Was beachten bei Athlon 64

IIxRaZoRxII

Captain
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
4.067
hi leute ich werde bald einen 3200+ venice und ein asus a8v rev 2.0 bekommen!
kenne mich bisher aber nur mit sockel a aus,was muss ich beachten damit mein system stabil mit cool and quiet etc läuft,muss ich auch wie beim nforce 2 apic ausschalten zb?
brauch ich bestimmte treiber,hilft mir mal auf die sprünge das wenn mein system kommt ich bestens informiert bin und so fit in dem gebiet wie bei sockel a werde,weil da weis ich alles von kt133 bis nf2:)

mfg
 
- neuestes Bios flashen (ftp.asuscom.de)
- APIC aktivieren
- ACPI aktivieren
- Cool'n'Quiet aktivieren
- DRAM Command Rate auf 1T
- neuesten Via 4in1 Treiber installieren
- neuesten AMD Athlon 64 Treiber installieren
- Energieoptionen in Windows auf minimalen Energieverbrauch stellen

mfg
 
ahhh ja wo bekomm ich den athol 64 treiber her?

mfg
 
gibts auch bestimmt bei ASUS - musst halt nur bei den Download-Sachen für das Board schauen

1T Timing ist nicht Pflicht - kann gut sein, das dadurch der Rechner immer abstürzt. Also das nur ausprobieren und nicht zwanghaft versuchen
 
ja 1 t is doch normal oder?also bei nf2 wars ma so:)
 
Als A64-Nutzer kann ich dir sagen, dass du C&Q nicht brauchen wirst, stell die Vcore bei Standardtakt lieber auf ca. 1,2V (teste mal mit Prime, ab welcher Vcore genau der Venice stabil läuft), dann läuft die CPU immer auf vollem Takt und verbraucht trotzdem fast so wenig wie beim Idlen @ C&Q. Wenn du übertakten solltest, ist C&Q sowieso hinderlich.
 
übertaktet wird nicht
und warum sollte ich c&q ausschalten,ist ein nettes feature und fast der hauptgrund warum ich übrehaupt aufrüste,da ich stromrechnungstechnisch erst rund gemacht wurde:)
 
@7
spannung ist nicht alles, takt ist auch wichtig
zumal bei c&q die vcc auf 1,1v runtergeht
warum also net nutzen?hat ja keine nachteile
beim ocen nimmt man halt diverse tolls um c&q anzupassen
 
Thema 1T vs. 2T

Es wird öfters mal empfohlen die Command Rate auf 2T zu setzen um den FSB höher zu treiben.
Das stimmt soweit auch, allerdings braucht man ca. 50MHz FSB-Takt mehr um den Geschwindigkeitsverlust durch 2T wieder auszugleichen.
Irgendwo muss es ja herkommen...

Wer's nicht glaubt kann's gerne nachbenchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
spannung ist nicht alles, takt ist auch wichtig
Unter Belastung ist das richtig, jedoch hat beim Idlen der Takt im Verhältnis zur Vcore kaum Einfluss auf den Stromverbrauch, der liegt bei gleicher Vcore auf 2000MHz gegenüber 1000MHz nur wenige Watt höher (ich will mich nicht festlegen, aber Richtwert ca. ~1-3W). Oft kann der Venice sogar dauerhaft auf 1,1V bei Standardtakt betrieben werden, ich habe die erhöhten 1,2V zur Sicherheit angegeben - wie gesagt, das muss jeder selbst testen. Vorteil: es steht immer die volle Power zur Verfügung und dieses nervige Hin- und Hergetakte entfällt. Wer auf Seiten mit Flashanimationen surft wird mir da zustimmen. ;)

bensen schrieb:
hat ja keine nachteile
Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Manche Spiele kommen damit nicht gut klar, ebenso diverse Audio- / Grafik-Programme.


@ Razor

Ist nurn Tipp, kannst gerne den Venice normal laufen lassen ohne im Bios herumzuspielen und schaltest dann halt C&Q an. Jedoch kann ich mit meiner Variante besser arbeiten & zocken und spare im Endeffekt mehr Strom. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Cool 'n' Quiet auch abschalten, untertakten -meinetwegen auf 1,2 V- und wenn man aber dann immer noch Strom sparen will, passt man fürs Surfen, etc. einfach Takt und Spannung mit CrystalCPUID und Rightmark an. Das geht sogar so einfach, dass man sich einfach nur Verknüpfungen auf dem Desktop erstellen brauch, mit den gewünschten Einstellungen, alles nachzulesen unter:

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-coolnquiet-nach-wunsch.123503/
 
denk du lieber dran die cpu morgen schnellstmöglich zu versenden das die freitag auf jeden fall da ist!:)
aber trotzdem merci:)
 
Zurück
Oben