Moonlight - 100 FPS Bug

CruellaDE

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich habe einen seltsamen Bug, wenn ich Spiele über Sunlight/Moonlight auf meinen LG TV streame.

Bei einigen Spielen wie It takes two sind die fps auf 100 begrenzt. Egal was ich im Spiel oder im Treiber einstelle, die maximale fps ist 100, ich kann nur darunter gehen.

Die Hostauflösung wird automatisch auf 2560x1440 @ 120Hz gesetzt (4k ist mit meinem Widescreen leider nicht möglich).

Wenn ich aber die Hz auf 144 stelle, dann bekomme ich plötzlich meine 120 fps 🤔...

Allerdings macht es wenig Sinn den Host mit 144 Hz laufen zu lassen, wenn der Client (TV) nur 120 Hz hat, oder? Zumal ich das immer wieder manuell einstellen muss.

Hat jemand eine Idee woher dieses 100 fps Limit bei 120 Hz kommen könnte?

LG Cruella

Wie hast du die FPS ausgelesen? Vielleicht liegt da ja ein Fehler vor.
Ich benutze seit Jahren Sunshine/Moonlight und hatte das Problem nie.
Verwende mal die Leistungsstatistik von Moonlight, um einen Anzeigefehler auszuschließen.

Wenn das passt, liegt es wohl am VSync, welches in Moonlight standardmäßig aktiv ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
FreshLemon schrieb:
Wie hast du die FPS ausgelesen? Vielleicht liegt da ja ein Fehler vor.

Wenn das passt, liegt es wohl am VSync, welches in Moonlight standardmäßig aktiv ist.
Sowohl die moonlight Statistik als auch das nvidia overlay zeigen 100 fps an 🤦‍♂️.

Ja ich dachte es liegt vielleicht an der Art und Weise wie VSync vom Spiel umgesetzt wird, aber über den Treiber tritt bei den betroffenen Spielen leider das gleiche auf.

Ob es das VSync von moonlight ist, müsste ich mal testen. Aber das sollte man ja an lassen.

CruellaDE schrieb:
Allerdings macht es wenig Sinn den Host mit 144 Hz laufen zu lassen, wenn der Client (TV) nur 120 Hz hat, oder? Zumal ich das immer wieder manuell einstellen muss.
FPS und Hz sind 2 paar Schuhe.
Wenn du 144fps bei 120hz hast, super. Einfach freuen und so laufen lassen

• Gefällt mir
Hi !
CruellaDE schrieb:
Die Hostauflösung wird automatisch auf 2560x1440 @ 120Hz gesetzt (4k ist mit meinem Widescreen leider nicht möglich).
ich hatte ein ähnliches Problem, dass ich am Client eine andere Auflösung nutzen wollte, als am Host-System mit Ultrawide Monitor. Die Abhilfe hat das hier verschafft: Apollo, ein Fork von Sunshine, mit ein paar netten Automatismen. So kannst du es zum Beispiel so konfigurieren, dass ein Virtuelles Display erzeugt wird, mit genau den Spezifikationen, die am Client eingestellt sind.

Nur aufpassen: So wie es aussieht haben sich die ursprünglichen Autoren von Sunshine und der Apollo Entwickler verkracht, wenn man die letzten Updates sich so anschaut.
Wahrscheinlich wird es in Zukunft notwendig sein, einen dedizierten Client zu nutzen und nichtmehr Moonlight

• Gefällt mir
Jetzt bin ich verwirrt 😄

Normalerweise stelle ich 140 fps auf meinem 144 Hz Monitor ein, oder weniger, je nachdem welche Framerate mein System stabil schafft. Bei mehr oder unsychronen fps als Hz gibt es ja Tearing.

Ich dachte bzw. hatte gelesen, dass beim Streamen von Spielen wiederum versucht wird, fps und Hz synchron zu halten. In meinem Fall 120 fps/Hz.

Würde es da nicht auch zu Tearing kommen, wenn ich das Spiel mit 144 fps/144Hz auf dem Host, aber nur mit 120 fps/120Hz auf dem Client laufen lasse?

Mehr als 120 fps kommen laut Moonlight auch nicht durch das Netz.

Wie es sich beim Streaming mit Freesynch (Host) und VRR (Client) verhält, habe ich mich noch gar nicht getraut zu fragen 😅 . Wobei VRR eigentlich nur über HDMI funktionieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielleicht habe ich die Fehler gefunden.

1. Jedes mal wenn ich den moonlight stream starte oder mich neu verbinde setzt er die Auflösungen wie folgt:

Desktopmodus: 2560x1440
Aktiver Signalmodus: 2560x1080
Hz: 120

Das verstehe ich schon nicht?

2. Wenn ich im Spiel die moonlightverbindung neustarte, klappt es auf einmal mit den 120 fps. Aber beim Starten eines Spiels tritt immer erst der 100 fps bug auf.

@Broxxa

Danke für den Tipp mit Apollo. Werde das bei Gelegenheit mal testen. Die Kompatibilität mit moonlight soll laut dem Entwickler bestehen bleiben.

https://www.reddit.com/r/MoonlightStreaming/comments/1i6jo9d/apollo_moonlight/?show=original

EDIT:

Ok der Tipp mit Apollo war wirklich gold wert. Jetzt kann ich einfach einen virtuellen Desktop erzeugen und der TV wird zum zweiten Monitor 😍.

Nur das Nvidia Overlay funktioneirt noch nicht auf dem VD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben