Was brauche ich für die 5970 auf HDMI

NerdmitHerz

Commodore
hallo CB'ler

mir grade mal wieder überlegt in mein new system doch lieber die ASUS HD 5970 einzubauen. Nun sah ich das sie kein HDMI hat, ich dies aber nutzen möchte dachte dass eventuell ein einfacher Adapter HDMI Stecker zu DVI-D Buchse 24+1 FULL HD vergoldet nehmen könnte. Da ich sah, dass die reichen könnte um dann auch 1080p nutzen zu können oder geht das net? Doch wie kann ich zudem meine
Teufel "Concept E 400" mitanschließen an den ASUS VW266H, ohne dass der sound shit klingt?

Habe auch später vor mir ne PS3 zuholen un die dann auch an dem TFT via HDMI zu betreiben, gibts da auch iwie ne möglichkeit meine Anlage nicht über den Kopfhörer-Ausgang zu betreiben, sondern über den Audioanschluss der PS3?

Mir wäre in beiden fällen sehr geholfen

passt so brauchst nur die anlage an deiner soundkarte anschliessen und den monitor an der graka ^^ undter win 7/ vista kannst du auch die jeweilige soundkate ( soundausgang ) ansteuern

Also erstmal: Der von dir gewählte Adapter ist falschrum...
Du bräuchtest so einen: DVI auf HDMI Adapter

Wie hast du es denn bisher bewerkstelligt? Hast du die Boxen des Monitors verwendet? Wenn nicht, würde ich den HDMI des Monitors für die PS3 aufsparen (Die hat nämlich nix besseres) und den PC per DVI betreiben. Es ist nämlich so: Wenn der Surround-Sound erstmal im Monitor drin ist, bekommst du ihn nicht mehr in voller Surroundpracht ins Concept E400 rein, da dieses nur analoge Eingänge besitzt. Deshalb muss dieses auch an eine gute Soundkarte ran. Aber du hast ja eine X-Fi Elite Pro.

Beim Anschluss der PS3 ans Teufel Concept hast du folgendes Problem: Die PS3 hat nur einen digitalen Audioausgang, die Boxen dagegen nur analoge Eingänge und die reichen blöderweise nur für einen Zuspieler. Das geht also gar nicht.
Schau mal, ob du evtl. die PS3 mit ihrem optischen, digitalen Audioausgang an den entsprechenden Eingang deiner Soundkarte anschließen kannst und dann mit der Soundkarte (oder evtl. mit nur dieser I/O Console?) das Signal von Digital zu Analog wandeln kannst. So ein Kabel bräuchtest du dazu: TOSLink. (Übrigens der selbe Amazon-Unterhändler wie bei obigem Adapter)
Das ist wie es aussieht die einzige vernünftige Lösung.
Ich mein, das gute Concept am Kopfhörerausgang des Monitors zu betreiben ist doch Verschwendung. Kein gescheiter Raumklang und der Digital-Analogconverter des Monitors ist sicher nicht sooo optimal...

Ich würde dir empfehlen eventuell einen AVR dazwischen zu schalten.

aber wie reden hier doch von der 5970er...die ist doch gar net erst für HDMI ausgelegt. Dieser vorhandene Anschluss, sollte doch (meines ersehens) nur über Adapter möglich sein.

Die I/O Console werde ich sowieso dabei siehe der SK in meiner Sig. bisher habe habe ich noch nix davon gemacht, da dass die Hardware für mein nächstes (un endgültiges) System werden soll. So bin ich nur am Vorüberlegen, wie ich was mit wem verbinde...

Warum sollte ich den TFT via DVI verbinden, gäbe es bei HDMI nicht bessere Bildübetragung?

Wie meinst du das mit AVR zwischenschalten? @dr. bob

Natürlich ist die Karte für HDMI ausgelegt auch wenn kein HDMI Port verbaut ist.

HDMI ist nichts anderes als DVI mit Ton (wobei DVI auch Ton übertragen kann) und anderem Stecker. Unterschiede in der Bildqualität gibt es nicht.

Also einfach einen Adapter von DVI auf HDMI oder gleich ein Kabel kaufen das auf einer Seite DVI und der anderen Seite HDMI ist.

Wie viele schon vermuten liegt der Karte sowieso ein DVI auf HDMI Adapter bei. Wenn aber sowieso nur der TFT angeschlossen werden soll, dann kann man auch gleich bei DVI bleiben.

wenns keine unterschiede gibt, wird der TFT natürlich über DVI betrieben un de PS3 über HDMI. Mir auch überlegt das per DVI zu HDMI-Kabel zu machen sollte keiner dabei sein un wenn ein Adapter dabei ist, dann ein gutes HDMI-kabel hinten dran zu hängen obwohl ich dabei gucken muss dass ich ja nur 60cm bräuchte da, alles auf einen Tisch kommt (worauf sollte man bei Kabel achten?). Wie sicher ist die Methode mit dem Audiokabek optical TOS-Link 3m Pro? dass das auch klappt mit dem anschluss an die PS3...Denn an der PS3 sah ich sowas gar net, oder habe ich es übersehn?

das janze dann mit diesem Kabel zuvershen
1m HDMI Kabel f.BlueRay+PS3 - 1,00m - FULL HD 1080p 1 mhttp://www.amazon.de/HDMI-Kabel-f-BlueRay-PS3-1080p/dp/B0015M7KF0/ref=reg_hu-wl_list-recs - wenns machbar ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie eine ATI Karte ohne HDMI Adapter in der Hand gehabt.

auch nicht vor 10 Jahren?

Ich habe mir eine 5770 zugelegt, und auch bei mir war kein DVI-HDMI Adapter dabei.

EDIT:
Mag daran liegen, dass die Karte einen eingebauten HDMI Slot hat. Aber die aussage 100%ig die hier gefallen ist, trifft nicht zu.

dachte ich mir auch so @GindaiWoritas.

lasse den PC dann über DVI laufen un de PS3 über den HDMI port. aber habe ich immer noch net wirklich verstanden, wie ich den Sound der PS3 an meine Teufel bekomme...

wobei ich mir grade dachte, dass ich meinen alten 19" TFT Wide auch noch verwenden will, wenn das geht. geht das?

Zuletzt bearbeitet:
die frage mit dem Adapter ist jetzt wohl geklärt, hab mich mal bei Teufel umgesehen un entdeckt dass ich mein Problem auch wie folgt lösen könnte:

wenn ich mir das zusammen hole, habe ich doch alles dabei was ich brauche um de PS3, mein PC + 26" TFT, den Lappi zusammen an die Soundanlage anzuschließen oder?

Denn durch die Decoderstation + Kabel, kann ich doch nun auf digital + koaxial (=wozu braucht man das) zu greifen...

un somit hat meine PS3 ihren eignen Zugang zur Anlage, die anderen Geräte kann ich doch einfach mit anschließen und per Fernbedienung hin/herswitchen, oder fehlt dann noch was?

um de Kosten geht das net wirklich, eher dass ich alle meine Geräte mit der Soundanlage verbinden kann (ohne Probs + lange kabellei) un geilen Sound habe für alle Geräte....

Denn mein PC, PS3, 26" TFT un de Soundanlage kommen eh alles auf bzw. unter den Tisch...Dann nur gucken obsch was finde, womit ich de Anlage + Lappi ohne Kabel verbinden kann. geht das?

Joa, das Ding ist zwar bisschen teuer, aber dafür taugt es auch was.

Das Coaxialkabel dient zum selben Zweck wie ein Optisches: Zur (möglichst Störungsfreien) Übertragung digitaler Signale.

Lies einfach das hier durch: https://www.computerbase.de/forum/posts/553450/ (Kabel #2)

Edit: Laptop kabellos... am einfachsten wäre ein FM-Transmitter mit einem entsprechenden Radioempfangsgerät an der Decoderstation. Wie sich das auf den Klang auswirkt müsste aber erst geklärt werden.
Besser wäre zweifelsohne eine Übertragung per Bluetooth. Aber ob es da ein passendes Gerät gibt? An sich sollte sich dieses Gerät als Stereoheadset ausgeben und so eine Kopplung mit dem Notebook ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den post....also brauche ich gar kein coaxialkabel, richtig. wenn das optisch reicht warum mehr kaufen....
laptopo kabbelos, funzt es bei mir bnruder in maildand über ein airport von apple. nal gucken ob ich überhaupt andere boxen noch brauchen außer teufel un wenn steht eh alles in meinem zimmer, denn mein zimmer ist ja später in der whg. schlaf- un game zimmer :D :D :D

Zurück
Oben