Was brauche ich für eine 1070?

• Ersteller Ersteller Mirko1608
  • Erstellt am Erstellt am
K3ks schrieb:
@Jasmin83:

Naaah, wenn eine 580 lief dann wird auch ne 1070 laufen. Natürlich hast du recht wenn du auf ein ordentliches NT pochst... Ich mein ich bin auch nicht überzeugt ob die Karte wirklich der limitierende Faktor ist und stelle die ganze Aktion von Kopf bis Fuß in Frage. 290€ für eine 1070 von Saturn...
Wie ist das mit dem Preis und Saturn gemeint? Auch wenn ich bei Mindfactory etc. gucke ist die gleiche Karte überall teurer. Ich bin normalerweise auch niemand der irgendwie einen Fertig PC bei Real kauft oder so aber der Preis für die Karte scheint vertretbar. Ich bin mir sicher, dass du dich da besser auskennst, nur sehe ich nirgendwo eine günstigere 1070. Und von einer Rx580 sapphire nitro+ se lohnt sich der Wechsel auf eine 1070 denke ich mehr als auf eine 1660 o.ä.

mir ist halt auch wichtig, das unwissende auch lernen gute von schlechten netzteilen zu unterscheiden, es gibt leider viel elektroschrott auf dem markt, daher sehe ich die GPU auch erstmal nachrangig.

unabhängig davon würde ich allerdings auch keine Asus Karte kaufen, hatte mal welche, die waren grauenhaft was spulenfiepen und brummen angeht.

vielleicht mal eine grundsätzliche frage: wo limitiert denn die rx 580?

dein mainboard ist wirklich nicht der hit, wenn dann würde ich hier auf ein b450 gehen, aber sollte jetzt nicht die erste prio sein.

@Mirko1608: Lies einfach die Posts und Links, da wird alles erklärt. Leistungsrating mit Auflösungsauswahl mit etlichen aktuellen Karten UND Preisvergleichslink zu ner 5600xt etc. hatte ich gepostet. Der Rest ist deine Aufgabe.
*

@Jasmin83: Naah, beim Netzteil was nen Neukauf angeht bin ich ganz bei dir, das Brett ist aber völlig Banane (inzwischen), solange halt die Spannungsversorgung passt und auch die meisten Krückenbretter sollten den 2600er oder was drauf war packen.

Das Leute 3000€ für PC ausgeben, dann bei Moni, NT (wo alles dranhängt) und Games (piraten, fragwürdige Keyshops) und Windows sparen... Hab ich nie verstanden. F**** Windows btw.

E:* Siehe auch Benchmarks exakt zu deinem Spiel/deinen Spiel mit Karten x

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
K3ks schrieb:
Das Leute 3000€ für PC ausgeben, dann bei Moni, NT (wo alles dranhängt) und Games (piraten, fragwürdige Keyshops) und Windows sparen...
Mainboard, NT, Gehäuse usw bringen halt keine fps, da kann man dann so billig wie möglich kaufen, ich habs auch nie verstanden. Achtung Auto vergleich: Porsche fahren und 3€ Öl aus dem Baumarkt reinkippen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
hast du schonmal undervolting und overclocking auf der 580 rx versucht? eine 1070 gtx ist nicht grade ein sprung, kauf dir lieber eine 5700 rx

• Gefällt mir
ist schwierig, würde heute keine 1070 mehr kaufen. ist auch nicht sooviel schneller als die 580 -> kein gutes upgrade. gebraucht kommt dir nicht in Frage?

psy

• Gefällt mir
Ist schon spät bzw. früh und meine Rübe will nicht, ich stimme den beiden über mir zu, je nach Einstellungen/Spiel/Auflösung kommt irgendwas zwischen 30% und 50% Mehrleistung raus, ziemlich mager für den Preis, ich würde da wirklich dann keine Karte im Moment kaufen, mehr bringen halt 5700xt/2070s aber die kosten dann halt auch schon 400€-500€...
Diese Karten leisten ungefähr das doppelte unter 1920x1080 und noch mehr in höheren Auflösungen...

Zuletzt bearbeitet:
Kaufe doch ruhig eine "alte" GTX 1070. Weil sie im Vergleich zu anderen 1070 bei Saturn ja so günstig ist. Leistungsmässig sind die aber alle für fast 300 Euro mies.

Dann muss ich echt lachen. Jemand will fast 300 Euro für eine Grafikkarte zahlen, aber fragt ob sein System passt.

Ich habe auch erst einen Porsche für 220000 Euro ausgesucht und mich dann gefragt " passt mein 79 Euro Aldi Carport da überhaupt" .

Mirko1608 schrieb:

Und fragst dann danach, ob die Karte in das Gehäuse passt?
Sowohl Kartenmaße als auch Gehäusemaße lassen sich problemlos googeln ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Cronos83
@Mirko1608 Wenn das Budget limitiert ist, dann würde ich mir nicht erst eine Graka raussuchen und dann das günstigste Angebot dafür, sondern schauen, welche Grakas für mein Budget die meiste Leistung bringen. (Ok, so würde ich selbst bei unlimitierten Budget vorgehen...) und dann das beste Angebot dazu suchen.

Aber wie hier schon gesagt wurde: Eventuell liegt das Problem woanders oder du kannst aus der 580 mit UV/OC noch die letzten paar FPS rauskitzeln und dir eine neue Graka (vorerst) sparen.

• Gefällt mir
Grundsätzlich ist eine 1070 keine schlechte Karten für dein Setup, hab selber eine. Die Frage ist eben, ob sie zum jetzigen Zeitpunkt die beste Alternative ist.
Hier solltest du dich noch an nicht zu sehr versteifen, sondern auch mal Alternativen ansehen bzw. anhören.

Es steht aktuell wenig Budget zur Verfügung und daher sollen nicht erst noch Netzteil und co aufgerüstet werden. Ich bin zwar auch ein Verfechter bei Gehäuse, Netzteil und Monitor nicht am falschen Ende zu sparen, da diese dann i.a.R. nicht wirklich häufig getauscht werden müssen und sich die Ausgaben Recht schnell relativieren. Aber so ist jetzt eben die Lage.
Sprich, es macht nun auch keinen Sinn Karten in viel höheren Preisbereichen vorzuschlagen oder mit bedeutend mehr Verbrauch. Andererseits sollte der Sprung bei einem Upgrade groß genug sein damit du ihn auch wirklich spürst. Ich hab für mich z.B. seit jeher bei gleichem Budget wie zur aktuellen Karte eine Verdoppelung der Leistung als Richtwert gesetzt. Wenn es da nichts gibt, und es gibt einfach blöde Zeitpunkte für Upgrades, werden halt Mal die Details reduziert, stirbt man ja auch nicht direkt dran.

Schau Dir bitte auch die Links von k3ks an. Lohnt ein Upgrade überhaupt wirklich? Gerade wenn das Budget knapp ist würde ein Fehlkauf doppelt schmerzen.

• Gefällt mir
bitte kauf dir keine 1070 mehr für so einen preis. in modernen titeln überholt selbst eine 1660 super öfters mal die 1070.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Aduasen
Studenten würde ich grundsätzlich empfehlen sich hier die 50 Beiträge zu verdienen und bei HardwareLuxx anzumelden und den Gebrauchtmarkt zu sondieren. Die Leute hier und dort gehen ordentlich mit ihrem Kram um und wollen ihre Reputation nicht verlieren - ist imho safer als ebay und auch deutlich günstiger. Ich habe sehr viel Hardware dort und hier gekauft und tue es (obwohl ich mir das Zeug auch neu kaufen könnte) immernoch, weil ich einfach nicht einsehe mehr zu bezahlen, wenn es jemand schon nach einigen Wochen für 75% vom Preis weiterverkauft. Ich hatte nicht ein einziges Mal Probleme oder Schrott.
Über den Kauf einer neuen GTX1070 mit 4 Jahre alter Technik kann ich leider nur den Kopf schütteln und würde dringendst abraten - auch wenn die GPU natürlich nicht schlecht ist. In besagten Marktplätzen gehen gute Modelle für nicht einmal 200€ über die Theke.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, sebbolein, Destyran und eine weitere Person
@Mirko1608 : Also bitte für die Zukunft etwas mehr Eigeninitiative. Eine GTX 1070 ist keine 200€ wert. Schau dir das Preis Leistungs Rating an, dass jedem Test beiliegt.
Gerade als Student mit einer finanziell rosigen Zukunft muss man sich keine finanziellen Sorgen machen.

• Gefällt mir
Wieso wird hier überhaupt darüber diskutiert, welche Karte sich der TE kaufen soll, anstatt dass dieser einfach mal überprüft was bei ihm eigentlich limitiert?

Er denkt nur, es sei die GPU, aber wir wissen ja nichtmal in welchen Settings er spielt. Eine RX580 kann CSGO mit den entsprechenden Settings locker mit 200fps stemmen und auch Fortnite dürfte kein Problem darstellen wenn man sich die Benchmarks dazu ansieht.

Ich behaupte also, das Problem liegt wo anders.

Ach ja und er hat irgendwas von Stream gefaselt. Je nach dem wie das Ganze aufgesetzt ist, geht das extrem auf die Hardware. Via GPU streamen frisst vllt. 20% Leistung wenn man es richtig konfiguriert (auch via OBS), oder man nimmt gleich ReLive dafür und verbraucht noch weniger Ressourcen.
Vielleicht läuft aber auch sein RAM nicht im XMP/DOCP

• Gefällt mir
580 auf 1070 ist ziemlich sinnlos da man nicht wirklich so viel Leistung gewinnt um den abartigen Preis zu rechtfertigen.
Für nur wenig mehr gibt es neue und aktuelle RX5700 die speziell in neuen Spielen Kreise um die 1070 zieht.
Gebraucht für 100€ vielleicht aber nicht neu für fast 300€

• Gefällt mir
Captain Mumpitz schrieb:
Wieso wird hier überhaupt darüber diskutiert, welche Karte sich der TE kaufen soll, anstatt dass dieser einfach mal überprüft was bei ihm eigentlich limitiert?

Er denkt nur, es sei die GPU, aber wir wissen ja nichtmal in welchen Settings er spielt. Eine RX580 kann CSGO mit den entsprechenden Settings locker mit 200fps stemmen und auch Fortnite dürfte kein Problem darstellen wenn man sich die Benchmarks dazu ansieht.

Ich behaupte also, das Problem liegt wo anders.

Ach ja und er hat irgendwas von Stream gefaselt. Je nach dem wie das Ganze aufgesetzt ist, geht das extrem auf die Hardware. Via GPU streamen frisst vllt. 20% Leistung wenn man es richtig konfiguriert (auch via OBS), oder man nimmt gleich ReLive dafür und verbraucht noch weniger Ressourcen.
Vielleicht läuft aber auch sein RAM nicht im XMP/DOCP
Csgo läuft in 300fps und alle anderen Spiele auch s es sehr gut. Ich spiele in Fortnite die niedrigsten e
Einstellungen und bekomme keine 144fps mehr. Während ich spiele ist mein Ram 5/16GB genutzt und meine CPU bleibt im 40%-50% Bereich

Zurück
Oben