Zwei bestehende PCs - einen aufrüsten oder einen neuen zusammenstellen?

wurstdressing

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
23
1. Vorabinformationen

Hallo zusammen,
ich werde demnächst mit meiner Freundin zusammen ziehen. Bisher hat jeder von uns einen eigenen Rechner gehabt. Die Frage ist jetzt, ob wir die PC´s (vor allem ihren) aufrüsten und beide behalten (per Switch dann über einen Bildschirm/eine Maus und Tastatur) oder ob wir nur noch einen nutzen. Da wäre es natürlich klasse, Teile der alten Rechner zu verwenden.

2. Preisspanne?


Die Kosten sollten insgesamt 500€ nicht übersteigen.


3. Verwendungszweck


a) Büroarbeiten (Office)

b) Spiele
Meine Freundin spielt nur Spiele von vor etlichen Jahren. Ich persönlich zocke hauptsächlich auf der PS4.
Habe bei mir aktuell Heroes of the Storm, Dark Souls 2 und Hearthstone installiert.
Auflösung auf jeden Fall Full HD, grafisch nach Möglichkeit gerne hoch (nicht ultra).

c) Videostreaming (Youtube, Twitch, Netflix)

d) Bildbearbeitung
- Wir arbeiten beide mit Photoshop (CS6 bzw. Elements 12 aktuell). Wir sind aber beide eher Hobby Bearbeiter.


4. Was ist bereits vorhanden?


Wie schon geschrieben besitzen wir aktuell zwei vollständige Rechner.
Hier mal die jeweilige Auflistung:

Ihr Rechner (Fertig-PC von Media Markt):

System
Modell : HP Pavilion VS305AA-ABD HPE-029de 103C_53316J
Gehäuse : HP Desktop
Mainboard : MSI Indio
Gesamtspeicher : 6GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5 CPU 750 @ 2.67GHz (4C 2.8GHz/3.19GHz, 2.13GHz IMC, 4x 256kB L2, 8MB L3)
Sockel/Slot : FC LGA1156

Chipsatz
Speichercontroller : HP Core (Clarksfield/Lynnfield) DMI 2x 2.4GHz (4.79GHz)
Speichercontroller : Intel Core Desktop (Lynnfield) UnCore 2x 2.4GHz (4.79GHz), 2x 3GB DIMM DDR3 1.33GHz 128-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : Samsung M378B5673EH1-CH9 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
Speichermodul : Samsung M378B5673EH1-CH9 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
Speichermodul : Samsung M378B5673EH1-CH9 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)

Grafiksystem

Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 260 (24CU 192SP SM4.0 1.08GHz, 1.8GB DDR3 2GHz 448-bit, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor

CUDA GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 260 (192SP 24C 1.08GHz, 1.8GB DDR3 2GHz 448-bit)
OpenCL GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 260 (192SP 24C 1.08GHz, 1.8GB DDR3 2GHz 448-bit)
Compute Shader Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 260 (192SP 24C 1.08GHz, 1.8GB DDR3 2GHz 448-bit)

Physische Speichergeräte
WDC WD10EADS-65M2B0 (1TB, SATA300, 3.5", 32MB Cache) : 932GB (C:) (D:)
Generic- Compact Flash (USB2) : k.A. (F:)
Generic- SM/xD-Picture (USB2) : k.A. (G:)
Generic- SD/MMC (USB2) : k.A. (H:)
Generic- MS/MS-Pro (USB2) : k.A. (I:)
hp DVD-RAM GH40L (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : k.A. (E:)

Logischer Speichergeräte

SYSTEM : 100MB (NTFS, 4kB) @ WDC WD10EADS-65M2B0 (1TB, SATA300, 3.5", 32MB Cache)
HP (C:) : 921GB (NTFS, 4kB) @ WDC WD10EADS-65M2B0 (1TB, SATA300, 3.5", 32MB Cache)
FACTORY_IMAGE (D:) : 10GB (NTFS, 4kB) @ WDC WD10EADS-65M2B0 (1TB, SATA300, 3.5", 32MB Cache)
Auswechselbares Laufwerk (F:) : k.A. @ Generic- Compact Flash (USB2)
Auswechselbares Laufwerk (G:) : k.A. @ Generic- SM/xD-Picture (USB2)
Auswechselbares Laufwerk (H:) : k.A. @ Generic- SD/MMC (USB2)
Auswechselbares Laufwerk (I:) : k.A. @ Generic- MS/MS-Pro (USB2)
CD-ROM/DVD (E:) : k.A. @ hp DVD-RAM GH40L (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : HP P55 LPC Interface Controller
Audio Gerät : HP P55/PM55/3400 High Definition Audio
Audio Codec : Realtek Semi 888 High Definition Audio
Laufwerkscontroller : HP ICH8R (ICH8) SATA RAID Controller
USB Controller 1 : HP P55/PM55/3400 USB2 Enhanced Host Controller
USB Controller 2 : HP P55/PM55/3400 USB2 Enhanced Host Controller
FireWire/1394 Controller 1 : HP VT6315 Series Firewire Controller
System SMBus Controller 1 : Intel ICH SMBus

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Realtek PCIe GBE Family Controller (Ethernet)
Drahtlosadapter : 802.11n Wireless PCI Express Card LAN Adapter (802.11n (HT), AES-CCMP, 144Mbps)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 7 Home Media Center 6.01.7601 Service Pack 1




Mein Rechner (vor einigen Jahren selbst zusammengestellt):

System
Mainboard : ASRock H77 Pro4/MVP
Gesamtspeicher : 7.9GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5-3450 CPU @ 3.10GHz (4C 3.3GHz/3.5GHz, 3.3GHz IMC, 4x 256kB L2, 6MB L3)
Sockel/Slot : FC LGA1155

Chipsatz
Speichercontroller : ASRock Core (Ivy Bridge) DRAM Controller 100MHz, 2x 4GB DIMM DDR3 1.33GHz 128-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : G.Skill F3-10666CL9-4GBNT 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
Speichermodul : G.Skill F3-10666CL9-4GBNT 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)

Grafiksystem
Grafikkarte : AMD Radeon R7 200 Series (10CU 640SP SM5.0 1GHz, 16kB L2, 1GB DDR5 4.5GHz 128-bit, PCIe 3.00 x16)

Grafikprozessor
OpenCL GP-Prozessor : AMD Radeon R7 200 Series (640SP 10C 1GHz, 16kB L2, 1GB DDR5 4.5GHz 128-bit)
Compute Shader Prozessor : AMD Radeon R7 200 Series (640SP 10C 1GHz, 16kB L2, 1GB DDR5 4.5GHz 128-bit)
Compute Shader Prozessor : Intel(R) HD Graphics (48SP 6C 350MHz/1.1GHz, 160kB L2, 64MB DDR3 1.33GHz 128-bit, Interne Grafikeinheit)
OpenGL Prozessor : AMD Radeon R7 200 Series (640SP 10C 1GHz, 16kB L2, 1GB DDR5 4.5GHz 128-bit)

Physische Speichergeräte
SAMSUNG SSD 830 Series (128GB, SATA600, SSD) : 119GB (C:)
WDC WD10EZRX-00A8LB0 (1TB, SATA300/600, 3.5") : 932GB (E:)
HL-DT-ST DVDRAM GH24NS70 (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : k.A. (D:)

Logischer Speichergeräte
Festplatte (C:) : 119GB (NTFS, 4kB) @ SAMSUNG SSD 830 Series (128GB, SATA600, SSD)
Dateien (E:) : 931GB (NTFS, 4kB) @ WDC WD10EZRX-00A8LB0 (1TB, SATA300/600, 3.5")
CD-ROM/DVD (D:) : k.A. @ HL-DT-ST DVDRAM GH24NS70 (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)

Peripherie

LPC Hub Controller 1 : ASRock Panther Point LPC Controller
Audio Gerät : ASRock Panther Point High Definition Audio Controller
Audio Codec : Realtek Semi High Definition Audio
Audio Gerät : PC Partner Cape Verde/Pitcairn HDMI Audio [Radeon HD 7700/7800 Series]
Serielle Port(s) : 1
Laufwerkscontroller : ASRock Panther Point 6 port SATA AHCI Controller
Laufwerkscontroller : ASRock Asmedia 106x SATA Controller
USB Controller 1 : ASRock Panther Point USB xHCI Host Controller
USB Controller 2 : ASRock Panther Point USB Enhanced Host Controller #2
USB Controller 3 : ASRock Panther Point USB Enhanced Host Controller #1
System SMBus Controller 1 : Intel ICH SMBus

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Realtek PCIe GBE Family Controller (Ethernet, 1Gbps)

Betriebssystem

Windowssystem : Microsoft Windows 7 Privat 6.01.7601 (Service Pack 1)

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Der PC sollte schon für die nächsten Jahre halten bzw. so aufgebaut sein, dass es im Zweifel reicht z.B. mal ne bessere Grafikkarte einzubauen.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?


Der PC muss leise sein -> leise heißt für mich dabei nicht hörbar.

Der PC wird über Wlan betrieben (100 Mbit/s Leitung).

Auf jeden Fall braucht der PC bzw. beide ne SSD. Jeder 500GB + ne SATA für Dateien (min. 1-2 TB). Wenn wir beide behalten würde ich meine 128GB SSD erstmal behalten und nur für sie eine neue einbauen.

7. Zusammenbau/PC-Kauf


Ich würde den neuen PC zusammenbauen/erweitern lassen. Das ganze sollte so in den nächsten zwei Monaten passieren.


Abschließend daher die Frage: Ist es sinnvoller beide zu behalten oder sollten wir uns einen einzelnen zusammenstellen? Wie würde die jeweilige Zusammenstellung aussehen? Persönlich würden wir es schöner finden, nur noch einen Rechner zu haben.

Vielen vielen Dank schon mal im Vorraus!

Beste Grüße,
Wurstdressing
 
Jeder sollte seinen Rechner behalten und entsprechend falls erforderlich modernisieren, man weis ja nie was mal passiert sorry aber da sollte jeder für sich sein Teil behalten.

Falls es wirklich nötig ist schafft euch einen neuen PC an den ihr dann gemeinsam nutzt für diverse Sachen, alles andere bleibt persönlich auf den bestehenden PCs.;)
 
Damit ich das richtig Verstehe.
Ihr wollt letztendlich nur einen Schreibtisch mit entsprechendem einem Bildschirm Maus und Tastatur nutzen?
Das heißt du schließt Kategorisch aus, dass ihr mal gleichzeitig an dem Pc arbeiten müsst?

Weitere Frage: reicht dir die Leistung deines aktuellen Systems zur Bildbearbeitung und Spielen?

Wenn dir die Leistung reicht:
Würde ich an sich nur deinen Pc weiter verwenden. Das einzige was ich hier Upgraden würde:
SSD speicherplatz (eine große 500GB Evo bei Mediamarkt momentan für 139€) zusätzlich zu deiner 830.

HDD's 2 Große 2TB Festplatten(für entsprechend viele kleine HDD's müsste nen anderes Gehäuse her, zusätzlich machen viele kleine HDD's krach ohne ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh nur PS zockst und deine Freundin am PC, lass sie mal an deinem Rechner zocken, der hat immerhin etwas mehr Leistung, bei dem könntest du auch günstig eine (gebrauchte) Grafikkarte nachrüsten, zB eine R9 280x, vorrausgesetzt dein NT spielt da mit.
Wenn ein PC weg soll/muss, dann würde ich den HP verkaufen, könntest theoretisch den Arbeitsspeicher in deinen PC einbauen für 16GB.
 
Fallenarasha schrieb:
Damit ich das richtig Verstehe.
Ihr wollt letztendlich nur einen Schreibtisch mit entsprechendem einem Bildschirm Maus und Tastatur nutzen?
Das heißt du schließt Kategorisch aus, dass ihr mal gleichzeitig an dem Pc arbeiten müsst?

Korrekt :)

Fallenarasha schrieb:
Weitere Frage: reicht dir die Leistung deines aktuellen Systems zur Bildbearbeitung und Spielen?

Für die Bildbearbeitung ja, beim Spielen wirds teilweise etwas eng.

Fallenarasha schrieb:
Wenn dir die Leistung reicht:
Würde ich an sich nur deinen Pc weiter verwenden. Das einzige was ich hier Upgraden würde:
SSD speicherplatz (eine große 500GB Evo bei Mediamarkt momentan für 139€) zusätzlich zu deiner 830.
HDD's 2 Große 2TB Festplatten(für entsprechend viele kleine HDD's müsste nen anderes Gehäuse her, zusätzlich machen viele kleine HDD's krach ohne ende.

Klingt ganz gut. Müsste ich bei neuer SSD noch weitere Komponenten tauschen?

mykoma schrieb:
Wenn du eh nur PS zockst und deine Freundin am PC, lass sie mal an deinem Rechner zocken, der hat immerhin etwas mehr Leistung, bei dem könntest du auch günstig eine (gebrauchte) Grafikkarte nachrüsten, zB eine R9 280x, vorrausgesetzt dein NT spielt da mit.
Wenn ein PC weg soll/muss, dann würde ich den HP verkaufen, könntest theoretisch den Arbeitsspeicher in deinen PC einbauen für 16GB.

Wie weiß ich denn, ob mein Netzteil da dann mitspielt? :)
 
1. gemeinsame sachen macht man meist ohne pc :-)
2. spätestens wenn du das erste mal im wohnzimmer schlafen musst weil du sie nicht an den rechner gelassen hast, wirst du wieder zwei rechner für beide hinstellen....
3. wenn aufrüsten, dann deinen rechner, bzw. dir einen neueren hinstellen und deiner maus deinen vererben und alles brauchbare (ram) aus ihrem mitnehmen.
so machen wir das hier set jahren.

mfg
robert
 
Wenn ihr grade erst zusammenzieht, behalte auf jeden Fall beide. Zusammenwohnen ist meißt nochmal was ganz anderes.
 
Wenns beim spielen knapp wird, dann wird höchstwahrscheinlich deine GPU zu schwach sein.
Ich tippe hier mal irgendwie auf maximal ne R7 230/240.. (Wird allgemein beim Auslesen nur als 200 serie zum Teil angeben)
->
Wenn ich das Budget von 500€ ausreizen soll: Alles in deinen Rechner stecken.

500GB SD (140€)
2x2TB HDD( 2x70€ ; 140€)
http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Asus-Radeon-R9-380-Strix-Gaming-Direct-CU-II-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x1_1010998.html inkl Asus Cashback für knapp 200€
Ggf holst du noch weitere 2x4GB Ram um auf 16Gb aufzustocken, was bei Bildbearbeitung von Vorteil sein kann.

Dein Motherboard, hat genüg Sata plätze um deine Festplatten aufzunehmen.
Insgesamt 4 Sata6(2 durch den Chipsatz, 2 durch einen extra chip) und 4 Sata2
Die beiden HDD's , die neue SSD und deine alte SSD würde ich an die Sata6 schnittstellen anschließen.

Aufteilung dann folgendermaßen:
Betriebsystem auf deine bisherige SSD:
Zwei Partitionen auf der SSD a 250GB , eine für deine Freundin, eine für dich
Je eine 2TB für euch beide.


ALlerdings wissen wir hier nicht was für ein Netzteil in deinem Rechner verbaut ist
Dazu müsstest du deinen PC aufschrauben und mal ablesen was da drauf so steht.

Den Rechner deiner Freundin, würde ich aber in jedemfall auf Reserve behalten(ggf durch nen günstigen Gebrauchten Laptop irgendwann mal tauschen)

Kann ja ggf vorkommen, dass ihr gleichzeitg an irgendwelchen Dokumenten zu arbeiten habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
640 Shader also wirds ne 250X sein.
Der erste PC ist so alt da kannst du höchstens noch ne Festplatte rausbauen. Rest ist sinnfrei.
 
wurstdressing schrieb:
Wie weiß ich denn, ob mein Netzteil da dann mitspielt? :)

Auf dem NT stehen die Daten bzw. der Name vom Modell sowie Hersteller.
Hochwertiges NT mit 450 oder 500W schafft auch eine 280x oder 380, ein billiges kann das schaffen, aber ist immer etwas Glück dabei, insbesondere, wie lange die Dinger auch halten.
 
Ironischerweise ist hier die "geplante Nutzungszeit" ein wichtiger Faktor. Aber nicht vom PC, sondern von der Beziehung ...

Entschuldige, dass es so makaber klingt, aber sofern ihr der Meinung seid, dass ihr noch mindestens 5 Jahre zusammen lebt, ist es definitiv sinnvoller EINEN PC fit zu machen. Und in diesem Fall wäre das deiner, da der ein deutlich höheres Grundpotential hat. Es hängt tatsächlich davon ab, weil ein gemeinsamer PC im Falle einer Trennung keinen Spaß macht, es sei denn jemand verzichtet freiwillig. Aber das ist eher die Ausnahme. Sofern ihr zusammen bleibt sind zwei PCs unsinnig, da ihr ja eh nur einen Satz Peripherie benutzt.

Mögliche Aufrüstungen:
- gescheite WLAN-Karte. 100MBit/s über WLAN braucht eine ordentliche Karte, sonst hast du nichts von der Leitung! Schau am besten mal, was für ein WLAN euer Router unterstützt. Geht der ohnehin nur bis zum n-Standard, dann kannst du die Karte deiner Freundin verwenden. Ansonsten für 30€ eine ac-Karte kaufen. Bei WLAN mit nicht ideal kurzen und freien Strecken ist ein Bandbreitenpuffer von bis zu 300% sinnvoll (2 Zimmerwände sind schon ein Szenario, indem man gerne größer dimensioniert).
- stärkere Grafikkarte. Die verbaute R7 250X ist keine Spiele-Karte. Greifst du hier zu einer R9 380 / GTX 960 mit angepasstem Kühler, dann spielst du deutlich besser. Die restlichen Komponenten reichen für die genannten Anforderungen locker, wahrscheinlich auch noch ein paar Jahre (ca. 200€). Angepasster Kühler, weil die Standard-Kühler sowohl bei AMD als auch bei NVidia alles andere als leise sind.
- Speicherplatz. An sich reicht eine 128GB SSD für das Betriebssystem und alle Programme. Arbeiten musst du dann immer auf der HDD. Das kann speziell bei Photoshop nerven, da die Dateien doch mal größer werden. Wie notwendig das Speicherplatzupgrade ist, musst du letztlich selbst entscheiden, aber mein Tipp wäre eine Samsung 850 Evo 500GB, da es diese momentan bei Media Markt für 139€ gibt, sofern dir 500GB reichen. Wenn nicht, dann z.B. eine herkömmliche 4TB-Platte kaufen. Das kannst aber nur du wissen, wie viel du brauchst.
 
Da es sich abzeichnet dass ihr nur einen Pci weiter nutzt, hier folgende Upgrades um auch eine Lautsterke Reduzierung zu erhalten(fuers Wohnimmer.

1tens Vernueftiges Be Quiet Netzteil (auch wenn das vielfach erwaehnte Coolermaster 550 guenstiger ist) sind die Be Quiets im Allgemeinen wesentlich leiser.
2tens Neues Gehaeuse Gedaemmt und entkoplelte Festplatte. Nanoxia Deep Silence3 (65) oder Fractal r4(80) oder Fractal R5(100€).
Meine empfehlung das R4.
3tens
Cpu Kuehler Alpenfoehn Ben Neviy (23)
4tens Samsung Evo 850 bei Mediamarkt fuer 140€.
5tens Grafikarte Asus R9 380 Strix (200€ mit Cashback)
6tens Entsprechende Festplatten KapZitaet erhoehen wegen Budget eine 2TB Platte.
7tens Wlan Karte bei Bedarf wuerde Ber Kabel aufjedenfall bevorzugen.

Du benutzt aus deinem Alten Pc Weiter:
Mainboard, 8GB Ram Cpu, ODD Laufwerk kleine SSd,1TB Hdd.

Verkaufen kannst du dann noch die 250X grafikkarte,das alte Gehause um so wieder im budget zu liegen.

Edit Mit dem Handy Posts zu verfassen ist grausam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben