was brauch ich für DVB-T?

R!GG$

Lt. Commander
Hi leuts,
im juli ziehe ich von Berlin nach Hamburg (Ausbildungsstelle) und hab nun schon ne Wohnung.
Natürlich möchte ich denn aufs TV nicht verzichten. Da ich sofort auf Digitales TV umsteigen will dachte ich an DVB-T, soll ja ganz gut sein.
Da ich auf dem gebiet komplett keine Ahnung hab,brauch ich eure Hilfe.:cool_alt:

Was brauch ich alles (DVB-T Antenne, Digital Receiver,...?:freak: ) Bitte gleich mit entsprechenden Vorschlägen für solche Geräte
Wie schließe ich das alles an? simple erklärung für unwissende;)

Das alles soll erstmal an einen normalen Röhren TV angeschlossen werden, möchte jedoch demnächst (spätestens Ende des jahres) mir n LCD kaufen...

Feine Seite, die offizielle Überallfernsehen-Site ;)
http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsgeraete_und_empfangsbedingungen_neu.html#a2

Kurz: TV mit Scartanschluss - Scartkabel - DVB-T Receiver - Antennenkabel - (am besten aktive) Zimmerantenne

Wenns Budget erlaubt ist ein Receiver mit HDD nen nettes Gimmick. Ne besondere Empfehlung habe ich jetzt nicht. Das Angebot ist groß, aber imho können alle eh nur das gleiche ... Einzig auf ne gute Antenne solltest du Wert legen.

ah danke=)

was sind denn gute Antennen? gibts da auch unterschiede oder ist Antenne=Antenne nur mit verschiedenen namen?:)
ne HDD brauch ich (noch) nicht, bin azubi und solchen Luxux brauch ich am Anfang nicht!
Auf was muss man bei den Receivern achten?

habe eine Zeit lang in HH gewohnt und DVB-T benutzt... das ist einfach. Du gehst in einen Mediamarkt oder Saturn in die TV-Abteilung. Dort besorgst du dir aber bitte nicht den erst besten DVB-T Reciver sondern vergleichst mal. Meiner hat 50€ gekostet... einfach zu bedienen und alles ist gut. Je nach dem brauchst du dann evtl. noch ein SCART-Kabel und eine Antenne. Diese habe ich mir als aktive DVB-T Antenne besorgt, da diese das Signal besser weiter leiten konnte. Das war eigentlich alles.

Geh nach MM und lass dir ein gerät empfehlen, dafür reicht das KnowHow eines MM Mitarbeiters aus ;)
dann brauchst du noch eine Antenne am esten die aktiv betrieben werden kann
Dh am besten kaufst du nen DVB-T Receiver der gleich ne Nennspannung am Antenneneingang mitbringt um das Signal einer Antenne zu verstärken

Es gibts Stabantennen, die sollten reichen für HH, noch besseren empfang bekommt man mit modellen wie diese hier

anschluss ist so leicht wie ein DVD Player

Ich würde jetzt nicht mehr in DVB-T investieren da DVB-T2 vor der Tür steht und das nicht kompatibel sein soll ...

Und wo soll er reingucken wenn er in ein paar Tagen umzieht?
In die sprichwörtliche Röhre ;)

Vor 2009 wird DVB-T2 aber nicht eingeführt" gibt Hankmann Entwarnung und selbst dann wird es nicht auf einen Ruck geschehen. Dafür besitzen zu viele Verbraucher DVB-T-Empfangsgeräte. Alle wichtigen Informationen, was für den Empfang des digitalen Antennenfernsehens benötigt wird sowie die Einzelheiten zu DVB-T2, lesen Sie in der aktuellen DIGITAL FERNSEHEN

Quelle

ausserdem kostet so ein DvB-t Set 50-60-70€, je nach qualität oder Hersteller

Zuletzt bearbeitet:
Von DVB-T2 hab ich hier auch schon gelesen, aber eben auch gehört,dass es noch etwas dauert mit dem start.

Kann mir jemand wenigstens ein paar Firmen nennen, die gute Receiver bzw Antennen herstellen? hab gestern abend mal bei Ebay reingeschaut, das kam mir irgendwie alles zu "billig" vor , oder sind die da inordnung?
tut mir leid, bin in dem gebiet sowas von unwissend...:rolleyes:

danke schonmal an alle, hoffe es geht so hilfreich weiter:)

Gut sind Antennen von Kathrein und Hirschmann. Von Antennen wie Vivanco oder Hama würd ich jetzt die Finger von lassen.

Wie Niz schon sagt, Skymaster ist zwar günstig aber die Jungs bauen Receiver, egal ob DVB-t oder digital Sat, die eigentlich immer positive User und Labortests Meinungen bekommen..

mein Receiver ist von Thomson der Serie 1000, auch ein gutes Teil, bisher anstandslos (1Jahr) guter empfang, und das bei einer aktiven Stabantenne (Mülheim, Ruhrgebiet)

Ich würds über MM oder Saturn kaufen, da kommst du auch günstig an deine Gerätschaften und die Tauschen sofort um falls du doch nicht zufrieden sein solltest
Käufe/retours übers internet oder gar ebay dauern einfach zu lange, und sparen tust du da auch nicht wirklich

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, werd ich mich demnächst mal im Laden mal beraten lassen...

Zurück
Oben