
RAM läut auf XMP? Dann kannst du dich an RAM OC und eventuell ein wenig CPU OC wagen.


Verwende ein anderes OBS, Streamlabs OBS ist etwas resourcenhungriger. Encoding mit NVENC.
Ich schaue mal mit Afterburner, was genau ausgelastet ist..

Was genau meinst du mit RAM läuft auf XMP? "Dann kannst du dich an RAM OC und eventuell ein wenig CPU OC wagen" verstehe ich auch nicht..

Ich habe ja schon mit Afterburner übertaktet, falls du das meinst :)

Welches OBS würdest du mir empfehlen?
Ergänzung ()

roecket schrieb:
Dazu gibts ca. 1 Mio. Threads hier im Forum... Einfach mal nach "warzone 100 fps" suchen...
Kann sein, dennoch hat nicht jeder die selbe Ausgangslage, deshalb lieber einen eigenen Thread erstellen..
Ergänzung ()

NobodySV schrieb:
Viele Frage:
  • Eventuell Framecap eingestellt?
  • Vram voll? (meine 8gb werden auch gebraucht)
  • Sonstiges nebenher laufen? weil ja OBS zur Sprache kam eventuell Aufnahme?
  • Speicherauslastung

Am Besten Afterburner On Screen einschalten und schauen was sich tut. OBS und Streamen braucht einarbeitszeit. Da gibts es viel zum Einstellen.
Framecap habe ich nicht eingestellt.

Vram voll weiß ich nicht, wie kann ich nachschauen, ob die voll ist?

Nein, nebenbei habe ich nichts mehr laufen, auch keine Aufnahme bei OBS.
 
Mpiii schrieb:
Das Spiel habe ich auf der HDD gespeichert, sollte ja kein Problem sein oder?

Doch, kann. Stichwort Nachladeruckler.

Mpiii schrieb:
Mein Problem ist, egal welche Grafikeinstellungen ich treffe, die FPS bei 80-100 FPS bleiben..

Und was ist daran problematisch. Sind doch ordentliche fps-Werte.

Mpiii schrieb:
Ich habe meinen PC bereits übertaktet, evtl. falsch?

Der Screenshot zeigt nur die GPU. Ist der Rest (RAM, CPU) auch übertaktet?

Generell wirst du aber keine spürbare Mehrleistung erreichen. Macht also, vor allem für Laien, relativ wenig Sinn.

Mpiii schrieb:
Ich glaube nicht, dass es die Grafikkarte ist, denn die ist im Task Manager, wenn ich das Spiel geöffnet habe, nicht voll ausgelastet.

Prüfen.
Nicht mit dem Taskmanager, besser Afterburner-Overlay nutzen. Ist die GPU-Auslastung nicht dauerhaft über 95%, limitiert etwas anderes als die Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Die CPU Auslastung ist relativ unaussagekräftig, da reicht es die GPU Auslatung anzuschauen.
Wenn du den RAM nicht extra im BIOS einstellst läuft deiner z.B. nur auf 2667 anstatt 3000mhz.
Überprüf das mit CPU-Z, memory tab und postet einen Screenshot davon.
Mit RAM OC könntest du etwas mehr Leistung im CPU Limit rausholen, gleiches gilt für CPU OC, letzteres ist allerdings nicht immer zielführend bei Ryzen.

Du hast deine Graka mit Afterburner übertaktet, wenn die dich nicht limitiert bringt das genau nichts.
Mpiii schrieb:
Welches OBS würdest du mir empfehlen?
Am ehesten das ganz normale OBS Studio.
 
wrglsgrft schrieb:
Doch, kann. Stichwort Nachladeruckler.



Und was ist daran problematisch. Sind doch ordentliche fps-Werte.



Der Screenshot zeigt nur die GPU. Ist der Rest (RAM, CPU) auch übertaktet?

Generell wirst du aber keine spürbare Mehrleistung erreichen. Macht also, vor allem für Laien, relativ wenig Sinn.



Prüfen.
Nicht mit dem Taskmanager, besser Afterburner-Overlay nutzen. Ist die GPU-Auslastung nicht dauerhaft über 95%, limitiert etwas anderes als die Grafikkarte.
Die GPU-Auslastung war bei 89% - 97% im Spiel.

Nein, RAM und CPU habe ich nicht übertaktet. Ich habe bisher nur Afterburner genutzt zum Übertakten.
 
Mpiii schrieb:
Wie kann ich nebenbei mit Streamlabs OBS am PC streamen, sodass meine FPS noch konstant bleiben?
Zusätzlich Warzone streamen, kannst Du mit deiner CPU vergessen.
Ich habe mit einem 2700X Warzone gestreamt und die CPU-Auslastung war fast immer bei 100%.
Warzone ist einfach zu schlecht optimiert. Habe mir deshalb damals einen 3950X gegönnt und mit dem flutscht es. Grüße
 
Stormfirebird schrieb:
Die CPU Auslastung ist relativ unaussagekräftig, da reicht es die GPU Auslatung anzuschauen.
Wenn du den RAM nicht extra im BIOS einstellst läuft deiner z.B. nur auf 2667 anstatt 3000mhz.
Überprüf das mit CPU-Z, memory tab und postet einen Screenshot davon.
Mit RAM OC könntest du etwas mehr Leistung im CPU Limit rausholen, gleiches gilt für CPU OC, letzteres ist allerdings nicht immer zielführend bei Ryzen.

Du hast deine Graka mit Afterburner übertaktet, wenn die dich nicht limitiert bringt das genau nichts.

Am ehesten das ganz normale OBS Studio.
Die GPU-Auslastung war gerade bei 89% - 97% im Spiel. Habe es gerade getestet.

c455788c4414710a6d5df261e58f1aff.png

Das ist der Screenshot vom Memory Tab.

Was soll ich nun tun? RAM OC? und CPU OC nicht?
 
Meiner Meinung nach kannst Du nicht viel tun.
Die 1660 Super und der 3600 sind jetzt nicht gerade die Superbooster.
Ich finde, dass 80-100 FPS bei deiner Konfiguration ohne DLSS (Was bei deiner GPU eh nicht geht),
ziemlich gut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Du erreichst mit einer 1660 Super in Full HD und anscheinend Medium-Settings 90-100 FPS - was willst du denn da noch mehr?
 
Stormfirebird schrieb:
Maximale Details mit SMAA..


XMP ist an, passt soweit.
Stell deine Grafikeinstellungen wieder auf niedrig und schau dir dann die GPU Auslastung an.
Meine CPU hat ja 3.6 GHz. Im Memory Tab steht aber 1499 MHz, müsste da nicht eigentlich 1800 MHz stehen?
 
Das ist dein RAM, der CPU Takt steht im CPU Tab. Wobei du dich für den CPU Takt nicht auf CPU-Z verlassen solltest, da du hier entweder nur einen Kern oder den Average siehst.
 
Sieht alles richtig konfiguriert aus und die fps entsprechen deiner Hardware. Dein Ram laeuft richtig. Willst du mehr Fps musst du auf einen Ryzen 5000 wechseln und deine Grafikkarte auch austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Heißt also ich kann nicht viel tun?

Bringt dann auch kein RAM OC oder CPU OC etwas?
 
Zurück
Oben