Welche Komponenten brauch ich für den aufbau eines Gaming PCs

timerp

Newbie
Hallo zusammen,
Ich möchte mir einen Gaming PC aufbauen und weiß leider nicht welche Teile ich benötige für die Spiele?
Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Euro Truck Simulator 2, Anno 1800, Landwirtschafts Simulator 25, GTA 5, American Truck Simulator,
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Als Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Mit Beleuchtung und gerne ein leiser PC
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich nutze meinen Fernseher als Monitor und der kann bis 1080P
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Corsair CX Series CX650 ATX Power Supply
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1450€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ich kann auch paar Monate noch warten.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe Freunde die mir helfen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, KarlsruheArgus und F4T4L1TYftw
du brauchst:

• CPU --> bestimmt die anderen zwei, Ich empfehle AMD 7800X3d oder den Nachfolger
  • Mainboard
  • RAM (gerade sehr teuer)

- Monitor??

Benutze zum konfigurieren am besten diese Seite:
https://de.pcpartpicker.com/

diese seite empfiehlt dir auf basis deiner Wahl nur passende Komponenten. CPU - ist als erstes zu wählen. Der Rest nach Preis.

dermoritz schrieb:
Benutze zum konfigurieren am besten diese Seite:
@timerp Bitte bei Forenstandard bleiben.
https://geizhals.de/

Danke
Ergänzung ()

timerp schrieb:
Ich möchte mir einen Gaming PC aufbauen und weiß leider nicht welche Teile ich benötige für die Spiele?
Dann orientiere dich bitte an folgendem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Im speziellen:
https://geizhals.de/wishlists/969874

Wenn man die Preisleistung weiter optimieren will läuft es auf 48GB RAM mit 9.31€/GB und 2TB NVME Speicher hinaus.
https://geizhals.de/wishlists/5069780
(Liste hat zwei Tage bestand bei Interesse bitte selbst nochmal abspeichern)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
und nicht mehr auf 60 hz gehen - egal was du machst mit der kiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Bei den Spielen und nur 1080p halten sich selbst auf Ultra die Voraussetzungen in Grenzen.

CPU irgendwas im Bereich von Ryzen 7 5700X / 5800X / 5800 XT oder Core i5 12600K / 12600KF / 14400F auf DDR4 oder alternativ Ryzen 7 9700X oder Core Ultra 5 225 / 225F auf DDR5, 16GB RAM, und eine GeForce RTX 5060 Ti oder Radeon RX 9060 XT jeweils in der 8GB Version sollten da völlig ausreichend sein.

TorenAltair schrieb:
Darum, nicht jeder hat so alte Augen wie du. :p

Edit:
Genauso so sinnvoll wie: "Warum ist Wasser nass" :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Also keine sachliche Begründung, Damit wohl eine Glaubenssache oder gibt es noch ausser herablassendem Verhalten einen technologisch-biologischen Grund warum das Pflicht sei?

Man kann mit 60Hz zufrieden sein, kann dir niemand nehmen. Aber da ist das Bild alles andere als wirklich flüssig und als Empfehlung für andere mit sehr viel Vorsicht zu genießen. Mag für ein paar Titel wie Elden Ring mit seinem seltsamen 60 FPS Lock okay sein, da passt das sogar stilistisch ein wenig. Aber bei anderen Titeln, vor allem FPS... Nee, wirklich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und TorenAltair
djducky schrieb:
als Empfehlung für andere mit sehr viel Vorsicht zu genießen
Darum ging es ja nicht sondern warum es ein Muss sei. FPS kann ich mir gut vorstellen, ja, auch wenn ich keinen Unterschied merke ausser dass der Rechner mehr rödelt.

TorenAltair schrieb:
Warum? Mir bspw reicht das völlig.
selbst zum arbeiten auf dem desktop sind 120bis240 hz deutlich angenehmer.

@TorenAltair
Was heißt muss. Du kannst dir auch ein Auto ohne Klimaanlage kaufen, kommen einige auch mit zurecht und ging ja auch in den 70ern. Ist halt nicht mehr zeitgemäß. Die meisten Menschen sehen den Unterschied eben doch.

TorenAltair schrieb:
Damit wohl eine Glaubenssache oder gibt es noch ausser herablassendem Verhalten einen technologisch-biologischen Grund warum das Pflicht sei?
Man sieht es, wenn du es nicht siehst solltest du dich eher fragen warum du es nicht siehst. :p
Die Masse an Nutzern sieht selbst im Bürobetrieb den Unterschied.
Du musst ja keine 240Hz erkennen, die ich an dieser Stelle auch nicht mehr wahrnehme im Vergleich zu 160Hz, aber zu Fragen wofür man mehr als 60Hz benötigt kann man in 2026 nicht mehr ernst nehmen. :p

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn man jetzt noch bei Neuware auf AM4 DDR4 geht und obendrein auf eine 5060 Ti 8GB, muss man sein sauer verdientes Geld fast verabscheuen.
1.450€ ist mitten in der Speicherkriese eben kein sonderlich grosses Budget mehr. Zudem klingen 1.450€ statt glatter 1.500€ eher so als wären auch diese schon knapp.

Abgesehen davon bekommt Sockel 1851 auch keine neuen CPUs mehr weil da schon der Wechsel auf Sockel 1954 vor der Tür steht, und auch für Sockel AM5 kommt wahrscheinlich nur noch eine Zen6 Generation bevor es dann ebenfalls auf einen neuen Sockel AM6 geht.

So eine 1.282,30€ Konfiguration (gäbe aktuell noch 30€ WM-Rabatt) wie https://www.csl-computer.com/k/hI6IBZYs sollte bei den Ansprüchen völlig ausreichend sein.

Üer z.B. 32GB RAM für +105€ oder die 16GB Variante der GeForce RTX 5060 Ti für +145€ könnte man zwar nachdenken und würde das System in der Tat noch zukunftsfähiger machen, aber bei so geringen Ansprüchen wäre es jetzt nicht wirklich nötig.

@RealMax123
Ihm wurden für ~1.300€ Welten bessere Konfigs zum Selberbauen (was er ja will!) mit 32GB RAM (DDR5!), AM5 CPU und 16GB VRAM vorgeschlagen - und du kommst für fast den gleichen Preis mit nem A520 board, 16GB DDR4 und 8GB VRAM ums Eck. Und dann ist nichtmal ein OS dabei, das den Preis etwas ausgleicht, auf der habensite steht nur die größere SSD.

Warum fängst du nicht langsam mal an, einfachste Vergleiche anzustellen? Die Geizhals-Konfig wischt damit den Boden auf und du haust hier grottige AM4-Systeme raus und tust auch noch so, als hätte er damit großartig gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
djducky schrieb:
Die Geizhals-Konfig wischt damit den Boden auf und du haust hier grottige AM4-Systeme raus und tust auch noch so, als hätte er damit großartig gespart.
Die AM5 Geizhalskonfigurationen sind nur besser aufrüstbar, weil man theoretisch jederzeit den Ryzen 5 7500F durch einen Ryzen 7 9800X3D oder 9850X3D ersetzen könnte, allerdings müsste man dann immer noch ordentlich Geld in die Hand nehmen.

Solange man das aber nicht macht ist ein Ryzen 5 7500F auch nicht besser als ein Ryzen 7 5700X sondern sogar eher etwas langsamer.

GeForce RTX 5060 Ti würde auch auch gennerell gegenüber einer Radeon RX 9060 XT bevorzugen, weil sie eben vielseitiger ist. 16GB statt 8GB ist bei beiden möglich, allerdings wird das eher erst bei UWQHD und UHD Gaming intressant, von der Rechenleistung her ist ja kein Unterschied.

RealMax123 schrieb:
Solange man das aber nicht macht ist ein Ryzen 5 7500F auch nicht besser als ein Ryzen 7 5700X sondern sogar eher etwas langsamer.
Und wie so oft fehlt eine glaubwürdige Quelle zu deiner fragwürdigen Behauptung.

RealMax123 schrieb:
GeForce RTX 5060 Ti würde auch auch gennerell gegenüber einer Radeon RX 9060 XT bevorzugen, weil sie eben vielseitiger ist. 16GB statt 8GB ist bei beiden möglich, allerdings wird das eher erst bei UWQHD und UHD Gaming intressant, von der Rechenleistung her ist ja kein Unterschied.
Und auch diese Lüge wird durch ständiges Wiederholen nicht richtiger.
Eine entsprechende Quelle wurde dir z.B. hier schon genannt, mit Unwissenheit kannst du dich also nicht herausreden, du belügst die Leute hier vorsätzlich.

RealMax123 schrieb:
Die AM5 Geizhalskonfigurationen sind nur besser aufrüstbar, weil man theoretisch jederzeit den Ryzen 5 7500F durch einen Ryzen 7 9800X3D oder 9850X3D ersetzen könnte, allerdings müsste man dann immer noch ordentlich Geld in die Hand nehmen.
Die bessere Qualität wird ebenso unterschlagen wie die Tatsache das sie eben nicht teurer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, KarlsruheArgus und djducky
Zurück
Oben