Was benötige ich alles neu für eine 3080?

tiste

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mein PC, mittlerweile 4 Jahre alt, soll aufgerüstet werden. Vorerst mit ner 3080, danach noch SSDs statt HDDs.

Meine Frage hierzu ist: Ist die GPU mit den anderen Teilen kompatibel? Oder muss zB ein neuer Prozessor, Mainboard oder Netzteil her (auch um ggf. den Flaschenhalseffekt zu vermeiden)?

Ich hab euch mal die Rechnung meines PCs in den Anhang gepackt, da sind alle Teile drauf, die derzeit noch verbaut sind. Das einzige, was noch dazukam, waren weitere 16 GB Ram - also jetzt insgesamt 32 GB.

Mein Prozessor ist nicht übertaktet, vlt reicht ja auch schon ein Übertakten aus anstelle einer Neuanschaffung.

Ich bin euch für eure Hilfe sehr dankbar, da ich selbst was dieses Thema angeht leider wenig Ahnung habe.

Viele Grüße und bleibt gesund!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 644
  • 2.jpg
    2.jpg
    107 KB · Aufrufe: 630
  • 3.jpg
    3.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 555
Salopp gesagt, würde ich meinen du kannst sie ohne weiteres einbauen. Aber warten wir erstmal auf die Tests. Mal sehen was die GPU wirklich ziehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Aduasen
ich würd dann aber auch die CPU und das Board tauschen, damit die Karte auch gut gefordert werden kann.
Wenn du bei Intel bleiben willst, 10700K+Board nach Wahl, wenn du zu AMD willst, 3700X+Board nach Wahl.

Grundsätzlich sieht das alles OK aus.

Du wirst nur eben (genau wie ich auch übrigens) hinterher dann dran gehen müssen um den kompletten Unterbau Mainoard, CPU, (RAM) upzugraden.

Also gib idealerweise nicht das ganze zur Verfügung stehende Geld für die Grafikkarte aus.
Nur Übertakten wird bei dem alten 4-Kerner nicht mehr reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus.

Wo werden die Spiele abgespeichert, auf der SSD oder der HDD?
Da mal überlegen eine 1TB M.2 NVME zu kaufen, für etwas bessere Ladezeiten, gerade da einige Spiele immer größer werden.

Eigentlich sollte alles soweit passen. Egal, wie die Tests ausfallen sollten, wirste mit der RTX 3080 einen großen Sprung zur vorhandenen GTX 1070 machen.

Natürlich ist der i7-6700K eine potentielle Bremse, aber die haste immer ab einem gewissen Zeitpunkt, wenn die Teile ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

Die 3080 und SSD willst du ja auf jeden Fall kaufen, richtig?
Also kaufen und einbauen und dann testen was passiert, zusammen laufen sollte es auf jeden Fall.
Und dann siehst du ja ob es deinen Ansprüchen genügt, kommt ja auch auf Spiele, Auflösung, Einstellungen etc. an, das kann man vorher so pauschal nicht sagen.
Aber insgesamt sollte das schon gut laufen, mit 32GB RAM bist du ja auch bereits gut aufgestellt.
Möglicherweise muss vielleicht ein neues Netzteil her mit 750W, aber deine 600W könnten auch ausreichen, musst du austesten.
Als SSD NVME oder SATA, ganz nach Geschmack und kommt auch etwas aufs Budget drauf an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Leute meint ihr das Netzteil bequiet Pure Power 9 600W cm 80+ silver reicht für die rtx 3080 :O?

Man wird es sehen, noch ein wenig gedult.
Folgend was Nvidia schreibt:
Quelle
Founders Edition Temperatur- und Leistungsdaten:Max. Temperatur der Grafikkarte (in °C)93
Leistungsaufnahme der Grafikkarte (W)320
Empfohlene Systemleistung (W) (2)750
Zusätzliche Stromanschlüsse2x PCIe 8-polig

@MichaG wisst ihr bzw. dürft ihr schon sagen, ob ein ggf. nötiger 12-Pin Adapter für den neuen Anschluss, den ihr hier im Artikel selbst als Neuerung nennt, bei den Founders Editions dabei ist?

Wäre für einige hier eine eventuell wichtige Info.

Wow Leute, das ging ja flott! Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich denke ich werde dann nach und nach so aufrüsten:

1200er Sockel Mainboard, vermutlich das MSI MPG Z490 GAMING PLUS

Intel 10700 K

3080 Custom

750 W Netzteil

Damit werde ich dann wieder für ein paar Jahre "Ruhe" haben :D

Ltcrusher schrieb:
@MichaG wisst ihr bzw. dürft ihr schon sagen, ob ein ggf. nötiger 12-Pin Adapter für den neuen Anschluss, den ihr hier im Artikel selbst als Neuerung nennt, bei den Founders Editions dabei ist?

Wäre für einige hier eine eventuell wichtige Info.

Nvidia hat auf der Keynote bekanngegeben das bei der FE ein entsprechendes Adapterkabel dabei ist.

Es gab jetzt schon einige Themen in dieser form., Und der Tenor in jedem ist: Tests abwarten!
muss man dazu jedes Mal gleich ein eigenes Thema öffnen, wenn es doch bereits ähnliche Themen gibt?
Könnt ihr heutzutage nicht Mal mehr abwarten und euch per Test informieren, bevor ihr nen Haufen geld ausgebt? Verstehe ich irgendwie nicht...

Es ging mir in erster Linie darum zu wissen, was neu muss und wieviel Geld ich dadurch insgesamt in die Hand nehmen muss. Die GPU gibts für mich erst Ende des Jahres, aber es schadet doch nie, vorher Bescheid zu wissen ;) Also alles gut :)

@wolve666
Jeder hat das Recht hier ein Thema zu erstellen u.a. spezifisch für sein System.

@tiste
Du musst dich nicht rechtfertigen.

Ja, es wird laut Nvidia ein 12 Pin Adapter beiligen.

Zurück
Oben