Was brauche ich für eine 1070?

• Ersteller Ersteller Mirko1608
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mirko1608

Gast
Also zu meinem PC:
Ryzen 5 2600
rx580 sapphire nitro+ se
16GB RAM
AsRock A320M-HDV(scheiße, ich weiß)
530 watt mifcom Netzteil

Ich würde mir gerne eine 1070 rog strix oc 8GB holen und würde gerne wissen, was für ein Mainboard ich dafür brauche.
Außerdem wäre es gut zu wissen ob mein Netzteil für die Karte ausreicht.
Hoffe bin im richtigen Themenbereich, war mir nicht sicher wo ich es fragen sollte.

nichts, umtauschen und fertig. 1070 verbraucht nicht wirklich mehr als eine rx580

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Dein Mainboard, auch wenn es absolut unterste Einstiegsklasse ist, kommt mit ner 1070 klar.

Beim Netzteil wäre es sinnvoll die exakte Bezeichnung zu kennen (PC aufmachen und Aufkleber auf dem Netzteil fotografieren oder auf der Rechnung nachschauen).
530 Watt (falls das NT die tatsächlich auch leistet, denn draufschreiben kann man da erstmal viel...) reichen an sich ebenfalls.
Nur ob das NT mit den schnellen Lastwechseln klar kommt ist eine andere Frage.

Dann wäre noch zu klären warum eine alte 1070, und... ob die Strix in dein Gehäuse passt.

@Cheatconsole Danke für die Antwort, habe da noch eine Frage, hab vergessen das rein zu schreiben. Habe folgende Case: AeroCool Acryl bolt. Passt die da überhaupt rein ?

Siehe Maße Länge der vorhandenen Karte, siehe Maße Länge der neuen Karte, siehe Gehäusemaße/Herstellerangaben evtl. bis zum Festplattenkäfig, siehe Herstellerangaben zur maximalen Kartenlänge.
Die Preissuche hier hat vermutlich alle Daten (Kartenlänge, Gehäusemaße und evtl. maximale Kartenlänge für Gehäuse x), mit etwas Glück sind die auch noch richtig, sonst siehe Herstellerseite.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Cronos83 schrieb:
Dein Mainboard, auch wenn es absolut unterste Einstiegsklasse ist, kommt mit ner 1070 klar.

Beim Netzteil wäre es sinnvoll die exakte Bezeichnung zu kennen (PC aufmachen und Aufkleber auf dem Netzteil fotografieren oder auf der Rechnung nachschauen).
530 Watt (falls das NT die tatsächlich auch leistet, denn draufschreiben kann man da erstmal viel...) reichen an sich ebenfalls.

Dann wäre noch zu klären warum eine alte 1070, und... ob die Strix in dein Gehäuse passt.
Bin Student und habe aktuell nicht viel Geld, auch auf die 1070 muss ich erst mal sparen. In meinem Maingame habe ich mittlerweise fpsdrops und brauche ein Upgrade. Wollte jetzt nicht auf eine 1660 oder so aufrüsten deswegen hab ich an die 1070 Rog Strix OC 8GB gedacht, die krieg ich bei

Würde gerne eine GTX 1070 xx holen? Gebraucht, neu, weil die Karte toll ist? Neuwertig ist die doch nicht günstig zu haben.

Vieleicht sehe ich das falsch. Aber warum heute eine GTX 1070 kaufen? Die ist doch leistungsmässig nicht weit vor z.b einer GTX 1660 Super, nur mit mehr Speicher oder eine RTX 2060 (Super) mit genausoviel Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Ne das ist zu viel, mich hat auch erst gewundert, dass ich die 1070 überhaupt so günstig finde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ullquote des direkten Vorposter entfernt)
K3ks schrieb:
Ich spiele im Moment Csgo und Fortnite, bei Fortnite was ja sehr Graphiklastig ist, habe ich seit einiger Zeit schon fps drops, in allen anderen Spielen funktioniert es ganz gut. Fortnite wird aber regelmäßig geupdatet und ist deswegen wohl auch aufwendiger geworden als früher in einer Onlinerunde hatte ich früher immer 144fps konstant mit Stream gleichzeitig. Mittlerweile kriege ich manchmal nicht mal 120fps ohne Stream hin mit exakt gleichen Einstellungen und unnötigen Hintergrundprozessen geschlossen. Ich bin mir sehr sicher, dass meine Karte der Grund dafür ist.

Cronos83 schrieb:
genau so ists, die Angabe ist sehr wichtig.
Mirko1608 schrieb:
Bin Student und habe aktuell nicht viel Geld, auch auf die 1070 muss ich erst mal sparen.
denn was nützt dir die mühsam ersparte Grafikkarte, wenn das Netzteil das Teil am Ende grillt, dann hast du gleich gar nichts gewonnen.
Wenn es ein Chinaböller Netzteil ist, ist es def. sinnvoll ~65€ in ein be quiet Pure Power 11 500W zu investieren und das dann auch als erstes zu kaufen und anschließend eine neue GPU.

Jasmin83 schrieb:
genau so ists, die Angabe ist sehr wichtig.

denn was nützt dir die mühsam ersparte Grafikkarte, wenn das Netzteil das Teil am Ende grillt, dann hast du gleich gar nichts gewonnen.
Wenn es ein Chinaböller Netzteil ist, ist es def. sinnvoll ~65€ in ein be quiet Pure Power 11 500W zu investieren und das dann auch als erstes zu kaufen und anschließend eine neue GPU.
Das stimmt, ich werde morgen Mal gucken was es für ein Netzteil ist und hier nochmal schreiben. Sonst würde ich erst ein neues kaufen und dann die GPU.

das klingt vernünftig. die 1660 super wurde auch vorgeschlagen, hab die gerade vor wenigen wochen auch meinem cousin empfohlen und der ist sehr begeistert davon, hat auch ein neues netzteil bekommen, weil er ein 20€ chinaböller hatte :D

Kauf bitte keine neue 1070 für soviel Geld (meine hatte 360€ gekostet wo sie neu raus gekommen ist). Das ist die schlechteste Option zum Aufrüsten, entweder gleich eine 16xx,2060 oder eine gebrauchte 1070.

@Jasmin83: Siehe
Cheatconsole schrieb:
nichts, umtauschen und fertig. 1070 verbraucht nicht wirklich mehr als eine rx580
Dem stimme ich zu, also: Naaah, wenn eine 580 lief dann wird auch ne 1070 laufen. Natürlich hast du recht wenn du auf ein ordentliches NT pochst... Ich mein ich bin auch nicht überzeugt ob die Karte wirklich der limitierende Faktor ist und stelle die ganze Aktion von Kopf bis Fuß in Frage. 290€ für eine 1070 von Saturn...

@Rmb3: Für den Preis der Saturnkarte kriegt er neu + Verand ne 5600xt... Aber nicht mein Problem, hab ja schon darauf hingewiesen. ^^

Zurück
Oben