Was bedeutet der Radius bei den Curved Monitoren?

JardelBenz schrieb:
Ist mit Radius gemeint, dass wenn ich 3,8 Meter vom Monitor weg sitze, ich immer den gleichen Blickabstand zum Monitor habe, egal ob ich außen oder mittig hinschaue?

Wenn du deine beiden Augen zu einem unendlich kleinen Punkt verkleinert hast, dann ja.

"Wäre der Bildschirm rechts und links nicht abgeschnitten sondern ein durchgängiger Kreis, dann wäre es ein Kreis mit 3,8 Metern Radius."
Angaben ohne Gewähr.

JardelBenz schrieb:
Ist mit Radius gemeint, dass wenn ich 3,8 Meter vom Monitor weg sitze, ich immer den gleichen Blickabstand zum Monitor habe, egal ob ich außen oder mittig hinschaue?

Eigentlich genau das. Wenn der Radius des Monitors 1,9 Meter sind, was bei den Hersteller überlicherweise mit 1900R angegeben wird, dann ist der Radius vom Kreis, der erzeugt werden würde, wenn du die gekrümmte Oberfläche nach links und rechts verlängerst, genau 1,9 Meter.

Der Radius ist der halbe Durchmesser eines Kreises. Würdest du also mit dem Abstand dieses Radius vom Monitor wegsitzen, dann wären alle Punkte der Bildschirmoberfläche gleich weit weg.
1900R.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben