Warzone am PC - nur 100 FPS?

Mpiii schrieb:
Das Spiel habe ich auf der HDD gespeichert, sollte ja kein Problem sein oder?
Für optimale(!), stabile, minimale Frames wäre eine NVMe SSD das Beste. Zumindest aber eine solide, herkömmliche 2,5" Sata-SSD.

Mpiii schrieb:
An welcher Komponente liegt es denn bei mir mit den FPS?
Mainstream CPU und Mainstream-Grafikkarte. Guter, übertaktbarer Ram, der aber wohl nicht übertaktet ist. (Augenscheinlich ist der Ram "zumindest" korrekt per XMP und Dual-Channel gesetzt und eingerichtet. Sonst wären die Frames nicht da, wo sie sind)

Mpiii schrieb:
Kann sein, dennoch hat nicht jeder die selbe Ausgangslage, deshalb lieber einen eigenen Thread erstellen..
Im Grunde schon, da es letztlich darauf hinaus läuft:
Was limitiert hier eigentlich? ;)

Mpiii schrieb:
Heißt also ich kann nicht viel tun?
Es gab unlängst den 5600x tray für 229€. Der hätte dir geholfen, die Frames zu erhöhen. Auch lässt sich das Meiste aus dem Ram heraus holen, weil ein 5600x im Mittel einen sehr tauglichen Speichercontroller besitzt.

Bei der Grafikkarte hilft es nur, die Settings / Bildqualität zu reduzieren.
Sinnvolles CPU OC geht bei den 3000er/5000er AMDs kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Mpiii schrieb:
Bringt dann auch kein RAM OC oder CPU OC etwas?
Ein paar Prozent, wenn Du im CPU-Limit bist.
Im Graka-Limit: NULL

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, valgart, Zwirbelkatz und 3 andere
Unbenannt.png

Eine Frage hätte ich noch bezüglich Graka übertakten: Wieso kann ich den Memory Clock ganz hochschrauben, ohne, dass etwas passiert?

In deinem Screenshot ist im unteren Bereich nur eine Erhöhung um 500MHz ersichtlich, dann stehst du an?
Kann mir aber nicht vorstellen, dass das viel an der Leistung verbessert.

Mpiii schrieb:
Ich glaube nicht, dass es die Grafikkarte ist, denn die ist im Task Manager, wenn ich das Spiel geöffnet habe, nicht voll ausgelastet.
Das in Verbindung mit den immer gleich bleibenden FPS unabhängig der Grafikeinst. ist dann mit hoher Wahrscheinlichkeit CPU-Limit oder Vsync.

Ganz ehrlich, bei den aktuellen GPU-Preisen würde ich es an Deiner Stelle einfach lassen, da im Afterburner irgendwas an der GPU zu übertakten oder anderweitig rumzuspielen, wenn Du in den Thema nicht 100% fit bist.

Anonymous_kiddy schrieb:
In deinem Screenshot ist im unteren Bereich nur eine Erhöhung um 500MHz ersichtlich, dann stehst du an?
Kann mir aber nicht vorstellen, dass das viel an der Leistung verbessert.
Bin gerade bei 1100.. Ich lasse es jetzt einfach so, wenn ich sowieso nicht mehr tun kann :)
Ergänzung ()

matze313 schrieb:
Das in Verbindung mit den immer gleich bleibenden FPS unabhängig der Grafikeinst. ist dann mit hoher Wahrscheinlichkeit CPU-Limit oder Vsync.
Wie kann ich beides herausfinden? CPU-Limit oder Vsync?

Mpiii schrieb:
Bin gerade bei 1100.. Ich lasse es jetzt einfach so, wenn ich sowieso nicht mehr tun kann :)
Ergänzung ()
Ich erreiche bspw. mit einem Ryzen 5 3600, 32GB Ram @ 3600MHz und 3060Ti avg 146fps @ FHD

Welcher Monitor ist in Verwendung?
Ist Bildsynchronisation(V-Sync) in den Spieleinstellungen aktiviert?

Anonymous_kiddy schrieb:
Ich erreiche bspw. mit einem Ryzen 5 3600, 32GB Ram @ 3600MHz und 3060Ti avg 146fps @ FHD

Welcher Monitor ist in Verwendung?
Ist Bildsynchronisation(V-Sync) in den Spieleinstellungen aktiviert?
BenQ EX2510, 144 GHz

V-Sync ist aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
da n ur eine 1660 super am werke ist, sind die fps werte vollkommen ok und nichts was bedenklich ist

Captain Mumpitz schrieb:
warum nutzt eigentlich keiner, welcher ein Problem mit Warzone hat, die Suchfunktion?!

..ich glaub das reicht für's erste. Und ja, letztendlich ist die Schilderung des Problems nicht die selbe, die Ursache jedoch fast immer gleich.
Dann müsste man Arbeit reinstecken und analysieren ob und wie weit sich andere Posts und Probleme mit den eigenen decken, wobei man i.d.R. froh sein kann wenn im Eingangpost abseits von: "Öh Probleeeeeem!" noch technische Daten usw. angegeben werden. Aber jeder hat ja ein einzigartiges Problem ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Anonymous_kiddy und valgart
Zurück
Oben