was brauch ein Computerschreibtisch alles

KampfGurke_J

Lieutenant
Hallo CB ler,

da ich keinen passenden Computerschreibtisch finde will ich mir einen bauen.
nun stellt sich mir die Frage was der alles können soll/ beinhalten sollte.

also folgendes hab ich mir gedacht:
aus Platzgründen darf er nicht breiter sein als 1,5m. höhe 80cm Tiefe 60cm
Auf die rechte Seite kommen 3 30cm Fächer/Schubladen. Des Weiteren kommt eine Headsethalterung an die Seite. der Schreibtisch soll mobil sein also kommen rollen unten dran. In den großen Freien Bereich soll mein NZXT Phantom kommen.

was brauch ein Computerschreibtisch noch?

bin auf eure Vorschläge gespannt

Zuletzt bearbeitet:
ein phantom und so wenig platz?

mach doch mal ne skizze. denn zb "in den großen freien bereich" ist ein sehr dehnbarer begriff.

edit:
@FistofPain:
geiles pic xD

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit soner ausschiebbaren Ablage für die Tastatur?

"unsichtbar" angebrachte Kabelrohre, bzw. Halterungen für die Kabel.

Verwendest Du nen Drucker/Flachbrettscanner etc.? Hierfür sollten dann auch noch Unterbringungsmöglichkeiten bedacht werden. Je nach Nutzungsgrad auch im nicht sichtbaren Bereich. Mein Laserdrucker hockt oben auf und naja, der ist schon omnipräsent ;-)

also vorzugsweise wird der PC dann vom Sofa aus bedient deswegen auch keine tastaturablage^^

Hier mal der erste Entwurf.... gefällt mir aber noch nicht

unbenannt-jpg.231422

Stimmt an nen drucker hab ich gerade nicht gedacht so was sollte ich auch noch unterbringen^^

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    38 KB · Aufrufe: 660
Was, 150 cm hoch? Ich glaube da stimmt was nicht, du willst wohl immer stehen?
Versuche nach Möglichkeit 80 cm Tiefe. 50 ist zu knapp für Bildschirm und Tastatur. Du klebst ja sonst direkt vor dem Bildschirm. Außerdem gibt es kaum Gehäuse die vollständig darunter passen (Kabel auf der Gehäuserückseite!). Und die Lebenserwartung des Tisches wird wohl höher sein als die deines Gehäuses?!

Was du sonst nocht brauchst:

Ein Loch für die Kabel in der Tischplatte und ein Kabelführungssystem.
Ich weiß nicht, ob sich das realisieren lässt, aber wie wäre es wenn er höhenverstellbar ist, also nicht im "laufenden Betrieb" aber wenigsten zu Anpassungszwecken in den ersten Monaten.

Aus persönlichen Erfahrungen würde ich auf solche oldschool Tastaturschubladen verzichten.

Was du noch ein bauen könntest:

Falls Platz ist, wären integrierte (+ schaltbare) Stromsteckdosen nice und würde Kabelsalat veringer. das gleiche gilt für USB.

Zuletzt bearbeitet:
die durchschnittliche Höhe beträgt bei einem Bürotisch ~70cm

was man alles braucht ist auf jeden Fall ein Schubfach für kleine Sachen,einen fach für Ordner,platz für Drucker/Scanner,Stifthalter,Notizhalter,platz für eventuell möglichen unterlagen und platz für boxen,Monitor,Tastatur+Maus.
wahren alles Anforderungen an meinen Tisch;),daher muss man selber wissen was man alles braucht(jeder hat seinen Geschmack).

meine Arbeitsfläche hat die Abmessungen b.1,50m h.0,70m t.1,0m,so hat man mehr als genug platz :evillol:

kann deine Arbeitsplatte nicht einen Stück raus schauen? eventuell Kasten max. 50-60cm und platte Stück tiefer.
50cm ist schon sehr mager,da ist der Monitor direkt vor der Nase.

wie soll denn das phantom "drinnen" stehen? kann dann ja nur "quer" hinein passen bei 60cm tiefe.

Chepre schrieb:
die durchschnittliche Höhe beträgt bei einem Bürotisch ~70cm
...
meine Arbeitsfläche hat die Abmessungen b.1,50m h.0,70m t.1,0m,so hat man mehr als genug platz :evillol:
Naja....

Für 70 - 74 cm ist das, was man im Möbelhaus angedreht bekommt, solange du nicht eher zu den Kleinen (< 170cm/175cm) gehörst, ist das aber absolut unergonomisch und die absolute Untergrenze. Mein Schreibtisch auf der Arbeit lässt sich von 68 - 136 (zum Stehen) fahren. Ich habe meinen auf 82 cm zum Sitzen stehen, und das, obwohl ich für meine 194 cm eher ein Sitzzwerg bin, da meine Beine eher überproportional lang als kurz sind. In meine Fall bekäme ich noch nicht mal meine Kniee richtig unter einen 72 cm Tisch. Eine ausreichende Höhe beugt auch einem Rundrücken vor.

Hier gerade mal was zum richtigen Sitzen:
http://www.ergo-online.de/site.aspx...lungsanleitun/checkliste_richtiges_sitzen.htm

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn ich das richtig verstehe, willst du ja gar keinen Computer(schreib)tisch.

Wenn du gar nicht an dem Ding sitzen willst und eh auf dem Sofa hockst, braucht der Tisch natürlich auch kaum tief sein.
Denn dann wäre es eher ein Schrank & Stellplatz.
So wie das aktuell geplant ist, scheint das ja auch nicht wirklich zu gehen an dem Ding überhaupt sitzen zu können.
Je nach Proportionen wäre ja neben einem quer stehenden Rechner kein Platz für die Beine & co.

Soviel zum "Schreibtisch", ähm Schrank... .

So dass man es nicht so sieht :p. Also an der Unterseite der Tischplatte, ganz in der Wandnähe. Dann gehst du an einer der Seiten in Wandnähe runter zum PC. Am besten so, dass der PC das ganze etwas vereckt. Du kannst dafür fertige Kabelkanäle nehmen, solange du keinen weißen/sehr hellen Tisch baust, nimm schwarze oder dunkel braune Kunststoffkanäle, ansonsten weiß. Baust du die Kabelführung aus Holz, ist das Problem mit der Farbe nicht gegeben. Bei Holz würde ich im allgemeinen zu harten Holzsorten raten.
Denke bei allen Löchern und Öffnungen, dass zusätzlich neben den Kabeln auch noch nachträglich Kabel samt Stecker durchpassen müssen. Also am besten 1-2 cm größeren Durchmesser wählen als der dickste Stecker hat, der durch soll.

Edit:
Alternativ bekommt das große Fach auch eine Rückwand, die leicht nach innen versetzt ist und du führst die kabel auf der Rückseite der Rückwand durch, ist ja ein bekanntes Konzept aus PC-Cases....

Zuletzt bearbeitet:
Leerkäfige oder Rückseite für das saubere Verlegen von Kabeln wurde ja bereits genannt. Was auch immer äusserst hilfreich ist, sind im Tisch versenkbare USB Anschlüsse und dergleichen. Gibt es fertig zu kaufen, man braucht nur ein entsprechend großes Loch in die Platte bohren.

Anhänge

• IMG_0328a.jpg
    IMG_0328a.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 205
Zurück
Oben