Was brauche ich für einen reinen Streaming PC?

Le_NRGY

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
9
Guten Tag!

Ich bin auf der Suche nach einem Streaming PC. Es geht rein und streamen. Ich würde eine PS4 mit einer Elgato HD60 s anschließen und über OBS alles laufen lassen.
Worauf muss ich da achten und was ist wichtig? Würde mich über Zusammensetzungen freuen im Bereich von ~800€. (billiger wäre auch gut)
Ich will damit nichts besonderes spielen. Vielleicht die ein oder andere runde CSGO, da weiß ich, ich brauche nichts und wenn Crossplay kommt, dann Rainbow Six Siege (dass ist aber zweitrangig)
Der PC sollte zudem auch Recht leise sein, dass wäre sehr angenehm und wenn er streamen soll, dann auch rendern.

Danke für die Aufmerksamkeit und danke falls mir jemand hilft :)

Le_NRGY
 
Du brauchst eine CPU mit vielen Kernen, ein paar GB RAM und eine SSD für das Betriebssystem.
Wenn die CPU keine eigene Grafikkarte hat dann brauchst Du ne Grafikkarte.
Nen Gehäuse und nen Netzteil wären wahrscheinlich auch nicht verkehrt.

Die Frage ist halt: Wo willst Du Streamen und was soll für ein Stream bei rauskommen. Das bestimmt wie fett Du die Komponenten kaufen musst.
 
Also ich würde über Twitch Streamen und es sollte schon anschaulich sein. Full HD und 60 FPS wären schon fein :D
 
Ein 8 Kerner mindestens, wenn nicht noch mehr. Für Fortnite wird der 8 Kerner reichen, für PUBGs wird er Klötzchensuppe produzieren.
Bezogen auf Twitch und die 6Kbit die Du dort Bandbreite hast.
 
Also Fortnite wird es eher weniger sein. Wahrscheinlich Rainbow Six Siege, Madden und Call of Duty
 
Wie gesagt, je mehr Details ein Bild hat, desto stärker muss die CPU sein, damit keine Klötzchensuppe bei rauskommt. Deshalb war meine Antwort so formuliert (Fortnite ist sehr Detailarm und PUBGs hat viele Details ... kann auch COD sein^^).

Also mehr als ein 8-Kerner. Ich weiß nicht wie das in Dein Budget passen soll^^
Eventuell nur einen 8-Kerner und auf 900P zurück?
 
Vorallem Siege bzw jeder schnelle detailreiche shooter mit 1080p60@6mbit sieht quasi immer scheisse aus, egal ob x264 cpu/nvenc oder qsync...

Ab 20mbit 1080p60 software (yt) geht die Qualität in Ordnung.
 
Welche CPU könnt ihr da empfehlen? Habe gelesen AMD Ryzen soll dafür gut sein, aber ich kenne mich bei den meistens Specs nicht aus. Und welche GraKa in einer angenehmen Preisklasse?
Ergänzung ()

Ist die 1050 ti Gut oder doch lieber was mehr geld in die hand nehmen und was besseres holen?
 
Die Graka muss nix können wenn Du nur auf Twitch streamst. Da kannste ne 10 Euro Office-Graka reinstecken.
Willst Du Rainbow Six darauf zocken sieht das ganz anders aus.
 
Wie gesagt R6S erst, wenn Crossplay zur Verfügung steht und das ist auch zweitrangig. Gut zu wissen das die GraKa egal ist
 
1080p60 mindestens slow encoding wenn du maximal 6 Mbit/s hast -> threadripper 16 core bzw. 12+ Kerne von Intel. Darunter macht bei schnellen Games 1080p60 unter 6 Mbit/s keinen Spaß. Trust me ^^ Ich habs durch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
nur zum verständnis, twitch beschränkt die datenrate auf 6000 kbit/s?
ist das also der grund warum mein stream nur ein schwarzes bild anzeigt bei 13500 kbit/s?
gibt es da einen trick?
 
Du wirst Premium-Partner von Twitch, dann bekommste mehr Bandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Hallo,
bin selbst Streamer (gewesen) mit tausenden von Followern. Hab irgendwann allerdings keine Lust mehr gehabt. Das war noch zu einer Zeit, wo Twitch noch nicht Amazon gehörte.

Zuallererst musst du dich fragen was du streamen willst.
  • Willst du PubG, Arma3, Farcry & Co Streamen, wo überall Bäume rumstehen und wackeln und ganz viel Gras vorhanden ist, dann brauchst du Leistung.
  • Oder CS:GO, Rainbow Six Siege, Fortnite, GTA5 Life & Co gehen auch in "weniger Qualität".
  • Oder einfach alles.
Es macht allerdings keinen Sinn, sich ein dickes Rig anzuschaffen, weil wenn man in guter Qualität streamt, dann hätte man ja bestimmt mehr Zuschauer. Das ist ein Irrglaube, der sich dank erfolgreicher Streamer seit Jahren hält.

1080p@60 FPS brauchst du nicht. 720p@30Fps sind ausreichend. Aber wieso?

Zum einen geht es um deine Zuschauer.
Nehmen wir an, du hast 100 Zuschauer. Davon können nicht alle in 1080p@60FPS, was ca. 6Mbit im Download bei denen voraus setzt, zuschauen.

So schnell ist die Leitung deiner Zuschauer eventuell nicht, oder sie schauen mehrere Streams gleichzeitig, oder sie surfen noch zusätzlich nebenbei, oder sie wohnen in einer WG, oder jemand wohnt bei seinen Eltern, welche auch Traffic machen, oder das Wlan bis ins Schlafzimmer aufs Smartphone ist nicht schnell genug usw..

Erst wenn du Partner wirst, was heutzutage relativ schnell geht, haben deine Zuschauer die Möglichkeit die Qualität einzustellen. Am Anfang macht diese Option allerdings gar keinen sinn, da du möglichst viele Menschen erreichen willst. Deswegen sind 720p@30Fps bei maximal 6000kbits sinnvoll. Aber, besser wäre von den Kbits auf 3500-4000 runter zu gehen.

Jetzt geht es um dich selbst:
Du musst begreifen/verstehen, das egal wie gut dein Stream aussieht, die Zuschauer unterhalten werden wollen. Also entweder bist du jemand, oder du kannst gut erzählen/begeistern oder du hast Skill.

Das ist der Grund warum dir bekannte Streamer, groß geworden sind. Du kannst einen Gronkh nehmen, und ihn in 480p Streamen lassen. Die Kids werden sich versammeln und lauschen.

Welche Hardware brauchst du?
Nehmen wir mal an, du willst pauschal alles streamen können. Dann muss eruiert werden, was du erreichen willst. Wenn du Geld hast, dann kaufst du einfach ein. Dies ist nicht der Fall, also du musst sparen. Damit sind wir unweigerlich bei einem AMD Ryzen 7 2700X. Dazu kommen 16gb Ram und eine SSD. Die Grafikkarte die du dann da rein steckst bestimmt nicht deine Stream Qualität.

Allerdings, solltest du auf dem PC auch mal etwas streamen wollen, sind wir mindestens bei einer GTX 1060, RTX 2060 usw. und/oder AMD Derivaten. Eigentlich , musst du dann noch mehr Geld ausgeben.

The Stage is yours.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Le_NRGY, Langsuan und Duke00
"Erst wenn du Partner wirst, was heutzutage relativ schnell geht, haben deine Zuschauer die Möglichkeit die Qualität einzustellen. " Stimmt so heute nicht mehr, aber ja, Transcoding ist nur für Partner garantiert. Daher sollte man genau wie Du es richtig sagst, lieber mit 720p und 3-4Mbit/s vorlieb nehmen!

PS: Ja es geht wesentlich schneller als früher verpartnert zu werden, jedoch sollte jeder für sich die Motivation zum stream GRÜNDLICH hinterfragen. Ich sehe leider genug, die 3000€ für ein System ausgeben, 10 Follower haben und denken nächste Woche machen sie es vollzeit, daher halte ich mich in der Regal auch aus vielen Threads zum Thema Twitch hier raus, weil ich sonst nen Schlaganfall bekomme :D
 
Großes dankeschön an @Piecemaker ! Das hat mir sehr sehr geholfen!
@eyefinity87 nein so denke ich nicht. WEnn ich eh zocke, dann kann ich dies auch gerne mit freude teilen. Ich gehe nicht davon aus das was daraus wird. Die Chance ist zu gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker und eyefinity87
Le_NRGY schrieb:
Ich gehe nicht davon aus das was daraus wird. Die Chance ist zu gering.
Beim Streaming gibt es keine Chancen, sondern es geht nur darum ob du irgendeine Eigenschaft besitzt die bei den Leuten ankommt, oder du hast Titten. Oder du kennst wen großen der dich immer mal hostet und somit "bekannt" macht. Letzteres reicht aber nicht, wenn du selbst uninteressant bist.

Grundsätzlich kann aber jeder halbwegs normale Gaming PC auch streamen. Also kauf dir keinen PC für's Streaming, sondern einfach einen normalen Gaming PC. Der packt das dann schon. Folgende CPU's können jedes aktuelle Game ohne Probleme streamen: AMD Ryzen 7 2700x, AMD Ryzen 5 2600x oder Intel 9700k, 9600k, 7700k oder 8700k.

Normalerweise streamed man über den x264 Codec welcher von der CPU berechnet wird. Deswegen braucht man da eine halbwegs vernünftige CPU für.

Du kannst den Stream aber auch über NVENC laufen lassen, was lediglich eine günstige Nvidia Grafikkarte voraussetzt, und die CPU dann entlastet. Das sieht dann zwar nicht mehr ganz so gut aus, ist aber auf jeden Fall ausreichend. Dafür brauchst du lediglich eine günstige Nvidia Grafikkarte, also: GTX 1660 Ti, GTX 1060, RTX 2060 oder eben die noch teureren Modelle.

Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Le_NRGY und eyefinity87
Noch ein letzter TIP bezüglich "Streaming & LetsPlays":
Das Mikro was ihr benutzt sollte KEIN Headset Mic sein.

Euer Mikro ist weitaus wichtiger als irgendwelche Pixel auf dem Bildschirm.

Da sich viele damit nicht auskennen, schau dir mal dieses Mirko an:
https://www.thomann.de/de/shure_sm58.htm

Wenn dir das nicht für Streams oder Lets Plays reicht, dann hast du irgendwo andere Probleme.
Zumindest reicht das Mikro um 26 Millionen Views mit einem Song in 3 Jahren zu generieren:

Das kostet halt 99€.
Und das geht auch ganz bestimmt nicht kaputt:
 
Piecemaker schrieb:
Erst wenn du Partner wirst, was heutzutage relativ schnell geht, haben deine Zuschauer die Möglichkeit die Qualität einzustellen. Am Anfang macht diese Option allerdings gar keinen sinn, da du möglichst viele Menschen erreichen willst. Deswegen sind 720p@30Fps bei maximal 6000kbits sinnvoll. Aber, besser wäre von den Kbits auf 3500-4000 runter zu gehen.

Das stimmt schon lange nicht mehr.
Qualität (reencoding) kann schon ab 50 Follower (Affiliate) eingestellt werden, somit lautet die Empfehlung 720p@60fps (die meisten Zuschauer nehmen 30fps Streams als ruckelig wahr). Partner muss man dafür nicht sein.
Ohne Affiliate bei Twitch beginnst du mit 3000-4000 kbit/s, sobald Du es bist mit 6000 kbit/s (Zuschauer mit langsamen Verbindungen drehen dann einfach runter bis es nicht mehr laggt, z.B. auf 360p oder 480p).
1080p macht tatsächlich keinen Sinn auf Twitch (alles schon ausprobiert und getestet), da sind 6000 kbit/s zuwenig. Sobald ein Stream die 10000 kbits/s (auch nur kurzfristig) überschreitet, verwirft der Twitch Server die Daten = black screen für deine Zuschauer oder mindestens viele dropped Frames = Diashow.
GPU Streaming ist nicht empfehlenswert, außer mit RTX Karten (deutlich bessere Qualität als alle anderen GPUs), da deine Zuschauer dann viele Artefakte haben bzw viel Pixelbrei sehen werden (und schalten dann schneller weg, falls Du sonst keine besonderen Eigenschaften hast).
CPU encoding ist immer vorzuziehen, daher stimme ich den CPU Vorschlägen von Piecemaker (bis auf den 7700k, der ist heutzutage murks für sowas - vor allem wenn es um neue Games geht und Du mit der Kiste gleichzeitig spielen und streamen willst) zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben