Was benötige ich für UHD 120hz?

T

taxirolfbesson

Gast
Hi
Ich bin neu hier. Guten Morgen, guten Tag und gute Nacht.
Ich hätte gerne einen UHD 120hz Monitor. Aber ich brauche den nicht für Gaming.
Gibt es mittlerweile eine APU, die solch einen Monitor ansteuern kann?
Wenn nicht, was wäre die günstigste, leiseste und Stromsparantste diskrete Graka?
CPU soll ein 8 Kerner werden und 16gb DDR 4 reichen auch locker.
Thx Taxi German

taxirolfbesson schrieb:
Gibt es mittlerweile eine APU, die solch einen Monitor ansteuern kann?
Ja, du brauchst halt HDMI 2.1. Prinzipiell dürfte es auch mit DP 1.4 gehen, ist aber nicht die Regel soweit ich weiß.

Alder Lake kanns auch, ist halt teurer wenn man vom Ryzen 7 5700G ausgeht.

Grundsätzlich braucht es für die Verbindung HDMI 2.1 oder Displayport 1.4 mit DSC. HDMI 2.1 gibt es ab der RTX 3000 Serie oder RX6000 bei AMD. DP 1.4 mit DSC meines Wissens ab RTX 2000. Was davon aktuelle APUs können, bin ich leider nicht auf Stand.

jede apu der letzten ca 5 jahre schafft 4k. Problematisch ist eher das mainboard für 120Hz. Ddamit das gescheit geht Displayport 2.0 / HDMI 2.1 brauchst.
Welches hast du da im auge?
sonst halt eine bliebige aktuelle amd / nvidia karte, die mit diesen standards klar kommen

Zuletzt bearbeitet:
Das MB wäre mir egal. Optimal wäre halt eine APU. Ich benötige keine Gamingpower. Ohne diskrete Graka gehen auch kleine PC, was mir lieber wäre

8Core , 16gb Ram ca. 3200, 500gb Name, leises Netzteil und leiser Kühler kleines Gehäuse. Und halt UHD 120hz. Mehr wird nicht benötigt bei dem was ich tue

taxirolfbesson schrieb:
Das MB wäre mir egal. Optimal wäre halt eine APU. Ich benötige keine Gamingpower. Ohne diskrete Graka gehen auch kleine PC, was mir lieber wäre
mach doch vielleicht lieber einen thread in der desktop kaufberatung auf? so mit fragebogen?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Dankeschön. Ich weiß Bescheid. DP ist kein Problem. Ich möchte ja gerne einen 32" PC Monitor und die haben genug Auswahl mit DP

taxirolfbesson schrieb:
Ich weiß Bescheid. DP ist kein Problem.
Aber solltest du eventuell wissen;

Bei DisplayPort 1.4 kommt allerdings die sogenannte Display Stream Compression (DSC) (PDF) hinzu, die es ermöglicht, die Bilddaten zu komprimieren.

Die VESA spricht von einer Kompression bis zu einem Verhältnis von 3:1 bei der DSC-Version 1.2. Der Qualitätsverlust sei dabei optisch nicht wahrnehmbar („visually lossless“). Grob vergleichbar ist das Prinzip mit komprimierten Audio-Dateien im MP3-Format, die bei ausreichender Bitrate eine subjektiv vergleichbare Qualität wie unkomprimiertes Material aufweisen, aber durch die Kompression weitaus kleiner ausfallen.

VESA: DisplayPort 1.4 ermöglicht Ultra HD mit HDR bei 120 Hz

Gruss Fred.

Zurück
Oben