PC Build für meine 3080

manuel459

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
5
Hi, kann mir jemand PC Komponenten für einen PC Build mit einer 3080 (Zotac Trinity OC) empfehlen (die habe ich schon)? RGB ist mir weniger wichtig als eine gute Preis-Leistung. Braucht es mehr als ein 750W Netzteil? Reicht das B550 Tomahawk Mainboard aus? 16GB Ram oder 32gb (außerdem 3000, 3200 oder 3600er?) Reicht eine 5600x CPU aus? Gibt es Alternativen? Kennt ihr ein gutes Preis-Leistungs Gehäuse? Welche CPU Kühlung könnt ihr empfehlen?

Danke und lG

zu den Fragen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele: COD Warzone, Battlefield 2042
  • Auflösung: WQHD
  • hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS
Der PC soll primär zum gamen, vielleicht auch für etwas Surfen verwendet werden. Kein Streaming, kein VR, maximal 2 Monitore.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Preis-Leistung :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung U28E590D Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
beides denkbar
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: 5800X
NT: 850W Seasonic Focus GX-850W (Aufpreis von 750W ist minimal)
MB: ROG Stix B550-E Gaming (Cashback bei ASUS)
RAM: Crucial Ballistix 3600MHz CL16 2x16GB

Falls noch Gehäuse nötig, z.B. BQ PureBase 500DX.
Falls Cooler notwendig, Arctic eSport 34 Duo und gut ist.

Damit wirst Du sicherlich glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manuel459
Willkommen im Forum!

Mit den wenigen/nicht eindeutigen Informationen im Fragebogen wird man dir hier nicht adäquat helfen können. Bitte ergänze die fehlenden Infos (besonders unter 1.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und Asghan
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Nachtragen!
Du hast ne Menge Fragen aber lieferst keine Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manuel459
warum wurde 1 gelöscht?

Reicht das B550 Tomahawk Mainboard aus?
warum bzw wofür sollte es denn nicht "reichen"? was sind deine ansprüche ans MB?

Reicht eine 5600x CPU aus?
kommt ganz darauf an was du erreichen willst. die beantwortung von 1 wäre hier sinnvoll gewesen...

RAM -> 32GB, Ballistix, 3200/3600
NT -> Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2), 750W-850W
CPU-kühler -> Freezer 34 eSports oder AS500
gehäuse -> Pure Base 500DX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manuel459
manuel459 schrieb:
je weniger desto besser
Mit dem entsprechenden Spiel, kannst du die 3080 auch auf nem 5 Jahre alten 4-Kerner auslasten und damit würde der "ausreichen" ... ich weiß trotzdem nicht, ob ich dir empfehlen sollte nach sowas gebraucht zu schauen - aber "je weniger desto besser"...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aphelon: da hast du natürlich recht. Ich würde das gerne in eurem Ermessen lassen was ihr als "gute Preis-Leistung" versteht, da ich mich zu wenig auskenne. Je verschiedener die Empfehlungen, desto besser kann ich mir da selbst ein Bild machen. :)
 
Iguana Gaming schrieb:
Da ja wohl in 4K gezockt werden soll wäre das System nicht verkehrt. Einzig was hier etwas stören kann ist das die Graka "nur" mit PCIe 3 betrieben wird. Unterschied geht aber bei 4K gegen null.
https://www.techspot.com/review/2104-pcie4-vs-pcie3-gpu-performance/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
PCIe 4.0 bringt, wie die Generationen zuvor auch schon, keinen Vorteil bei Grafikkarten.

 
Der 10700K ist teurer und langsamer als der 5600X in Spielen.
Ein B550 liegt preislich nicht viel über nem kastrierten B560 und bietet modernes PCI-E 4.0.
GuSchLa schrieb:
Da ja wohl in 4K gezockt werden soll

manuel459 schrieb:
Es wird in 1440p gezockt, nicht 4k.

Iguana Gaming schrieb:
PCIe 4.0 bringt, wie die Generationen zuvor auch schon, keinen Vorteil bei Grafikkarten.
Das ist zu allgemein geschrieben, bei der 3080 allerdings größtenteils korrekt.
 
Iguana Gaming schrieb:
PCIe 4.0 bringt, wie die Generationen zuvor auch schon, keinen Vorteil bei Grafikkarten.

Wie schon oben geschrieben. Kann man drauf verzichten.
https://www.techspot.com/review/2104-pcie4-vs-pcie3-gpu-performance/
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Der 10700K ist teurer und langsamer als der 5600X in Spielen.
Ein B550 liegt preislich nicht viel über nem kastrierten B560 und bietet modernes PCI-E 4.0.



Es wird in 1440p gezockt, nicht 4k.
@Chillaholic
Er hatt aber diesen Monitor angeben. Und selbst bei 1440p ist da kaum ein unterschied. Es geht ihm ja auch um den Preis. Sonst 5800x plus B550 Board.
https://geizhals.de/samsung-u28e590d-lu28e590dsen-a1258112.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chillaholic schau dir bitte den Techspot bzw. Hardware Unboxed Benchmarks Parcour an den ich gepostet habe. In Anwendungen mag das vielleicht stimmen, aber bei Games, selbst unter 1080p ist der Vorsprung des 5600/5800X, gerade mit schnellem Speicher geringfügig, daher bitte nicht immer die Benchmarks von CB mit langsamen Speicher hernehmen.

Kann dir auch gerne nochmal den Vergleich von HardwareLuxx zum 5600X und dem 10400F ans Herz legen. Denn die geringer Mehrperformance der Zen3 rechtfertigen nicht einmal ansatzweise den Aufpreis von 120€ beim 6-Kerner und immerhin noch 70€ beim 8-Kerner des 5800X für 380€

Daher bitte mit solchen Aussagen, gerade was das Thema gaming betrifft, mal in Zukunft zurück halten.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...5900x-und-ryzen-5-5600x-im-test.html?start=12

edit
wobei wenn es den 10700F wieder zum Preis von 255€ auf Lager geben würde, wären dies auch bei dem fast 120€ Aufpreis und gerade bei WQHD aufgrund des GPU Limits verschwindet der Performance Vorsprung von Zen3 gen 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
manuel459 schrieb:
Ich würde das gerne in eurem Ermessen lassen was ihr als "gute Preis-Leistung" versteht
Wir können das halt nur "ermessen", wenn wir die fehlenden Infos haben... Könnte ja sein, dass ne kleine CPU dir reicht... könnte auch sein, dass wir jetzt festgestellt hätten, dass die 3080 für deine Bedürfnisse eher nen Fehlkauf war, weil du eigentlich nur CS:GO in 720p auf low mit so vielen FPS wie möglich zocken willst. Da hab ich keine Ahnung - was du spielst und in welchen Settings, musst du uns halt beantworten.

manuel459 schrieb:
  • Spiele: COD Warzone, Battlefield 2042
  • Auflösung: WQHD
  • hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS
Dafür würde auch ein 5600X reichen, ja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manuel459
GuSchLa schrieb:
Er hatt aber diesen Monitor angeben. Und selbst bei 1440p ist da kaum ein unterschied.
Scheinbar ist der TE etwas verwirrt.
Iguana Gaming schrieb:
daher bitte nicht immer die Benchmarks von CB mit langsamen Speicher hernehmen.
CB testet nach Specs wie immer, war nie anders, wird nie anders sein.
 
Chillaholic schrieb:
Scheinbar ist der TE etwas verwirrt.

CB testet nach Specs wie immer, war nie anders, wird nie anders sein.
Okay, ich habe das mit WHQD weiter oben übershen.
 
Jo ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache das die 10. Intel Comet-Lake Gen. mit schnellem Speicher nicht wirklich viel langsamer sind. Da kann CB von mir aus auch mit 2133er Ram testen, am Endergebnis ändert sich trotz alledem nichts, wenn du dir mal die besagten von mir geposteten Benchmarks anschauen würdest.


Wieso muss das hier immer so ein Krampf mit euch sein.
 
Muss ich denn auf dem 4K Monitor unbedingt in 4K zocken? Geht das nicht auch in WQHD? :( Der steht halt schon rum deshalb würde ich den gern verwenden...
 
Geht schon, ob es aber noch gut aussieht kann ich nicht sagen. Hab den Monitor nie live gesehen.
 
@manuel459:
natürlich kann man auf nem UHD-bildschirm auch in WQHD zocken. sieht halt möglicherweise scheisse aus wenn es auf den gesamten bildschirm gestreckt wird, aber man kann ja ohne skalierung mit schwarzen balken zocken.
 
Zurück
Oben