Welche Komponenten brauch ich für den aufbau eines Gaming PCs

RealMax123 schrieb:
Die AM5 Geizhalskonfigurationen sind nur besser aufrüstbar
Mann ey, wie kann man nur so einen Dünnpfiff raushauen? Die Konfig ist - bis auf die kleinere SSD - in jeder Hinsicht besser. Einfach in jeder. Und zwar nicht nur so ein bisschen, sondern ganz gewaltig. Doppelter RAM (sogar DDR5), besseres Brett, besserer Kühler, besseres Gehäuse, doppelter VRAM, besseres Netzteil, schnellere CPU.

Mit deinem Vorschlag wird langsamere, veraltete, kleiner dimensionierte, nicht mehr aufrüstbare - aber genauso teure hardware gekauft. Wie kann man sowas nur guten Gewissens empfehlen?

RealMax123 schrieb:
Solange man das aber nicht macht ist ein Ryzen 5 7500F auch nicht besser als ein Ryzen 7 5700X sondern sogar eher etwas langsamer.
Ach ja, ist das wieder so ein bauchgefühl von dir oder hast du diese ominöse Seite namens Computerbase mit ihren regelmäßigen CPU-Tests inzwischen gefunden? Hier, Multicore:
Unbenannt.png

In Spielen ist der 7500F knapp 10% flotter.

RealMax123 schrieb:
GeForce RTX 5060 Ti würde auch auch gennerell gegenüber einer Radeon RX 9060 XT bevorzugen, weil sie eben vielseitiger ist. 16GB statt 8GB ist bei beiden möglich, allerdings wird das eher erst bei UWQHD und UHD Gaming intressant, von der Rechenleistung her ist ja kein Unterschied.
Auch wieder so ein Unfug... Ein bisschen Hobbyschnibbeln mit CUDA bringt ihm wenig, wenn ihm beim Zocken der VRAM vollläuft, was auch schon bei FHD passieren kann und bei neuen Engines auch öfter passieren wird.

Was ist eigentlich so schwer daran zu verstehen, dass man sich mal selbst informieren sollte, bevor man berät?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
djducky schrieb:
Mann ey, wie kann man nur so einen Dünnpfiff raushauen? Die Konfig ist - bis auf die kleinere SSD - in jeder Hinsicht besser. Einfach in jeder. Und zwar nicht nur so ein bisschen, sondern ganz gewaltig. Doppelter RAM (sogar DDR5), besseres Brett, besserer Kühler, besseres Gehäuse, doppelter VRAM, besseres Netzteil, schnellere CPU.
Das will ich nicht bestreiten, aber ich kann einfach nicht verstehen (so sehr ich ich auch Anstrenge) wie man so einen starken Fokus auf z.B. die Qualität des Netzteils oder des Kühlers legen kann.

Ein paar Dezibel in der Lautstärke hin oder her nimmt man ja nur wahr wenn man den Gaming-Sound deaktiviert und auch keine Musik nebenbei hört.

Zwei, drei, vier Grad CPU-Temperatur hin oder her hat auf die Performance und die Lebensdauer der CPU auch kaum einen Einfluss.

Und so Sachen wie Restwelligkeit der Spannungen könnte man eh nur mit einem Oszilloskop rausmessen, aber im normalen Betrieb nicht wahrnehmen.

Ich kann da euren Fokus einfach nicht nachvollziehen. Ich stimme zwar grundsätzlich zu, sehe es aber eher als Nebensächlichkeit.

djducky schrieb:
Auch wieder so ein Unfug... Ein bisschen Hobbyschnibbeln mit CUDA bringt ihm wenig, wenn ihm beim Zocken der VRAM vollläuft, was auch schon bei FHD passieren kann und bei neuen Engines auch öfter passieren wird.
Das bezeifle ich, denn das können sich die Publisher allein wegen den Notebook-Gamern nicht leisten, denn da hat auch so gut wie niemand mehr als 8GB.

Titel exklusiv für die "Altherren-Desktop-Liga" werden sich vermutlich nicht lohnen, oder nur in speziellen Kategorien.

RealMax123 schrieb:
Solange man das aber nicht macht ist ein Ryzen 5 7500F auch nicht besser als ein Ryzen 7 5700X sondern sogar eher etwas langsamer.
Bitte Quellen für deine Behauptung mit anfügen, die Benchmarks auf CB decken sich nicht mit deiner Behauptung. :confused_alt:
RealMax123 schrieb:
16GB statt 8GB ist bei beiden möglich, allerdings wird das eher erst bei UWQHD und UHD Gaming intressant, von der Rechenleistung her ist ja kein Unterschied.
CB hat erst kürzlich dazu einen Artikel veröffentlicht inkl. verlinkter Tests die die Problematik mehr als deutlich aufzeigen.

Lektüre:
https://www.computerbase.de/news/gr...en-8-gb-vram-werden-heute-12-jahre-alt.97383/

@timerp
Falls es dich interessiert, hier ein paar aufschlussreiche Abendlektüren:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-5060-ti-8-gb-test.92401/
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-rx-9060-xt-8-gb-test.93007/

RealMax123 schrieb:
Die AM5 Geizhalskonfigurationen sind nur besser aufrüstbar, weil man theoretisch jederzeit den Ryzen 5 7500F durch einen Ryzen 7 9800X3D oder 9850X3D ersetzen könnte, allerdings müsste man dann immer noch ordentlich Geld in die Hand nehmen.
Und die deutlich durchdachtere Komponentenqualität und Abstimmung ist nicht von belang bzw. wird garnicht erst von dir erwähnt ? :confused_alt:
RealMax123 schrieb:
Das will ich nicht bestreiten, aber ich kann einfach nicht verstehen (so sehr ich ich auch Anstrenge) wie man so einen starken Fokus auf z.B. die Qualität des Netzteils oder des Kühlers legen kann.
Ein 22€ Kühler und ein 75€ PSU sollen übermäßige Qualitätsansprüche darstellen ?

Der Grund warum diese Hardware empfohlen wird ist ihre verbraucherfreundliche Transparenz und mehrere unabhängige Quellen die den Produkten ein gute Qualität für den Preis bescheinigen.
RealMax123 schrieb:
Ich kann da euren Fokus einfach nicht nachvollziehen. Ich stimme zwar grundsätzlich zu, sehe es aber eher als Nebensächlichkeit.
Also möchtest du den TEs nicht transparent darlegen, ob ein Produkt etwas taugt, die Qualität zum aktuellen Preis passt und Rückschlüsse auf die Dauerhaltbarkeit zulässt.

Bei deiner Konfig. kann man nämlich nicht davon ausgehen das die Qualiät, Preisleistung ,Stabiliät und Dauerhaltbarkeit passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und djducky
RealMax123 schrieb:
Nein, du verstehst einfach gar nichts. An der CB-Geizhals-Liste ist - mit Ausnahme der kleineren SSD - alles besser, inklusive Kühler und Netzteil.

Und wenn du das Ganze "nicht bestreiten" willst, warum zur Hölle empfiehlst du dann so ein überteuertes Schrottsystem, das selbst mit gutem Kühler und Netzteil noch Murks wäre? Hast du wirklich keine Ahnung? Hast du keine Lust zum Dazulernen? Willst du einfach nur trollen und die Ratsuchenden verwirren? Hast du Lust darauf, nach jedem Post von drei oder vier besser informierten Usern korrigiert werden zu müssen? Macht dir das Spaß?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und KarlsruheArgus
RealMax123 schrieb:
Das bezeifle ich, denn das können sich die Publisher allein wegen den Notebook-Gamern nicht leisten, denn da hat auch so gut wie niemand mehr als 8GB.
CB hat es geprüft und kam zu einem entsprechenden Ergebnis:
Ob in FHD oder WQHD gespielt wird, spielt bei der GeForce RTX 5060 Ti dabei keine Rolle: Die Grafikkarte ist schnell genug für WQHD, damit bewirbt Nvidia das Produkt ja auch, das 8-GB-Modell ist damit aber viel zu oft überfordert. Auch in Full HD zeigen sich markante Auflösungserscheinungen, die zwar etwas weniger intensiv, schlussendlich aber nach wie vor ziemlich ausgeprägt sind. Zukunftssicherheit in irgendeiner Form gibt es mit 8 GB keine.
Ob Radeon RX 9060 XT oder GeForce RTX 5060 Ti spielt schlussendlich keine Rolle, eine Grafikkarte mit einem nur 8 GB großen VRAM sollte im Jahr 2025 einfach nicht mehr gekauft werden, wenn man sie auch für den Einsatz in aktuellen Spielen kauft. Ein so kleiner Speicherausbau bereitet in viel zu vielen aktuellen Spielen bereits Probleme, die teils so groß sind, dass die Performance entweder massiv beeinträchtigt wird, oder Titel gar unspielbar werden. In manchen Fällen kommt man im Parcours mit der Zielauflösung WQHD noch nicht einmal bis ins Menü. Und das Problem wird in Zukunft nur größer werden.

Natürlich kann die Auflösung noch weiter auf Full HD und natürlich können auch die Grafikdetails reduziert werden. Irgendwie wird das problematische Spiel schon auch auf einer 8-GB-Grafikkarte laufen. Aber diese Maßnahmen senken die Grafikqualität enorm und sind auf dem 16-GB-Modell gar nicht notwendig. Denn sowohl die Radeon RX 9060 XT als auch die GeForce RTX 5060 Ti haben mit 16 GB im Test erneut gezeigt, dass sie per se schnell genug sind für das Spielen in WQHD.
Quellen:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-5060-ti-8-gb-test.92401/
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-rx-9060-xt-8-gb-test.93007/

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und djducky
RealMax123 schrieb:
aber ich kann einfach nicht verstehen
scheint bei dir leider grundsätzlich ein problem zu sein.

wie man so einen starken Fokus auf z.B. die Qualität des Netzteils oder des Kühlers legen kann.
sind ja längst nicht nur die beiden komponenten.

am NT hängt die komplette restliche hardware. wo soll man denn nen "fokus auf qualität" legen wenn nicht da?

hier wurde btw ein RM650e für aktuell 75€ empfohlen. das hat nun wirklich nichts mit nem übertriebenen "qualitätsanspruch" zu tun. aber man kann natürlich auch irgendein NT mit satten drei jahren garantie empfehlen zu dem es keine tests gibt und zu dem ASUS nicht mal schreibt welchen ATX-standard das eigentlich hat (und aktuell im einzelhandel das gleiche kostet).

ich bin aber tatsächlich etwas überrascht dass du nicht einfach das billigste dort angebotene NT in die konfig gepackt hast. ist ja nur strom.

RealMax123 schrieb:
16GB statt 8GB ist bei beiden möglich, allerdings wird das eher erst bei UWQHD und UHD Gaming intressant, von der Rechenleistung her ist ja kein Unterschied.
erstens: texturen kosten primär speicher
zweitens: die zeiten in denen 8GB videospeicher für FHD pauschal locker reichen sind lange vorbei
drittens: natürlich kombinierst du die mit 5.0_x8 angebundene 5060ti mit knappen 8GB speicher in deiner empfehlung mit nem MB das nur 3.0 kann

meinst du den ganzen blödsinn den du hier regelmäßig verzapfst wirklich ernst oder ist das einfach nur ragebait auf kosten der leute die du hier berätst vorsätzlich verarschst?

Deathangel008 schrieb:
hier wurde btw ein RM650e für aktuell 75€ empfohlen. das hat nun wirklich nichts mit nem übertriebenen "qualitätsanspruch" zu tun.
Ich würde mich mit der Empfelung nicht sonderlich wohl fühlen.

Die 75€ gibt es nur bei Mindfactory, einem eBay Händler und einem Amazon Händler. Bei der Masse de Händler (und als Nebenkomponente bestellt man das Netzteil bei einem der zwei, drei Händler mit die man wegen Grafikkarte, CPU, SSD, etc. ausgewählt hat) liegt es im 80-87€ Bereich.

Und dann ist es eben trotzdem "nur" ein 650W Netzteil, das dann wenn man z.B. eine gebrauchte RTX 4080 oder RTX 5070 Ti nachrüsten möchte, schon ein wenig unterdimensioniert wäre, auch wenn es noch gerade so machba wäre.

Da würde ich mich mit einem 850W Netzteil auch wenn es "nur" 80 Plus Bronze Zertifizierung hätte wohler fühlen.

Seasonic Focus GM 850W (hat sogar 80 Plus Gold) für 66-76€,, Enermax CyberG II 850 (hat ebenso 80 Plus Gold) für 67-76€, Zalman GigaMax ZM850-GV3 für 74-80€, FSP Vita GD 850W (hat auch 80 Plus Gold) für 77-80€, wären mir da wesentlich lieber.

Meine Erfahrung hat gezeigt das die Grafikkarte die mit Abstand am häufigsten aufgerüstete Komponente ist. Auch RAM und SSD werden öfters aufgerüstet. Das würde ich deshalb schon einplanen.

Aber ein CPU-Upgrade findet meiner Erfahrung nach ausserhalb der "Enthusiasten-Liga" eh nur extremst seltenst statt, deswegen finde ich es nicht schlimm auf einen outdatet Sockel AM4 oder 1700 zu setzen.

RealMax123 schrieb:
Die 75€ gibt es nur bei Mindfactory, einem eBay Händler und einem Amazon Händler.
direkt von Amazon, ohne versandkosten. wo problem?

liegt es im 80-87€ Bereich.
hast recht, viel zu viel geld für ein NT, bringt ja keine fps!

Und dann ist es eben trotzdem "nur" ein 650W Netzteil, das dann wenn man z.B. eine gebrauchte RTX 4080 oder RTX 5070 Ti nachrüsten möchte, schon ein wenig unterdimensioniert wäre
im gegensatz zu dem NT aus deiner CSL-konfig kann man so ne karte am RM650e zumindest ohne adapter anschließen. und bei vielen 5070ti und den meisten (allen?) 4080(S) ist das ein adapter auf drei 8pin. das von dir empfohlene NT hat zwei 6/8pin.

bei nem gescheiten ATX3.x-NT ist da auch nichts unterdimensioniert, zumal hier bisher (sehr) sparsame CPUs im raum stehen.

Das würde ich deshalb schon einplanen.
deshalb empfiehlst du auch ein 750W-NT mit nur zwei 6/8pin ohne 12VHPWR, richtig?

Ich würde mich mit der Empfelung nicht sonderlich wohl fühlen.
das geht uns mit deinen "empfehlungen" auch so. wobei, da ist "nicht sonderlich" deutlich zu nett.

Zuletzt bearbeitet:
RealMax123 schrieb:
Und dann ist es eben trotzdem "nur" ein 650W Netzteil, das dann wenn man z.B. eine gebrauchte RTX 4080 oder RTX 5070 Ti nachrüsten möchte, schon ein wenig unterdimensioniert wäre, auch wenn es noch gerade so machba wäre.
Okay, du willst also doch einfach nur alle verarschen. Erst empfiehlst du in unzähligen Threads ominöse Netzteil-Gurken - und jetzt schwadronierst du hier gegen gute NT was von wegen Aufrüstbarkeit. Bleibt uns eigentlich fast nichts anderes übrig, als weiter eine Kaufwarnung vor deinen Konfigs auszusprechen. Auf das eigentliche Problem an deiner Empfehlung bist du sowieso mal wieder nicht eingegangen. Täglich grüßt das Murmeltier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zurück
Oben