Sind die Kratzgeräusche noch normal?

fatSquirrel

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
197
Nabend zusammen,
und sorry wegen der komischen Frage.
Es ist ne Weile her, dass ich HDDs benutzt habe. Habe mir jetzt aber zwei Seagate IronWolf 4TB für meinen Server geholt.

Sind die Geräusche noch normal, die da aus dem PC kommen? Am besten hörbar bei ~14 und ~23 Sekunden.

Soundaufnahme

lg
 
Ich kann da keine Kratzgeräusche raushören. Das hört sich eher nach Vibrieren an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Eigentlich ja auch halb so wild, wenn die dann doch mal hops geht, selbst auch heiterem Himmel oder so. Denn man macht ja schließlich Datensicherungen.
 
Ist kein Kratzen, normales Arbeitsgeräusch. War schon immer so.
Das ist/sind der/die Motor/en welche den Lese-Schrreibkopf positionieren.
So klinge Schrittmotoren nun mal. Ein Diskettenlaufwerk hat das auch, wenn du schon alt genug dafür sein solltes 🤔
Hat man früher bei HDDs nur nicht so gehört, da der Motor der Spindel meist lauter war.

Gibt Leute, die machen Musik mit solch Geräuschen:

oder

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
K-551 schrieb:
So klinge Schrittmotoren nun mal.
Bei HDD werden keine Schrittmotoren benutzt.

Aber ja, es sind normale Positionierungsgeräusche der Schreib-/leseköpfe.

Diese entstehen durch das abruppte beschleunigen und abbremsen(an der Zielspur) eben dieser Köpfe.

Diskettenlaufwerke hatten tatsächlich einen Schrittmotor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Das sind die Geräusche des elektro-magnetischen Widerstandes der Lese-/Schreibköpfe im Betrieb.
 
Danke für die Einschätzungen.
Dann muss ich mir da zumindest keinen Kopf machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551, Tanzmusikus und duAffentier
Zurück
Oben