Welches ist die aktive Partition?

oleander

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich habe das Problem dass mein Desktop nicht mehr startet. Beim Start Blue screen mit . Der pc muss repariert werden.
Fehlecode 0x000000f. Reparatur mit booten über Windows DVD bringt nichts, der Versuch über die bootrec Befehle hat auch nicht gebracht.
Wenn ich mir jetzt über einen Partition Manager die SSD anschaue, bin ich nicht sicher ob die Installation so richtig ist. Ich vermute die Einstellungen wie zB die aktive Partition stimmen nicht. (siehe Bild)
20220313_185933[1].jpg
Kann mir da jemand helfen?
 
Welche Windows-Version?
 
ne, das Problem ist wohl eher dass deine Windows Partition (auf dem Screenshot D: ) als "nicht formatiert" erkannt wird. Die kleine Bootpartition (auf deinem Screenshot C: ) sieht noch gut aus :)
 
C: mit 467MB was eigentlich die Boot Partition war und D: unformatiert was C: sein sollte - Installier das bitte neu, das bekommst nimmer hingefrikelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Wie alt ist der PC? Es ist noch als MBR installiert. Falls schon mit Uefi sollte der CSM Support im BIOS/Uefi ausgeschaltet werden damit im GPT Modus installiert wird
 
Der Pc ist 4 Jahre alt. Du meinst dann umstellen bei einer Neuinstallation?
 
umstellen brauchst da eigentlich gar nix.
  • alle platten bis auf die systemplatte abstecken
  • vom stick booten
  • alle partitionen löschen und installieren drücken

rest macht der installer selber
 
Es ist aktuell als MBR installiert. GPT ist das "neue". Das nicht wieder als MBR installiert wird bei der Neuinstallation den CSM/Legacy Support im BIOS ausschalten.
Ergänzung ()

Damit tust du dir nur einen Gefallen falls nochmal sowas ist kann man das leichter reparieren und du müsstest nicht neu installieren
Ergänzung ()

Theoretisch wäre das vielleicht auch noch reparierbar man müsste die alten Partitionen wiederherstellen dazu braucht es aber spezialsoftware
 
Was könnte ich nehmen?
Ergänzung ()

Ein Versuch wäre es wert.
 
https://www.diskpart.com/de/windows-10/verlorene-partition-wiederherstellen-windows-10.html
Ergänzung ()

Das professionelle Vorgehen wäre ein Image der Festplatte zu machen und dann mit dem Image und nicht mit dem Datenträger zu arbeiten.
Ergänzung ()

Aber nur für den Versuch würde ich das Programm nicht kaufen. Wenn die Daten wichtig sind geh damit zum PC laden und frag ob die das für dich machen können. Sonst bleibt dir nur die Neuinstallation
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Was wurde vor dem Auftreten des Fehlers verändert - Hardware oder wurde evtl. ein Win-Update durchgeführt?
Bevor man da Win neu installiert könnte man vorher noch einen Blick mit bspw. TestDisk (Bestandteil von UltimateBootCD - sollte bspw. via USB-Stick gebootet werden!) auf das Partitionslayout riskieren - ich tippe mal auf einen "Defekt" in der MFT.
Was im Übrigen (zumind. meiner Erfahrung nach) genau so häufig mit nach GPT-Schema eingerichteten Laufwerken passiert - und leider auch praktisch keine besseren "Reparaturoptionen" als mit MBR bietet.​
 
Wenn schon, dann nimmt man die HBCD. Am besten mit Rufus erstellen. UltimateBootCD ist jetzt etwas arg alt.

oleander schrieb:
Was könnte ich nehmen?
Geht es um Datenrettung oder Windows wieder aus dem jetzigen Zustand zum laufen zu bringen?

Ersteres geht vermutlich noch. Das zweite vergiss gleich wieder.
Du kannst mal Testdisk oder Recuva von der HBCD probieren, ob da Daten gefunden werden.
Ansonsten braucht man kommerzielle Software.

Welche SSD oder HDD ist das überhaupt?
Solche Angaben gehören, wie immer in den ersten Post.
Dazu noch einen CrystalDiskInfo Screenshot, um Probleme damit gleich ausschließen (oder eben auch nicht) zu können.
 
Zurück
Oben