Was am besten mit einander arbeitet.

Tobi...:D schrieb:
Vieles wurde ja bereits schon gesagt...
Deine CPU wird dir nicht die FPS liefern die du dir durch ein GPU Upgrade erhoffst.
Und bei deinem Budget wird es eben maximal eine 7900XT oder eine RTX 4070 Ti und die werden dann wahrscheinlich sogar noch von deinem 3900X ausgebremst, sowohl in FULL HD als auch in WQHD. Gerade wenn du auch noch 200 FPS anpeilst.
Also entweder sparen und dir dann einen 5800X3D + 4080/7900XTX kaufen oder jetzt eine 7900XT/RTX 4070 Ti kaufen und mit der Leistung die dabei in Verbindung mit deinem 3900X herauskommt leben...
Ich stehe mit meiner I9 9900K in der CPU Rangliste noch 19 Plätze unter ihm ,und mit der RTX 2070 schaffe ich bis 270 fps bei WQHD ,vor allem spielt er auch Shooter und jeder der das auf Sieg spielt ,legt keinen Wert auf die extremsten Einstellungen sondern eher auf Sichtweite +Reaktion .Da werden einige Texturen runtergeschraubt ,Gras und Büsche reduziert ,ablenkende Spiegelungen und Schatten reduziert .
Die CPU ist kein Problem ,die 3070 hätte ich nicht verkauft ,ich habe gerade BF wieder aufgelegt und meine 8 Gb reichen locker für diese Art von Games (auf WQHD 27 " )

MDRS66 schrieb:
Ich stehe mit meiner I9 9900K in der CPU Rangliste noch 19 Plätze unter ihm
Kleiner Tipp, wenn man CPUs fürs gaming vergleicht, sollte man am besten in gaming benchmarks schauen und nicht in multicore Anwendungen, auch single core ist noch aussagekräftiger.

Deine CPU ist fürs gaming deutlich besser, inbesondere mit OC, vor allem da beim 9900k deutlich mehr rauszuholen ist.

Wie dem auch sei, bei seinem System ist die CPU das bottleneck und von einer 3070 upzugraden, selbst auf eine 4090, macht einfach überhaupt keinen Unterschied, insbesondere wenn man Grafikdetails wie ein richtiger Pro Gamer :freak: runterschraubt. CPU upgrade würde hier deutlich mehr bringen, aber wollte der TE nicht hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Bei der 3070 limitiiert seine Ryzen 9 3900x niemals ,eine Empfehlung zur 4090 habe ich nie gegeben sondern
würde eher zur 4070ti gehen .
Und danke für den Po Gamer ,dann weißt du auch das es in Shootern auf Highscore ankommt nicht auf High Frames .

Vllt sollte ich dann meinen 13900k gegen einen 3900x tauschen, wenn der nicht limitiert. Selten so einen Blödsinn gelesen :D

Eine 3070 auf eine 4070ti upgraden mit nem 3900x bringt in den meisten games genau 0 FPS, insbesondere auf low settings. Schau dir gerne mal benchmarks an.

O Mann dann such mal nach Themen hier im CB wonach der I9 9900k gerade mal anfängt eine RTX 3090 zu limitieren ,und das auch nur bei höchsten Einstellungen .
Du bist auch so ein Trittbrettfahrer schneller weiter höher ,wir reden hier von WQHD .

Und Du bist der Meinung der ist schlecht ,nur weil du eine bessere CPU hast die teurer war oder ?
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?id=3493&cpu=AMD+Ryzen+9+3900X

https://www.gpucheck.com/gpu/nvidia-geforce-rtx-3090/amd-ryzen-9-3900x/ultra/?lang=de&currency=eur

Ich zitiere auch mal Weedlord aus Beitrag 3 :....... zum aktuellem System was scheinbar auf einem Ryzen 9 3900x aufbaut der an sich ja schon sehr gut ist.
So sehe ich das auch .

Zuletzt bearbeitet:
Verstehst du immer noch nicht, dass diese random benchmark seiten, insbesondere die die du linkst, überhaupt nichts über FPS in games aussagen? Wenn du ganz runter scrollst siehst du die gaming performance, und die liegt bei der Hälfte eines 5800X3D, der ziemlich billig ist.

Verstehst du immer noch nicht, dass insbesondere bei relativ niedrigen Auflösungen wie FHD und WQHD, die CPU lange vor der GPU limitiert?

Der TE wollte unbedingt ein GPU upgrade. Dieses hätte in keinem seiner Szenarien irgendeine messbare Verbesserung gebracht. Der Meinung waren alle hier im Thread. Denk mal drüberr nach, ich bin jetzt durch mit erklären.

@Deathangel008 In WQHD Shootern limitiert seine bestehende CPU Kombination aus 3900x + RTX 3070 niemals .

@0mega Bist Du Blind oder was ,ich habe dir den Link nicht umsonst mit gesendet das du mich selbst auffordern mußt das ich nach unten scrollen soll ,scroll du mal lieber bis zur Benchmark Liste aller Games die mit seiner evtl. Aufrüstung zur RTX 3090 dort schon in Verbindung mit der 3900x gemacht wurden in der Auflösung 2560x1440 .
Das eine stärkere CPU noch bessere Werte bringt leugnet keiner ,ihm geht es aber nur um eine GPU ,aber eine 3090 für 27 " 2560x1440 macht in Shootern keinen Sinn ,eine 4070ti aber sehr wohl (die ganzen Radeon Pedanten natürlich ebenso )

Solange niemand Hz und Wunsch FPS dazu schreibt bringt die Angabe von WQHD bzw. 1440p nichts.
Ausgehend von mind. 144Hz würde ich sagen eine stärkere CPU lohnt sich seit DLSS eigentlich immer.

Ich nutze zwar nur 120Hz und UHD/4K aber mein 9700K schafft in vielen aktuellen Spielen keine 120FPS,
was die 4090 immer hinbekommt aber Dank Frame Generation kann man auch ein CPU Limit verschieben.

Mit FG reicht für eine 4070Ti also auch ein 5700X aus aber ohne FG bräuchte man eben einen 5800X3D.
13700K oder 7800X3D und DDR5 sind dann eher für Leute die schon für eine RTX5090 vorsorgen. :daumen:

@Ossi ,wenn es uns beide nur betrifft ist mein 9900k ja noch 6 Desktop CPU Plätze schneller als deine 6700K,
wenn einige Spiele (die es immer geben wird )meinen 9900k schon in Kombination einer RTX 3090 limitiert ,werden dieselben Spiele dich in Kombination der noch stärkeren RTX 4090 erst recht limitieren .
Die 3090 /4090 sind nun mal 4K Karten und alles was darunter gedrosselt werden muß, weil der Monitor oder die CPU nicht mithalten rausgeworfenes Geld .
Ich für mich finde 27 " WQHD 144 Hz als sehr angenehm spielbar ,auch vom Platz /Sitzabstand ( 90 cm ) am Schreibtisch optimal .

Du kannst deinen 9900K mit 5Ghz und DDR4-4000Mhz 10-20% schneller machen.

9700K.jpg

msidb.jpg

Hi ,Danke um mich gehts nicht ,ich habe mit meiner CPU keine Probleme mit Limits in den Spielen die ich spiele .

Zurück
Oben