Was brauche ich?

S

saemo

Gast
Hallo Leute,

Ich kenne / kannte mich noch nie mit den ganzen TV Anschlüssen aus und habe seit der letzten Abschaltung von analogem Fernsehen ein Problem, Fernseher ist ein Plasma TV Viera von Panasonic, genaues Modell ist mir nich bekannt...

Ich kann RTL, Sat1, VOX etc. nur zu bestimmten Tageszeiten schauen, und auch nich sehr lange, manchmal ist das Bild verzehrt und sehr oft einfach schwarz, es wird kein Signal gefunden.

Ich habe mal ein Bild des Anschlusses fotografiert und angehängt.

Benötige ich einen Receiver, oder ist der Fernseher das Problem?

Freue mich auf eure Nachrichten und bedanke mich schon einmal!

Anhänge

• 20180927_184001.jpg
    20180927_184001.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 291
Wie der TV heißt, steht auf dem Typenschild auf der Rückseite, ganz einfach.
Das ist ein Antennen oder Kabelanschluss. Ob du für einen Kabelanschluss zahlst oder nicht, musst du doch auch wissen?

Was für ein TV ist es genau?
Evtl. hilft es schon den Staub weg zu machen ;)

Bei meinen Eltern hat so ein Gerät in Kombination mit sowas geholfen.

Der gute alte Verstärker wird hier empfohlen. Nichts für ungut, aber wenn man einen Verstärker empfiehlt muss man auch sagen wo man ihn ansetzt. Und zwar da, wo das Signal noch ausreichend stark ist, man es aber für die noch kommende Strecke weiter verstärken möchte. Setzt man den Verstärker erst ans Ende hat das Ding nur noch eine psychologische Komponente.

Man braucht immer einen Receiver. Allerdings sind die Receiver quasi immer in den TVs verbaut. Das wird auch bei deinem Panasonic so sein, da du ja Fernsehen gucken kannst, wenn auch schlecht.

Es ist schwer zu sagen was die Ursache der Störungen ist, ganz besonders dann wenn man nicht mal die Quelle des Signals kennt (terrestisch, Kabel, Satellit). Aber fast immer ist der Signalweg, sprich die Zuleitung, verantwortlich. Entweder schlechte Qualität, zu lang, schlecht geschirmt, schlecht angebunden. Bei Satellit wäre auch schlechte Ausrichtung, schlechte Schüssel, billiger LNB denkbar.

Ja, ein Verstärker kann helfen, muss aber nicht. Das wäre eine Behandlung des Symptoms ohne die zugrunde liegende Krankheit zu kennen.

Drakonomikon schrieb:
Und zwar da, wo das Signal noch ausreichend stark ist, man es aber für die noch kommende Strecke weiter verstärken möchte.
Das hab ich jetzt mal impliziert ;)

Also gucken tu ich auf DVB-C, der Rest, also DVB-T und Analog geht nicht, TV hängt an der Wand, das Modell kann ich echt nich sagen, es ist nichts mehr übrig, habe ne Nummer auf der Fernbedienung: N2QAYB000487, hab mal ein Bild des TVs angehängt.

Einen Sateliten hab ich nicht, muss ja dann Kabel sein

Anhänge

• 20181021_211306.jpg
    20181021_211306.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 238
Wenn es Kabel ist, müsstest Du das wissen.
Denn dafür musst Du monatlich bezahlen.

Bezahlst Du monatlich? Wenn ja, welcher Anbieter, welches Produkt?

Anbieter ist 1&1, das genaue Produkt weiß ich jetzt nicht, ich glaube der empfohlene Verstärker sollte die Lösung sein, das werde ich mal versuchen!

saemo schrieb:
Ich kann RTL, Sat1, VOX etc. nur zu bestimmten Tageszeiten schauen
Was heißt das überhaupt? Um Punkt 18 Uhr ist der Sender weg? Und was kommt dann? Schwarzbild? Oder ein anderer Sender?
Vielleicht ist auch deine Hausverkabelung defekt, da würde dir ein Radio-/Fernsehtechniker helfen und neu legen.

In der Früh kann ich an manchen Tagen z.B. in der Früh um 7 RTL etc. gucken, nach der Arbeit, also 19 Uhr nicht mehr, zudem steht unten schwaches Signal, deswegen wird ein Verstärker evtl. helfen.

Zudem ändert sich ständig die Senderreihenfolge, und manchmal stimmt wieder alles von der Reihenfolge her...

Zurück
Oben