• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was beachten - bestehende PS4Pro und PS5

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.045
Hallo zusammen,

in unserem "Zocker"-Zimmer betreiben wir seit Jahren die PS4Pro und nutzen diese mit PSN und PS Plus Essential. Nun bekomme ich morgen eine neue PS5, welche ich am gleichen TV (Sony 4k) ebenfalls nutzen möchte.
Junior spielt dann weiter an seiner PS4 Pro und wenn er im Bett ist, nutze ich die PS5 :) .

Nun meine Frage(n) bevor ich die neue PS5 einrichte:

1.) kann ich mein bestehendes PSN und PS Plus auch auf der PS5 nutzen (PS4Pro und PS5-je nachdem welche genutzt wird?)
2.) was genau muss ich beachten bei der Ersteinstellung der PS5? Gibt es da etwas zu beachten bei den Einstellungen?
3.) das Spiel Horizon Forbidden West (PS4 auf PS5 upgrade Variante), spielte ich auf der PS4Pro. Bin da aktuell bei ca. 80h Spielzeit. Ist es möglich, dies auf die PS5 zu übertragen mit den Spielständen?

Vielen Dank
 
1) Ja

2) Nicht wirklich. Auch die TV Einstellungen stehen bei Sony eigentlich direkt auf Automatisch und es gibt nur Automatisch oder Aus

3) Ja, über Cloud oder USB ein Backup laden. Drauf achten auch die PS5 Version des Spiels zu installieren. Das Versionsmanagement der Fassungen (PS4 oder PS5) ist leider ziemlicher Mist auf der Playstation.
Ergänzung ()

Je nach TV könnte man noch die Soundausgabe von PCM auf Dolby oder DTS stellen. Manchmal hat das einfach mehr BUMS als PCM. Ich vermute hier laufen im TV dann doch irgendwelche Verbesserungsprozesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson und garfunkel74
Sobald Du beide im gleichen Netzwerk laufen lässt kann Du die Daten übertragen. Die PS5 erkennt die PS4Pro und du kannst auswählen was übertragen wird.

Savegames sollte er ansonsten auch so aus der Cloud laden, wenn Du die Sicherung bei PS Plus nicht deaktiviert hast.

Im der Bibliothek und dem Store schlägt er mittlerweile standardmäßig die PS5 Version vor, hier besteht die Gefahr mittlerweile weniger darin die falsche Version uzu laden, als vielmehr darin den zweiten Haken zu setzen und beide Versionen herunterzuladen.

Weitere Infos findest Du sonst auch hier

Im übrigen kannst Du mit Deinem Account jeweils eine PS4 und eine PS5 als primäre Konsole festlegen, so dass auf beiden Konsolen auch weitere Accounts Dein PS Plus Online und die Spiele nutzen können.


Edit:

Bei einigen Titeln muss man die Savegames exportieren. Bei Witcher 3 PS4 zB musste ich mich für die Savegame Synchro bei CDPR anmelden (inGame) und dann erst wurde es mir in der PS5 Version angezeigt.

Für Horizon hat Guerilla aber eine Anleitung veröffentlicht: PS4 to PS5 Savegame Transfer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und garfunkel74
zu 1: Ja, die Abos sind zu PS4 und PS5 identisch und somit auch auf beiden Konsolen problemlos nutzbar.

zu 2: Generell gibt es nicht viel zu beachten. Sofern die Sony 4K TV HDR unterstützt, halt noch mal schauen, ob eventuell die Einstellungen dafür korrekt übernommen wurden. Unterstützt der Sony TV 4K mit 120HZ, dann müsste dies eventuell noch einstellt werden. Generell steht das aber auf der Sony PS5 auf automatisch.
Wichtig wäre halt, das passende HDMI Kabel zu nutzen (zwecks HDMI 2.1), beziehungsweise das Kabel welches bei der PS5 beiliegt.

zu 3: Wenn du über deinen Sony Account angemeldet bist, werden die Speicherstände innerhalb der Cloud übernommen, sofern du nicht irgendeine neue Game Version benutzt (zum Beispiel eine PS5 Version anstatt der vorhanden PS4 Version).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Danke euch
Als wir früher eine Standard PS4 und die Pro nutzten mussten wir eine Primäre Konsole aktivieren. Muss ich dies nun auch? Da wähle ich dann wohl die neue PS5?
 
Genau, die PS5 dann dementsprechend als Primäre Konsole aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
ein "Problem" habe ich aber - leider hat der Sony nur 3 HDMI Anschlüsse und davon sind 2 freischaltbar für Deep Color. Da nutze ich den Cube und dann die PS5
Die PS4Pro kommt dann an den "normalen" HDMI, welchen man nicht freischalten kann. Meint ihr das fällt extrem ins Gewicht in Sachen Grafikverlust hinsichtlich der PS4Pro?

P.S. ich hatte mal einen 4kHDMI Splitter versucht, aber der verursachte immer Bildausfälle. Ich traue den Dingern nicht. Oder habt ihr einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
garfunkel74 schrieb:
Danke euch
Als wir früher eine Standard PS4 und die Pro nutzten mussten wir eine Primäre Konsole aktivieren. Muss ich dies nun auch? Da wähle ich dann wohl die neue PS5?
Sony unterscheidet diesmal zwischen den Generationen. Du kannst EINE PS4 und EINE PS5 je als primäre Konsole aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
kann mir noch jemand zu dem Punkt etwas sagen?
ein "Problem" habe ich aber - leider hat der Sony nur 3 HDMI Anschlüsse und davon sind 2 freischaltbar für Deep Color. Da nutze ich den Cube und dann die PS5
Die PS4Pro kommt dann an den "normalen" HDMI, welchen man nicht freischalten kann. Meint ihr das fällt extrem ins Gewicht in Sachen Grafikverlust hinsichtlich der PS4Pro?
 
Zurück
Oben