PC Build für meine 3080

Okay das ist mir neu. Dann sollte es wohl doch 4K sein, was wohl einen 5600X ausschließt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich habe bisher FHD (gestreckt) auf dem Monitor gezockt (mit gtx970m) und das war für mich akzeptabel. Die Balken sind dann doch eher störend glaube ich (Schwarzwert ist glaube ich nicht der Wahnsinn bei dem Monitor).
 
@manuel459:
warum sollte "4K" den 5600X "ausschließen"? für die CPU macht es keinen unterschied ob man in FHD, WQHD oder UHD zockt.

ich würde nach möglichkeit auf nen octacore setzen, soll ja sicher wieder ein paar jahre halten. und da eher den 5800X als nen Intel.

UHD ist 4mal FHD, FHD auf nem UHD-bildschirm geht also glatt auf was pixel angeht. bei WQHD ist das nicht so.
 
Nein das schließt keinen 5600X aus, es geht wie gesagt um P/L und da ist ein 10700K mit 8-Kernen für gerade mal 40€ mehr für die Zukunft eher geeignet, vor allem wenn du dann noch in einer höheren Auflösung als 1080p spielst.

Da du so eher ins GPU als ins CPU Limit kommst, isses im Grunde egal ob du nen Intel oder ne AMD CPU im Rechner hast und kannst dir deshalb den Aufpreis von 70€ zum 5800X mit 8-Kernen sparen und hättest dann auch so mit dem 10700K etwas mehr Reserven durch die weiteren 2-Kernen und 4-Threads.

Ansonsten könntest du ebenso gut auch auf den 10400F für 145€ runter gehen und dir den Aufpreis zum 5600X von knapp 120€ sparen.
 
@Deathangel008 & @Iguana Gaming:

Ah ich verstehe - das macht Sinn.

Dann bedanke ich mich für die rege Diskussion, die vielen Hinweise und eure Zeit (natürlich von allen). Das hat mir extrem weitergeholfen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Iguana Gaming schrieb:
Hardware Unboxed Benchmarks Parcour
Du hast mich wohl missverstanden, ich habe auf deinen verallgemeinernden Satz hingewiesen.
Auch habe ich dir bei der 3080 zugestimmt, also keine Ahnung warum du wieder auf HWUB verweist.
In dem Punkt sind wir einer Meinung.
Deathangel008 schrieb:
sieht halt möglicherweise scheisse aus wenn es auf den gesamten bildschirm gestreckt wird
Kann ich so unterschreiben, man kauft sich nicht nen 4K Monitor um ihn mit 1440p zu betreiben.
Das sieht einfach nicht gut aus.
Iguana Gaming schrieb:
Da kann CB von mir aus auch mit 2133er Ram testen
CB testet aber mit 2933 wie von Intel angegeben und den Zen mit 3200 wie von AMD angegeben.
 
Könntest du bitte aufhören darauf rum zureiten und zu akzeptieren das die 10. Intel Gen. mit 3200/3600er Speicher kaum langsamer in Spielen ist als Zen3. Unabhängig davon das CB innerhalb der Hersteller Spezifikationen mit langsameren Speicher testet.

Findet man echt keine Worte mehr für und nächstes mal erwähne ich dann auch explizit nur für dich das PCIe 4.0 unter einer 4GB großen 5500XT, die sich als Alleinstellungsmerkmal gegenüber allen anderen Grafikkarten hervorhebt, schneller als PCIe 3.0 ist, ok ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: manuel459
Zurück
Oben