Was beachten bei S-ATA II ?

Dann laufen sie definitiv nicht im AHCI-Modus.
 
also ich habe auch das AsRock dual SataII und musste keienn treiber installieren! habe meine maxtor 250GB 16MB einfach angeschlossen, gebootet und im BIOS IDE deaktiviert und SATAII aktiviert; dann neu gestartet und WIN XP installiert!
läuft alles hervorragend über SATA300!

also bei PCI-Controllern wäre das ja logisch zuerst einen treiber zu insatllieren.
 
Wird wohl daran liegen, dass die M1567 weder AHCI noch NCQ unterstützt. :freaky:
Versteh ich eh nicht, warum man die HD an der schwachbrüstigen M1567 anschließt, wenn das Board auch noch nen gescheiten Controller wie den JMB 360 drauf hat.
 
SheepShaver schrieb:
Dieses Verfahren geht aber nicht immer gut (Bluescreen beim Booten) und ist alles andere als sauber. Der korrekte Weg ist F6 bei der Installation. Muss man sich echt an den Kopf langen. Kein Wunder, dass die Hälfte von Euch alle paar Monate XP neu installieren muss. :rolleyes:

son schwachsinn

kenne 3 leute die ihr OS auf diesem weg installiert haben, keiner von denen hatte probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind in der Tat erschlagende Argumente. :rolleyes: Alle Achtung, Deine rethorischen Fähigkeiten beeindrucken mich echt total. :o
 
Sorry, aber das ist totaler Blödsinn. Bei in die Southbridge integrierten Sata Ports sind keine Treiber notwendig für eine Windowsinstallation auf eine Single Sata Platte.

Das stimmt vielleicht bei nForce-Chipsets, aber z.B. bei dem in der VIA VT8237 integrierten SATA-Controller (Boards mit K8T800(Pro) oder K8T890) wird die SATA-Platte bei der Installation ohne Treibereinbindung über Diskette bzw. SlipstreamCD gar nicht erst erkannt.
 
Auch ich habe noch nie nen S-ATA Treiber per Diskette bzw. mit Taste F6 beim Windows Installieren oder danach gebraucht.

(natürlich nach der Windowsinstallation den richtigen Chipsatztreiber installiert ..... Intel oder Nvidia Chipsatz)

Bei folgenden Mainboards Asus P4C800E - Deluxe Sockel 478 / Pentium 4 schon vor über 2 Jahren ..... erst neulich ne nagelneu Samsung 400 GB/S-ATA II Festplatte geholt , angeschlossen und das Windows Setup hat sie ganz normal erkannt.
Ich konnte sie Partitionieren und Formatieren und die Windowsinstallation ohne Probleme durchführen,brauchte KEINE Treiberdiskette. :)

Asus A8N32-SLI Deluxe Sockel 939 , Asus P5W DH Deluxe Sockel 775 auch hier benötigte ich keine Treiberdiskette für die Windowsinstallation. (an allen PC´s wurden nur noch S-ATA/S-ATA II Platten verwendet und diese Platten laufen auch dann entsprechend im S-ATA 150 MB/s oder S-ATA II 300 MB/s Modus)

Natürlich habe ich bei allen Mainboards immer die S-ATA Anschlüsse verwendet die vom Chipsatz - Southbridge standartmässig unterstützt werden, und nicht die zusätzlichen RAID-SATA Anschlüsse (mit Silicon Image oder Promise Controller usw.) die auf denn Boards auch noch sind !!!

Bei denen gehts wahrscheinlich tatsächlich nur mit ner Treiberdiskette selbst wenn sie nicht im RAID - Modus laufen sondern nur im Single bzw. im normalen Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
windows-xp-cd mit integrierten sata(2)-treibern (selbst) erstellen ;) ... das is die sinnvollste lösung, und vermeidet umstand und ärger von nun an bis in alle ewigkeit ;)
 
hi leute,
also ich hab seit 3 jahren 2 s-ata (seagate) platten drin und höre seit heute erst, dass man seperat noch treiber dafür installieren muss!:rolleyes:
hab xp pro (inkl.servicepack 2) und meine beiden platten wurden beim installieren alle ohne probs erkannt.

wo kann ich herausfinden, ob meine platten im s-ata laufen und nicht im "normalen" ide?
wenn ich im gerätemanager schaue, sind dort die korrekten seaget plattenbezeichnungen drin und als treiber sind dort die normalen microsoft standardtreiber hinterlegt.

bin jetzt einwenig verunsichert!
 
Den zusätzlichen SATA/Raid-Driver brauchst Du nur, wenn Deine Platten im RAID-Mode laufen.
Da bei dem Alter der Platten und des Mainboards nicht damit zu rechnen ist, das AHCI unterstützt wird (und damit auch nicht NCQ-Native Command Queuing) bringt es Dir auch nichts, wenn Du die Treiber nachinstallierst.
AHCI wird meines Wissens erst ab der Southbridge "ICH6" unterstützt.

Sollte dem nicht so sein, dann berichtigt mich bitte! Mein Wissen über Intel-Systeme ist nicht deckend.
 
Direkt von der Intel-Seite. Das sollte doch wohl alle Fragen klären. Für andere Chipsätze gilt das selbe, da XP nunmal keine SATA/AHCI-Treiber mitbringt.

Intel® Matrix Storage Technology
Changing and/or choosing Serial ATA modes
Serial ATA (SATA) modes

The SATA controller has three modes of operation:

IDE mode - no AHCI, no RAID
SATA mode (sometimes called AHCI mode) - AHCI enabled, no RAID
RAID mode - AHCI enabled, RAID enabled
NOTE: Your system may not have all three options, depending on the motherboard manufacturer and model.

The SATA mode in the system BIOS determines which operating mode your system is using, whether you need the Intel® Matrix Storage Manager, and which I/O controller you should choose during the F6 installation process.

IDE mode uses a different driver than SATA and RAID mode.

IDE mode uses a native Microsoft driver and does not require the F6 installation method.
SATA and RAID mode both use the Intel Matrix Storage Manager and require the F6 installation method.
 
Naja bisher bin ich noch nicht schlauer geworden was ich machen muss,... aber mal abwarten bis ich die Platte bekomme!

Gruß
 
Zurück
Oben