Was beachten beim Onkyo TX-SR608?

aklaa

Admiral
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
9.198
Hallo Leute, :D

musste einen neuen Receiver kaufen, da mir das alte Denon "abgeraucht" ist :(. Bei uns ist vor kurzem die Sicherung ausgefallen, seitdem läuft der alte Denon noch(riecht verbrannt:rolleyes:), wird aber durch den Onkyo TX-SR608 ersetzt. Nach langen Testberichten und Erfahrungsammlung habe mich für den Onkyo TX-SR608 entschieden. Habe wenig Abstand zu Wand und Seiten, oben ist sogar weniger als 2cm Abstand von Regal.

1.) Wird der Onkyo heiß? muss womöglich Regale höher machen?

2.) Ist der Stereoklang gut? Möchte gerne viel Musik mit ordentlich Krach abspielen :D :evillol: :freak:

Bitte um Praxis Erfahrungen(falls jemand schon im Besitz des guten Stück ist)!
Danke :)
LG
aklaa
 
Zuletzt bearbeitet:
2cm könnte ein wenig sehr eng werden, vor allem nach oben.
Ich zitiere mal einen Aufkleber, der auf meinem TX-SR508 oben draufklebt:
"Caution --- The unit may become fairly hot at times - this is normal. To ensure proper cooling do not block the flow of the air to the top cover ventilation slots."
Wie der Aufkleber verrät, wird der sehr warm an der Oberseite, was ich auch schon mit meiner Hand "nachgemessen" habe. Meiner steht aber frei und bekommt Luft von allten Seiten.

mfg [EyeLesS]
 
Ich hatte bis vor einem Jahr einen Onkyo TX-SR600E. Der wurde durch einen Marantz SR5004 abgelöst. Viele Leute in Foren bescheinigen Marantz Receivern, dass sie bei Musik einfach besser klingen. Je nach Lautsprecher hört man das sicher auch. Der Marantz wird im übrigens nicht sonderlich warm. Glaube kaum dass es da Probleme gibt.

Einen echten Unterschied habe ich gehört nachdem ich einen alten Technics Stereoverstärker (SU-VX700) restauriert und hinter den Marantz geschaltet habe. Seit dem läuft der Marantz als Videoverteiler und Vorverstärker. So konnte ich auch ohne Modifikation am Marantz das ABL-Modul von meinen Nuberts einschleusen.
 
@jokakilla:

Der Maramtz ist also so gut, dass du deinen alten Technics die Arbeit machen lässt!?

Was bringt dir das? Der Marantz hat ja mehr als 2 Kanäle, die verstärkt werden müssen...
 
Habe selber den 608er und er wird definitiv warm, also lieber etwas mehr Abstand.
Der Stereoklang ist meiner Meinung sehr gut, habe aber jetzt nicht viele Vergleichsmöglichkeiten.

Was mir leider bei meinem Modell aufgefallen ist (weiß nicht ob das ein Einzelfall ist), ist das der 608er manchmal anfängt zu klicken während des Betriebes, z.B. wenn ich Lautere Musik höre.
Das hört man zwar nur in den Pausen zwischen den Liedern, ist dann aber doch störend.
Aber da dass ehr seltener auftritt und seit einiger Zeit gar nicht mehr, habe ich es erstmal dabei belassen.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, habe im Moment zwei Boxen angeschlossen und werde in naher Zukunft auf 5.1 aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@timo82: Ich habe mein Surroundset abgegeben und nutze vorerst nurnoch Stereo. Daher nicht tragisch. Surround könnte man trotzdem noch an den Marantz anschließen. Der neue Marantz klingt meiner Meinung nach ähnlich wie mein alter Onkyo. Hat aber mehr Leistung. Auf den Technics verstärker bin ich gekommen als ich so einen bei einem Freund gehört habe. Ich bilde mir eine diese dicken fetten analogen Stereoverstärker bringen einfach einen schöneren Bass und ein runderes Klangbild zu stande. Da können im Stereo die X-Kanal Surroundreceiver nicht mithalten.

Technische Daten SU-VX700
Endverstärkerteil:
Bi-Wiring, Schaltung A, A+B, B
Dauerton-Ausgangsleistung bei 20Hz~20kHz ............. 2x90W (8 Ohm)
Dauerton-Ausgangsleistung bei 1kHz ...................... 2x100W (8 Ohm)
Dauerton-Ausgangsleistung bei 63Hz~12,5kHz .......... 2x90W (8 Ohm)

Allgemeine Daten:
Leistungsaufnahme ................................................................ 690W
Abmessungen ....................................................... 430x158x429mm
Gewicht ................................................................................. 17kg


Allein Gewicht und Leistungsaufnahme sprechen Bände. Und die dicken Elkos darin.


Den Maranz habe allerdings auch hauptsächlich wegen der Videofunktionen gekauft weil diverse Geräte an unterschiedlichsten analogen und digitalen Anschlüssen auf einen Fernseher und einen Beamer verteilt werden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Receicer klackt, wenn er zwischen stereo und Mehrkanalton umschaltet. Das passiert, wenn man die automatische Erkennung amschaltet.

@jokakilla:

Eine Aufrüstung auf 5.1 wird sich schrecklich anhören, wenn du die Frontspeaker über eine Stereoendstufe und den Rest über den Marantz kaufen lässt.
 
Ich habe zwar den TX-SR876, aber ich denke was deine Anliegen betrifft, dürften sich meine Erfahrungen mit dem SR876 auf den SR608 übertragen (mehr oder weniger ;) )
Zumindest beim SR876 bin ich mit dem Stereoklang absolut zufrieden. Aber warm wird das Teil schon, also >2cm Abstand würde ich nicht empfehlen. Ich würde ihm nach oben min. 10cm geben. Er wird vor allem sehr warm, wenn man auch Video-Signale über den Receiver schickt (also z.B. PC, PS3, BD-Player, etc.), da hier noch zusätzlich der Videoprozessor arbeitet.
 
@timo82: Da hast du recht. Derzeit vermisse ich aber surround auch kaum. Ggf. kann kann man sich noch einen umschalter 2 verstärker -> 1 paar boxen kaufen/bauen.
 
Im Handbuch werden glaube ich sogar 15 cm vorgeschrieben. Der Hersteller geht da natürlich immer auf Nummer sicher :)

Ich habe bei meinem 507 etwa 4-5 cm Platz und ich bin ohne Probleme durch den Sommer gekommen, aber 2 cm wären mir zu knapp :)
 
habe mir gedacht den Denon Stereo Verstärker 700AE zu verkaufen und den neuen Onkyo 608er zu lassen. Schätze dass die neuen Reciever wirklich gut geworden in Sache >Stereo< und Musikklang?.

Meine Hi-Fi Anlage im Moment sind:

- Stereoverstärker Denon 700-AE

- Heimkino Receiver Denon AVR-1908(läuft noch, wird umgetauscht)

- 2x nuBox311 + nuBox CS330 + dynaudio Audience 82 + nuBox AW-441

>Audience 82< Boxen werden überwiegend für <Stereo> benutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 3cm nach Oben bei meinem 608, aber dank des Lüfters gibt es kein Problem was Wärme angeht.
 
hab auch den 608er und finde nicht das der wirklich warm wird, hat ja einen Lüfter, was soviel ich weiss beim 508er nicht der fall ist. Nach 4-5 Stunden Betrieb wird das Teil auf der Oberfläche nicht annähernd so warm das es unangenehm wäre die Hand draufzulegen. Ich hab jedoch frei nach oben. Aber ich denke wenn er nicht eingeschlossen wird, sprich vorne es nach aussen geht sollte es kein grosses Problem sein. Der Lüfter ist ja auch in der rechten vorderen Ecke, und das ist auch die einzigste Stelle wo es bisschen warm wird.
Mit dem Sound und sonstigen nützlichen Features (ARC, HD Soundformate usw.) bin ich absolut zufrieden.
 
Ich hab hier einen TX-SR703E, "eingezwängt" im TV-Tisch. Platz nach links/rechts/oben weniger als 2cm, nach hinten 5cm. Wirklich warm wird er eigentlich nur, wenn man ihn lange Zeit an lässt (kein Standby), ohne Leistung abzufordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin der Meinung das im Handbuch meines Onkyo 875 drin steht das er mind. 10cm nach oben und zu allen Seiten auch ein paar cm Platz haben sollte, sonst gibts nen Waermestau der zu Problemen fuehren kann.
 
Onkyo`s ohne Lüfter haben ein, für manchen mehr oder weniger, großes Problem mit Hitzeentwicklung. Deshalb die großen Abstände. Das gleiche auch beim neuen 508 da kein Lüfter, ab den 608 ist Lüfter dabei. So kann man ihn also schön eng irgendwo reinquetschen :)
Bei mir und den meisten ist der super leise, kannst ihn bei absoluter Stille, mit dem Ohr direkt am Gerät gerade so noch wahrnehmen.
Manche haben bei hifi-forum.de geschrieben das es manchmal zu Klackern kommt, manchmal es dann auch wegg geht http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=46&thread=31339
So lange man die Garantie hat sollte es kein Problem sein, wenn da was sein sollte. Danach, sollte das Teil Kaputt uder laut werden, kann man das Teil gegn einen silent PC Lüfter tauschen. Hat schon einer im hifi-forum gemacht.
 
Hab seit ein paar Tagen den Onkyo auch, klasse Gerät. Der AV-Receiver bleibt dank Lüfter wirklich schön kühl. Auser man befeuert ihn über längere Zeit, dann wird er ein bischen wärmer.
Von der Lautstärke des Lüfters her bin ich aber zwiegespalten. Wenn mit dem Kopf ca. 50 cm an den Receiver rangeh, hör ich den Lüfter mit einem Klackern. Wenn ich dann nen Meter weg bin, hör ich dann so gut wie garnichts mehr. Weiß nicht ob das normal ist, oder schon unter "Fehlfunktion" des Lüfters gehört.
 
@HeaD87

Onkyo hatte Probleme mit dem Lüfter. Seit geraumer Zeit wird aber eine Version mit neuem Lüfter hergestellt. Nur kann man das anhand der Seriennummer des Receivers nicht herausfinden. Wenns wirklich anfängt zu stören ersetzen die den Lüfter. Aber wenn dus nicht mehr hörst bei einem Meter ist ja kein Problem. Ich hatte ihn sogar bei Zimmerlautstärke und 3 Meter Abstand gehört.
 
Naja, hören tu ichs nach einem Meter nur, wenn ich mich richtig darauf konzentrier. Dann hört mans ganz leicht. Hab gehört das Onkyo nen guten Kundenservice hat, dann dürfte für den Fall der Fälle ein Austausch ja kein Problem sein.
 
Zurück
Oben