Extreme Kratzgeräusche und Bildausfall bei 3200G HDMI

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.081
Hi,

ich habe folgende Kombi versucht zum laufen zu bekommen:

  • Prozessor (CPU): 3200G
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 3000 2x8 @3000MhZ
  • Mainboard: Biostar X470NH
  • Netzteil: FSP Dagger 650W
  • Cooktek C2 Case
Während der ganzen Installationen der Windowsupdates und auch bei jedem neuen Start verschwindet nach Sekunden das Bild und es gibt laute elektrische Geräusche wie ein Knistern, egal welcher Montor hdmi Anschluss auch genutzt wird und egal mit welchem Kabel, andere Hardware läuft mit dem selben Kabel am selben Monitor.

BIOS ist aktuell, das System lief vorher mit einem Ryzen 3100 absolut stabil.

Was kann ich noch machen?
 
Das NT lief einwandfrei mit einem stark übertakteten 3100, warum sollte es daran liegen, außerdem ist es modern, hat eine gute Effizienz und alle Schutzschaltungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer und CyrionX
Tammy schrieb:
Mensch, das ist mal innovativ. Hat tatsächlich mal ein Hersteller das Potenzial erkannt und nutzt die Abwärme der Komponenten zum Kochen (okay, experimentelle Versuche mit Spiegelei und co gab's früher auch schon): https://cooktek.com/ :)

Im Ernst: Seitenwand ab und horchen, wo das Geräusch herkommt.
 
Vlt liegt auch daran das du da zwecks OC herumgespielt hast.
Was passiert den wenn du das System wieder auf Standardwerte bringst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Ganz ehrlich, was glaubst du dann wo die "laute elektrische Geräusche" herkommen sollen? Von dem RAM wohl kaum. Netzteil ab und ein anderes dran, wirst dann sehen was passiert.
 
Das Geräusch kommt definitiv vom Monitor, der aber mit jeder anderen Hardware einwandfrei funktioniert und ein 3200G hat so wenig Abwärme mit einem Shuriken Max und einem 140er beQuiet dass selbst ein kleines HTPC Case keine Probleme mit dem Betrieb bekommt ;)

Es handelt sich um eine komplette Neuinstallation, alle Werte im BIOS sind auf default.
 
Lautsprecher im Bildschirm? Tonausgabe via HDMI?

Wäre nun meine einzige Idee...
 
Irgendwie fehlt mir die Grafikkarte, weil ein 3100 läuft nicht ohne Graka.
 
Na so was... das geräusch kommt also von dem Monitor. Gott sei dank hast du diese info zu Verfügung gestellt, unsere Glaskugeln sind alle kaputt heute sorry.
Ok dann ignoriere ich einfach mal die mitgeteilten Infos und beantworte die Frage:

Was kann ich noch machen?

Monitor Tauschen, anderes Testen. PC tauschen, Linus drauf installieren, Tastatur mit RGB holen, Gehäuse mal abstauben. und und und...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Der 3100 ist nicht mehr verbaut, welche Relevanz sollte also die ehemalige GPU haben?

Im Vergleich zu der hier zur Schau gestellten Polemik ist meine Fehlerangabe ja geradezu detailliert gewesen.
 
Ah, dass das Geräusch vom Monitor kommt, war aus deinem ersten Post nicht wirklich ersichtlich.
Ich würde irgendwie tippen, dass es sich um nen Massefehler zwischen PC und Monitor handelt.
Hast du denn denn mal einen anderen Monitor, mit dem du gegentesten kannst?

E: Und, falls möglich, auch mal mit einer DisplayPort-Verbindung (statt HDMI) testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Könnte auch sein, dass der HDMI Port des Mainboards nen Defekt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Leider war das Mainboard ja mal für die Verwendung mit dedizierte GPU gedacht, sonst hätte ich eines mit mehr Ausgängen genommen, leider hat es nur HDMI und, sehr hilfreich, VGA :D

Danke für die Tipps :)
 
Als update:

Ich habe Windows erneut neu installiert, der Fehler trat jetzt im Dauerbetrieb nicht mehr auf, allerdings habe ich den RAM nun mit 2933 MhZ statt mit XMP auf 3000 MhZ laufen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben