Was bedeuten seltsame Kratzgeräusche?

sAchim

Cadet 4th Year
Mir fällt auf, dass aus meinem Netbook in Abständen ganz kurz immer so seltsame Geräusche kommen. Ich schätze das ist die Festplatte. Bedeutet das etwas Schlimmes? Gibt es die Möglichkeit mit einem Diagnoseprogramm zu sehen ob die Platte okay ist oder ob sie bald den Geist aufgibt? Das wäre schon wichtig zu wissen.

Geräusche machen kann vieles. Solange nicht genau klar ist, wo der Verursacher des Geräsuch sitzt, ist eine Einschätzung der Gefahrenlage eher schwierig.

Einfach gedacht wären zuerst mechanische Ursachen interessant. Das wären zum einen die Lüfter, die sich drehen, und zum anderen tatsächlich die Festplatte. Eine Kratzende Festplatte ist sicherlich ein Grund zur Besorgnis, da man diesen Zustand selbst wohl eher nicht beheben kann, da eine Festplatte ein geschlossenes System ist. Daher wäre ein baldiger Austausch und ein zeitnahes Backup der Daten sicher sehr zu empfehlen.
Bei Lüftern sieht es schon eventuell anders aus. Vielleicht sind diese einfach nur verstaubt/verschmutzt. Staubsauger und Druckluftspray könnte da helfen. Eventuell käme auch ein Öffnen des Notebooks in Frage für eine entsprechende Reinigung. Hier bitte auf die Garantie achten. Ein Austauschen der Lüfter käme eventuell auch in Frage, allerdings weiß ich da nicht, ob man gut da passende finden kann, da bei Notebooks ja jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.

Ansonsten kämen eventuell auch elektronische Bauteile in Frage, zum Beispiel Spulen. Diese können durchaus Geräusche machen, fiepen oder knattern. Das verheißt sicher nichts gutes, kann aber noch eine ganz lange Weile gut gehen.

Wie gesagt, was auch immer es ist, zu Sicherheit jetzt schonmal ein Backup machen und sich dann geziehlt auf die Suche nach der Ursache machen. Im Zweifelsfall auch einen Fachmann zur Rate ziehen.

Um einmal eine weniger apokalyptische Möglichkeit zu formulieren: Die meisten Notebook-Festplatten parken nach einer bestimmten Zeitdauer, in der keine Schreib- oder Lesebefehle an sie gesendet werden, ihre Köpfe in einer Art Rampe, um die Datensicherheit bei einer Erschütterung zu erhöhen. Dies erzeugt ein relativ deutlich wahrnehmbares Klicken.

Also ein Klicken ist es nicht eher ein Schleifen. Ich habe aber sonst keinerlei Probleme.
Ich habe eben Checkdisk laufen lassen und das ist der Screenshot. Ich habe Hex umgestellt auf 10 Dec.

Anhänge

• fp.JPG
    fp.JPG
    73 KB · Aufrufe: 194
Zustand der Platte ist OK.Sie parkt die Köpfe häufig bei Nichtaktivität, beim Wiederaktivieren schnarrt das Ding kurz.
Unabhängig davon sollten wichtige Daten immer auf ein anderes Medium gesichert werden, aber dass weißt Du sicher ohnehin...

Alternate 1
Zurück
Oben