Was brauche ich um meinen Videorecorder an mein Rechner anzuschließen

Mr-Long

Lieutenant
Moin,

ich würd gern ma meine ganzen Videos auf meine festplatte sicher, aber wie mache ich das?
Was brauche ich dafür für eine Karte oder fürn Kabel?
Oder wie kann ich Musik oder Musikvideos aus dem TV ausnehmen?

Bitte benutzt bei den Erklärungen nicht soviele Fachwörter, ich hab kein Plan von TV Karten usw

TV-Karte ist aber einfach das, was Du brauchst. Diese gibt es bereits für unter 50 Euro. Hierbei ist eigentlich nur zu beachten, dass man auch eine Stereo-Karte erwischt. Viele preiswerte Lösungen bieten nur Mono-Ton, und das wäre bei Musiksendungen eher von Nachteil.
Eine einfache Übersicht findest du hier (*klick*)

am praktischsten ist eine TV Karte, mit der du dann direkt aus vom Kabelnetz aufnimmst, ohne den Umweg über den Videorekorder. Ich würde dir eine Hauppauge WinTV PVR250 empfehlen, die encodiert selbst die Videos in MPEG oder MPEG2, und belastet dabei kaum die CPU. Mit anderen, günstigeren TV Karten kannst du sicher das selbe erreichen, jedoch rechnet die CPU alles um. Deine CPU müsste z.B. für MPEG2 auf jeden Fall ca. ein 2GHz Pentium4 oder AMD Athlon XP 2000+ sein, damit du Spass daran hast, und nebenher noch etwas was machen kannst. Falls du eine digitale Satkarte kaufst, kannst du (bei vorhandener Satellitenschüssel und digitalem LNB) in besser Quallität die Videos aufnehmen. Achte auf jeden fall auf die empfohlenen Systemvoraussetzungen der TV Karte!! vor allem für das in avi, MPEG bzw. MPEG2 aufnehmen

greetz nenrik

edit: ich sehe grad du hast einen 3,2 GHz Pentium 4 :rolleyes:

deine X800XT müsste doch auch nen Video in haben? oder? dann brauchst du nur ncoh das passende kabel

vielleicht hat die ATI nur einen Video Ausgang?

Er könnte dann aber nur immer über den Tuner des Videorekorders aufnehmen. Mit einer TV Karte ist es sicher leichter.

.. n

Also erstmal danke für die super schnellen antworten.

Ich denke mit meinem Sys. sollte ich keine Probs haben. Ich habe Digatale Schüssel am Haus, also auch digtales Fehrnsehen.
Ich will unbedingt Filme und Musikvideos aus dem TV auf meinem rechner aufnehmen. Wie tuer würde mir das ungefähr kommen? Habt ihr ne gute TV Karte die alles aufnehmen kann?

Mmmhh...meine X800Pro hat kein Vivo, ich hab die Karte mit Löten komplett freigeschaltet und nicht mir Bios Mod.

dann würde ich die Technisat Skystar2 oder die Hauppauge Nexus S empfehlen. Die Hauppauge kann selber die MPEG2 Videos encodieren, kostet dafür einiges. Die Skystar2 nicht. Die Skystar2 soll aber laut diesem Test gar nicht so schlecht sein, und einiges auf dem Kasten haben. Du brauchst auf jeden Fall ein freies Kabel von der Satelittenschüssel aus.

gruß nenrik

edit... falls du dir jemals einen Linux Videorekorder einstellen willst... dann achte auf die Kompatibilitäsliste hier. Die Karten bei denen "Full Featured" steht, sind die besten für ein solches Projekt. Und auf DVB-S achten... nicht DVB-T oder DVB-C

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben