Was braucht ein Mainboard um BIOS-Beeps zu generieren?

JaMon

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
3
Hallo allerseits,

ich habe hier ein (ziemlich) alte Baustelle, die ich final reparieren (oder entsorgen) möchte:
  • CPU: Intel Pentium 4, 2.4GHz, FSB800, HT
  • MB: ASUS P4P800
  • Original Intel CPU-Lüfter (aus dem "boxed" Paket)
  • Netzteile: verschiedene probiert
Aktuelles Fehlerbild:
  1. Nach Einschalten des Netzteils: grüne LED im Mainboard leuchtet
  2. CPU-Lüfter läuft an,
  3. kein einziger "Pieps"
  4. CPU bleibt kalt (nur max 20s angelassen)
  5. Meine Erwartung ist, dass das Mainboard irgendwelche Codes entsprechend Bios-Signaltöne erzeugt.
Angeschlossen habe ich nur einen Powerschalter und einen Piezo-Lautsprecher (an anderem Rechner geprüft).
Ich habe einen BIOS Reset per Jumper gemacht und eine neue Knopfzelle eingelegt.
Optisch ist am Board nichts zu erkennen, die Kondensatoren sind nicht verformt. Einzig eine der vier Halterungen des Northbridge-Kühlkörpers hat sich irgendwie gelöst. Er sitzt aber dennoch stramm auf dem Chip.

Mein Frage an die Experten für ASUS-Boards:
  • Kann das Mainboard Signaltöre erzeugen, auch wenn die CPU defekt oder gar nicht bestückt ist?
Meine Ideee ist damit ein CPU-Fehler auszuschließen und ein Board-Defekt vermuten.

Alternative Frage:
  • An welchen Stellen kann man am obigen Board die erzeugten CPU-Spannungen kontrollieren?
Wenn bei dieser Kontrolle eine Spannung außerhalb der Toleranz wäre, würde ich auch auf ein Board-Defekt schließen.

Besten Dank im Voraus für Eure Antworten,
JaMon
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen CPU Lüfter am dafür vorgesehenen Anschluss angeschlossen? Könnte schlichtweg sein, dass er nicht startet weil er keinen CPU Lüfter erkennt.

Welcher von dir beschriebene Lüfter läuft denn an?
 
Hat das Mainboard überhaupt einen Lautsprecher verbaut der piepsen kann? Lt. Handbuch gibt es auf dem Board einen 4-poligen SPKR Anschluss. Wenn dort kein Lautsprecher angeschlossen ist kann vermutlich auch nichts piepen.

1620982176384.png


Edit: So wie du schreibst ist ein Piezo-Lautsprecher angeschlossen.
 
Hallo Viper 1982,
danke für die superschnelle Antwort.
Ja, der CPU-Lüfer ist der, den ich ober gemeint habe. Ich versuche das noch m Eingangspost zu ändern.

Hallo Fly_by_wire,
auch Dir danke für die superschnelle Antwort.
Das habe ich oben bereits beschrieben: Ein Lautsprecher ist an der entprechenden Stelle angeschlossen.

Grüße,
JaMon
 
Mal mit, mal ohne Speicher versucht ? Könnte zu anderem Verhalten führen (und vielleicht piept dann endlich was..)
 
Wenn's nicht piept, und man sicherstellen kann, dass es sonst piepsen sollte, ist das Board hinüber. Mein Board was sich über eine Nacht verabschiedete hatte sich genau so verhalten. Lüfter drehten, Lämpchen leuchteten, aber es ging nicht weiter und es kamen auch keinerlei Beeps.
 
Null-Methode aus meiner Signatur.
3 Teile sind nötig.
 
Vielleicht den Speaker falsch angeschlossen? Ggfls um 180° versetzt stecken.

Screenshot_2021-05-14 g1324_p4p800 pdf(1).png
 
JaMon schrieb:
  • Kann das Mainboard Signaltöre erzeugen, auch wenn die CPU defekt oder gar nicht bestückt ist?
Einfach mal testen, was passiert, wenn die CPU nicht installiert ist. Ebenso auch ohne RAMs ...

Wo ist überhaupt die Grafikkarte?
Ist der Stromstecker für die CPU angeschlossen? Ohne diesen geht nichts.
 
Hallo allerseits,

Danke für Eure Antworten, aber es war nicht die Frage, ob man dieses oder jenes noch probieren soll. Das hatte ich bereits vor Jahren, als das System ausfiel, versucht und es brachte nichts.

Ich hatte damals ähnlich wie die "Null-Methode" von HisN, den Fehler durch schrittweises Weglassen der Komponeneten auf CPU oder Mainboard eingegrenzt.

Nun wollte ich genau diese Eingrenzung zu Ende bringen und den Übeltäter identifizieren.
Nochmal: Es geht nur um CPU oder Board.

Dennoch will ich hier auf alle Eure Posts Antworten geben:
  1. An Genicksalto:
    Zum Einen habe ich oben bereits erwähnt, dass ich eine neue Knopfzelle eingestzt hatte, und diese dient ohnehin nur zur Speicherung des BIOS. Sie hat mit den Biep nichts zu tun.
  2. An Puri:
    Alle Tests waren ohne Speicher, habe aber extra für Euch auch die Speicher wieder eingesetzt: Keine Änderung (weil wie gesagt, die Eingrenzung auf CPU oder Board war schon vorher erfolgt).
  3. An DayShadow:
    Danke für Deine Einschätzung, genau das wollte ich dadurch bestätigen, dass ich hier die Antwort kriege: Ja, ein Board kann auch ohne CPU piepsen.
    Rückfragen:
    1. Konntest Du Dein defektes Board auch mit dem Taster ein- und ausschalten?
    2. Blieb Deine CPU auch eiskalt?
    3. Hatte sich aber der große Kühkörper des Boards (nicht CPU) auch erwärmt?
      Ich bin mir wegen dieser Rückfragen nicht sicher, ob nicht eher meine CPU defekt ist.
  4. An HisN:
    Deine sogennate "Null-Methode" benutze ich schon immer und nennt sich bei mir "Fehlereingrenzung durch schrittweise Änderung der kleinstmöglichen Komponenten". Trotzdem Danke
  5. An Vincy:
    Eigentlich ist so ein Lautsprecher ein ziemlich dummes Gerät, das Töne bei Signaländerungen abgibt, egal wierum man ihn anschließt. Dennoch hatte ich auch dieses berücksichtigt und alle Tests zweimal ausgeführt, mit unterschiedlich eingestecktem Lautsprecherstecker.
  6. An eYc:
    Ohne CPU natürlich auch getestet, aber das ist ja meine Frage: Kann das Board dann überhaupt piepsen? (Zum Speicher siehe 2) Die beiden Stromstecker (20 polig und 4 polig) sind stets korrekt eingesteckt. Die Grafikkarte spielt hier nun überhaut keine Rolle. Es geht um die akustische Fehlermeldung des Boards. Aber ich habe auch für diesen Fall nochmals eine meiner Grakikarten ausgepackt und angeschlossen: Keine Änderung.
Nochmals auf den Punkt gebracht:
  • Kann das Mainboard Signaltöre erzeugen, auch wenn die CPU defekt oder gar nicht bestückt ist?
Allen vielen Dank und beste Grüße,
JaMon
 
Das Board/CPU schon damals nicht funktionierten, und du jetzt (ohne Grafikkart) nur noch rausfinden wolltest, warum kann ja keiner wissen.
JaMon schrieb:
Ohne CPU natürlich auch getestet, aber das ist ja meine Frage: Kann das Board dann überhaupt piepsen?
Grundsätzlich würde ich sagen, ja, es sollte sogar, wenn es die Möglichkeit hat (funktionierender Speaker angeschlossen ...). Ich denke aber auch, dass es hier keinen herstellerübrgreifenden, für alle Jahrzehnte gültigen Standard gibt, so dass auch das nicht 100 %ig sicher ist.

Hast du ein funktionsfähiges Board da, etwa aus der selben Zeit? Dann probier's damit aus.
Oder mit (d)einem aktuellen.
 
@JaMon Ich habe nichts dergleichen geprüft. Es ist nur der Wahrscheinlichkeit nach nur einfach viel eher das Mainboard. CPUs gehen höchst selten kaputt. Hat dein Board denn einen Beepcode für „Keine CPU gefunden“? Das solltest du nachschauen können.
 
Zurück
Oben