Was benötigt man für's rendern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GebrauchtPchier

Cadet 3rd Year
Hallo, Ich habe vor mir selbst ein PC zusammen zustellen, soweit ich weiß sind die Kerne wichtig aka mehr Kerne (& vram) = schneller (Videos) rendern. Aber ist das schon alles? Oder gibt es noch andere Faktoren die ich betrachten muss? Ebfalls habe ich die Frage ob jeder Mainboard mit jedem Prozessor kombinierbar ist? Danke!

Mach dich schlau, welche Hardware zu deiner Wunschsoftware passt, generell kann man nicht viel sagen.

Oft ist es aber tatsächlich so, dass Software von mehreren Kernen profitiert, muss aber nicht sein, kann auch sein, dass viel Takt benötigt wird. Oder, dass die Grafikkarte für Berechnungen verwendet werden kann.

Und du kannst natürlich nicht jeden Prozessor auf jedeS Mainboard stecken.

Da gibts aber genug Infos im Netz, du kannst auch eine Kaufberatung hier eröffnen.

Der Zusammenbau an sich ist echt easy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Aber ist das schon alles? Oder gibt es noch andere Faktoren die ich betrachten muss?
Vor allem solltest du wissen, was du eigentlich machen willst.
Hobbymäßig kleine 720p-Szenen für Youtube rendern, semi-professionell 4K-Filme rendern oder eben was dazwischen.
Kleine Projekte packt jeder 600€ PC - wenn es schnell und komfortabel sein muss, dann eher 1.500 € PC

• Gefällt mir
@Bruzla ja mir wurde da schon geholfen, allerdings möchte ich es selbst noch mal recherchieren wenn man so will, und bei der software werde ich mal nachschauen was da denn gute Anforderungen sind, danke.
(edit: was genau ist der takt? Gibt es ein Beitrag hier dazu?)

@Eraz vorallem Sony Vegas Pro 14+ und Photoshop.

es sollten auch entsprechende Festplatten/SSD's eingesetzt werden, um schnell rendern zu können. Derzeit sind PCIe-SSD's eben die schnellsten (schreiben/lesen) und das sollte sich beim rendern ebenfalls bemerkbar machen.

Als Speicher-Pool zum ablegen der fertigen Files eigenen sich hingegen HDD's wieder gut.

Mach ich zumindest so. Gerendert wird auf der SSD und abgelegt auf der HDD fürs spätere Streaming..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben