Was bedeutet: Systempartition, Startpartition, aktive Partition

pheeex

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
66
Nabend,

nachdem ich heute malwieder meinen PC formatiert habe und nun beim booten mit mehr als einer Festplatte der Fehler kommt dass NTLDR fehlt, stelle ich mir die Frage was bestimmte Dinge in der Datenträgerverwaltung bedeuten.

Das wäre:
Startpartition
Systempartition
aktive Partition

Mein C: ist als Startpartition markiert, mein D: (Spiele) als Systempartition und gerade keine als aktiv. Da ich die aktive Platte nicht angeschlossen habe. Der Computer würde sonst mit dem Fehler "NTLDR fehlt" das Booten verweigern.


Schönen Abend noch
 
Also,

eine Partition ist ein Bereich auf einem physischen Datenträger, der sich wie ein physisch separater Datenträger verhält. Nach dem Erstellen einer Partition muss man diese formatieren und ihr einen Laufwerkbuchstaben zuordnen, bevor man Daten darauf speichern kann.
Auf Basisdatenträgern werden Partitionen Basisvolume genannt, einschließlich primärer Partitionen und logischer Laufwerke.
Auf dynamischen Datenträgern werden Partitionen dynamische Volumes genannt,

eine Startpartition ist
die Partition, die das Windows-Betriebssystem und die zugehörigen unterstützenden Dateien enthält. Die Startpartition kann, muss aber nicht mit der Systempartition identisch sein.

und

eine Systempartition ist
die Partition, die die hardwarespezifischen Dateien zum Laden von Windows enthält (b[FONT=verdana,geneva,lucida,'lucida grande',arial,helvetica,sans-serif]sw:[/font] Ntldr, Osloader, Boot.ini, Ntdetect.com). Die Systempartition kann, muss aber nicht mit der Startpartition identisch sein.
 
@ scanni39

Danke für deine Antwort.


Back 2 Topic

... und die aktive Partition? Wird effektiv davon gebootet oder was ist damit? Denn das wäre gerade für mich das interressanteste, da ich zwei davon habe. Die eine meine System+Startpartition und eine einzige Partition auf einer andere Platte.


Das was ich gerade mal getan habe ist, dass ich die Systempartition wieder mit der Startpartition auf C: zusammengeführt und als aktiv markiert habe. Nur leider hatte ich vergessen die Daten der Systempartition von D: nach C: zurückzukopieren. Und als ich dann gerade dabei war den Bootsektor neu zu schreiben hab ich auch die C: Partition als aktiv markiert.

Nur leider bekomme ich die andere aktive Partition mit Smart Bootmanager nicht deaktivert.


EDIT: Also nur um das klar zu stellen. Mit den 2 aktivierten Partitionen bootet er mir mein OS nicht. Es kommt nur die Meldung über die fehlende NTLDR. Ich muss mein OS über den Bootmanager booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktive Partition kennzeichnet die zu startende Partition auf einer Festplatte mit mehre-
ren Primärpatitionen. Erstellst du weitere Partitionenen auf einer Fesplatte in einem logi-
schen Laufwerk, ist das aktiv setzen nich nötig (logische Laufwerke in erweiterter Parti-
tion). Es kann nur eine Primärpartition auf einer Festplatte als aktiv markiert sein.
 
Es ist auch nur eine primäre Partition pro Laufwerk aktiv. Nur leider versucht er stets von der falschen Festplatte zu booten. Obwohl die Systempartition, die Startpartition und die aktive Partition (dieser Platte) alle auf meiner Windows-Partition liegen. Die Windows-Partition enthält alle systemrelevanten Daten und boot.ini, NTLDR etc..
Die andere Platte von der er immer versucht zu booten leider nicht, darum kommt immer "NTLDR fehlt".

Ins Windows komme ich nur, wenn ich von Hand die Windows-Partition boote.


Hat jemand vll nen Tipp für nen guten Bootmananger, mit dem ich das Problem aus der Welt schaffen kann?
 
Hi zusammen,


muss hier mal den alten Thread raus kramen. Wollte heute eine von zwei SSD aus dem Rechner bauen, danach fuhr er nicht mehr hoch und ging direkt ins Bios. Nach ettlichen Versuchen habe ich einfach mal die Platte wieder dran gehängt und er fuhr einwandfrei hoch. Der "Fehler" war eindeutig reproduzierbar.

Somit fiel der Verdacht auf irgendwelche Startdateien, welche Win10 ggf. auf der zweiten Platte abgelegt hat. Beide waren bei der Installation eingebaut, aber das System wurde eigentlich auf der anderen Platte installiert. Laut Datenträgerverwaltung sieht das ganze wie folgt aus: Datentraegerverwaltung.PNG

Datenträger 1 ist also als "System" deklariert. Aber seit wann bitte schön legt Windows bei der Installation auf eine zweite vorhandene Platte wichtige Startdateien ab?
Kann ich die irgendwie auf den Datenträger 0 verschieben, also meine eigentliche Bootplatte auf der auch das System usw. abgelegt ist?


Wäre dankbar für Tips. Kein Bock den ganzen Kram neu zu installieren, nur damit ich die Platte ausbauen kann :/


Gruß, Urgestein
 
Nun ja, Windows wird die Startdateien immer nur auf einer auf "Aktiv" gesetzten Partition ablegen - und, falls bereits vorhanden, keine zweite solche anlegen.

Setze Laufwerk C auf "aktiv" und führe den Befehl

bcdboot C:\Windows /l de-de /s C:

als Administrator aus. :)
 
Super danke, hat funktioniert. Es musste dann noch mit der Windows CD was am Bootmanager repariert werden, aber jetzt ist alles wie es sein sollte.
 
Hallo,
Ich muss das gerade einmal ausgraben, da ich genau das gleiche Problem habe und nicht weiter komme.
Bei mir sieht das genau so aus wie in dem Screenshot weiter oben. Die Festplatte mit Windows drauf ist die Startpartition, und mein Raid ist als "System" markiert. Ich möchte jetzt ein Systemabbild der Windows-Platte erstellen und weil der Raid als "System" markiert ist will er die Terabyte an Daten immer mitsichern.

Wie bekomme ich das "System" auf meine Windows-Platte? Den Befehl oben habe ich ausgeführt, hat aber nichts gebracht. Hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Zurück
Oben