Was bedeutet diese Fehlermeldung?

STEEL

Commander
Habe seit kurzem in Abständen von 2-3 Wochen immer eine Fehlermeldung.Und zwar wird der Bildschirm plötzlich blau und mit weiser Schrift steht sinngemäß folgendes:

"Um die Hardware nicht zu beschädigen mußte Windows angehalten werden.
Grund hierfür ist die ati3duag.dll Datei.

0x00000050(0xE20F0858,0x00000000,0xBFA442CC,0x00000001)

ati3duag.dll=BFA442CC bace at BFA38000,Datestamp 415aa4f4"

Was bedeutet das?

0x00000050: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
(Click to consult the online Win XP Resource Kit article, or see Windows 2000 Professional Resource Kit, p. 1548.)
Requested data was not in memory. An invalid system memory address was referenced. Defective memory (including main memory, L2 RAM cache, video RAM) or incompatible software (including remote control and antivirus software) might cause this Stop message, as may other hardware problems (e.g., incorrect SCSI termination or a flawed PCI card). Use the General Troubleshooting of STOP Messages checklist above.
mehr hier: http://aumha.org/win5/kbestop.php#

Hatte gestern auch das Problem. Bei mir war es aber weil ich meinen CPU übertaktet habe. :D

Gonzo71 schrieb:

Danke für den Link,nur kann ich nicht so gut Englisch,von daher verstehe ich absolut nichts was auf der Seite darüber steht.Kann mir das bitte jemand in Kurzfassung auf Deutsch erklären?Und was kann ich dagegen tun?Danke!

Edit: Habe in letzter Zeit mein Sys nicht verändert.Kein OC und auch kein Hardwarewechsel.

Kann ich das einfach so durchlaufen lassen,oder muß ich alle Proggies dabei beenden?Kann der Speicher defekt sein,oder was bewirkt der Test?

Wie führe ich den Memtest aus?Liegt das wirklich am Speicher?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du memtest meinst, das läuft im Dosmodus von Diskette oder von CD, wenn Du eine bootfähige CD erstellst.
Hier gibt es alle Versionen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

ati3duag.dll=BFA442CC bace at BFA38000,Datestamp 415aa4f4"
gehe mal davon aus, das es der Treiber ist, mach wie bereits gesagt alle Treiber runter und installiere nach einem Neustart diese nochmal neu.

Hi zusammen,

Also für mich sieht dass so aus als ob dein Treiber deiner ATI Grafikkarte manchmal nicht ganz sauber läuft und dadurch einen Fehler produziert. Ich würde vorschlagen dass du mal schaust ob es für deine Grafikkarte einen neueren Treiber gibt.

Wann kommt eigentlich der Fehler? Beim spielen oder bei standard Officearbeiten?? Was für ne Grafikkarte hast du denn ? Und unter welchem Windows läuft dein Rechner??

Jupiter schrieb:
Hi zusammen,

Also für mich sieht dass so aus als ob dein Treiber deiner ATI Grafikkarte manchmal nicht ganz sauber läuft und dadurch einen Fehler produziert. Ich würde vorschlagen dass du mal schaust ob es für deine Grafikkarte einen neueren Treiber gibt.

Wann kommt eigentlich der Fehler? Beim spielen oder bei standard Officearbeiten?? Was für ne Grafikkarte hast du denn ? Und unter welchem Windows läuft dein Rechner??

Der Fehler ist mir bis jetzt immer nur bei Standartarbeiten am PC,z.b. beim Surfen,passiert.Ich habe XP Home drauf und schon einige Treiber ausprobiert und immer ordnungsgemäß alle Reste entfernt.Immer das gleiche.Nach 2-3 Wochen kommt der Fehler wieder.Ist halt wirklich erst in solch großen Abständen.
Was soll ich jetzt nur tun?Laut Fehlermeldung kann es schon mit dem Treiber zu tun haben,da es ja eine ati-Datei ist die wahrscheinlich den Fehler verursacht.Lohnt sich da den Memtest trotzdem zu machen?

schaden kann es jedenfalls nicht ;)

Requested data was not in memory. An invalid system memory address was referenced. Defective memory (including main memory, L2 RAM cache, video RAM)
es könnte alle art von Speicher sein, sogar der der Grafikkarte

hm, video ram steht vielleicht für den Speicher-Bereich, der früher unter Dos für die Grafikkarte reserviert war :rolleyes:

Also was soll ich jetzt tun?Habe meine 9800XT jetzt gegen eine X800XT PE getauscht.Wenns an der Graka gelegen hat,müßte es jetzt weg sein und der Fehler nichtmehr kommen.Wissen tu ich es aber erst in ein paar Wochen,weil der Fehler halt immer so lange auf sich warten lässt. ;) Zum Glück!

komt Zeit, komt rat würde ich sagen :)
also Du hattest den fehler mit der R9800XT und bisher mit der X800XT PE noch nicht, da heißt es nur abwarten

Werd ich wohl müssen.Nur der Fehler trat erst nach einer Weile auf.Wie ich schon sagte: Die 9800XT hatte ich über ein Jahr gehabt.Der Fehler kommt aber erst seit 2 Monaten!Vielleicht ist die Graka defekt gegangen?

Exact nach 17 Tagen kam die Meldung wieder. Habe in der Zeit meine Graka ausgewechselt und mit DriverCleaner den Treiber ordentlich entfernt und einen anderen drauf gemacht.
Diesmal kam es mir aber so vor, als ob der PC etwas überlastet gewesen wäre.
Hatte ihn erstens 3 Tage durchgehend laufen gehabt, zweitens etwas gebrannt und drittens mit dem MediaPlayer Musik gehört. Alles zusammen. Während der 3 Tage habe ich Games gezockt und ein paar Sachen entpackt.
Komischerweise kommt aber immer die selbe Meldung mit der ati3duag.dll-Datei. Werde wohl mal mein Sys neu machen müssen oder, scheint wohl eine defekte Datei zu sein, oder was denkt ihr?

schon recht strange, die sache
wo gehört den die Datei dazu? eventuell zu dem CCC? dann deinstallier das einfach mal

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
schon recht strange, dier sache
wo gehört den die Datei dazu? eventuell zu dem CCC? dann deinstallier das einfach mal

Keine Ahnung welche Datei das ist. Das CCC habe ich jedenfals nicht drauf.

Zurück
Oben