Was beachten bei Laptop-Verkauf?

Moonr@ker

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.154
Hallo Leute,

Ich habe meinen Laptop verkauft (Gekd erhalten per PayPal) und möchte ihn dann am.Donnerstag verschicken.

Was muss ich beachten bezüglich Windows-Deinstallation und Deaktivierung?

Wie sichere ich mich gegen Betrug ab, wegen dem Versand (Gerät plötzlich "defekt" beim Empfänger,.oder solche Späße)?

Danke im Voraus und Grüße,

Topper
 
Ein Versandverkauf finde ich immer etwas problematisch. Wenn ich so ein Gerät verkaufe mache ich dies immer so das dieses Gerät bei mir abgeholt werden muss . Dann bekommt der Käufer Gelegenheit das Gerät auszuprobieren. So kann niemand im Nachhinein behaupten das was defekt ist. Gekauft wie gesehen.

Was Dein Windows betrifft, so würde ich formatieren und das System neu installieren.
 
Du hast den Fehler gemacht per Paypal das abzuwickeln. Mach ein paar Foto oder Video davon wie du es verpackst. Dann kann keiner behaupten das wäre so Defekt, jjedenfalls außerlich.
 
@Slayn: Kann man machen, aber besser sind wohl noch Zeugen. So ein paar Fotos und Videos sind doch schon ziemlich leicht zu manipulieren.

BTT: Bei Paypal geht es leider mehr um Käuferschutz als Verkäuferschutz, da sollte man sich als Verkäufer im vor Betrügern schützen!
 
Naja was heißt Fehler, ich denke mal nicht, dass der Käufer mich hintergehen möchte und ich würde sowas durchaus auch per PayPal kaufen wollen. Ich möchte nur für den Fall der Fälle abgesichert sein.
Am besten mache ich also ein Video wie der Laptop läuft, herunterfährt und ich ihn einpacke und bringe ihn danach Zeitnah zur Post.
Mit dem Video und dem Zeitpunkt des Versands sollte ich ja eigentlich im Notfall abgesichert sein oder?
Sollte ich mir Zeugen hinzu ziehen?
 
Wie schon gesagt wurde, ja Zeugen sind nie verkehrt, nur ist das Paypal egal, bei nem Freund hat die gegenseite auch Zeugen gehabt und futsch war das Geld. Ich verkaufe Online nur noch per Überweisung.
 
Zurück
Oben