Absturz mit einmaliegen BIOS Beeps

der olle

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
120
Folgendes Problem:
Mein PC stürzt während des Spielens ab (Guild Wars 2). Der Bildschirm wird schwarz und nichts reagiert mehr, ich höre jedoch noch Ton (vom Spiel und Teamspeak 3). Wenn ich dann auf meinen Reset-Knopf drücke höre ich kurz 1 langen Beep und 3 kurze Beeps, aber der Bildschirm bleibt danach schwarz. Erst beim erneuten Neustarten fährt alles normal hoch.
Ich hab ein Asus P6T. D.h. die Beeps bedeuten "No VGA detected".

Wie kam es dazu:
Vor ein paar Monaten hatte ich schonmal das Problem(in mehreren Spielen). Dies trat aber dann nicht mehr auf, warum auch immer. Gestern trat es dann wieder einmal auf. Mir fiel dann auf, dass ich nach langer Zeit Teamspeak wieder während des Spielens ausführte. Aber es stürzt auch ohne Teamspeak ab (danach getestet). Gestern kam auch noch beim ersten Booten nach dem Crash die Meldung, dass mein "overclocking" fehlschlug und ob ich es nicht resetten will. Diese Meldung kam bis jetzt nicht mehr (4 weitere Abstürze).

Folgendes hab ich versucht:
-Gehäuse gesäubert, wegen Hitzestau
-Temperatur der Grafikkarte beobachten, liegt bei ca. 77° max.
-Bios auf default gesetzt

Ich hatte Wochen zuvor noch alles ohne Probleme machen können (Tomb Raider, Bioshock, Dark Souls, The Witcher 2 liefen Problemlos). Gestern war nur besonders, dass ich Teamspeak benutzt hatte, aber wie soll ich hier die Fehlerquelle beseitigen? Guild Wars 2 lief auch die Tage vorher ohne Probleme.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Wenn es keine direkte Lösung gibt, würde ich gerne Wissen wo ich nachschauen soll, oft hab ich das Problem, das ich garnich weiß, wo ich anfangen soll zu suchen. In der Systemstuerung-Verwaltung ist auch nichts besonderes angegeben.
Anfang hatte ich gedacht, das die Grafikkarte sich auschaltet, wenn sie zu warm wird, wo kann man das nachgucken?

Mein System:
Nvidia GTX 295
Intel Core i7-920
Asus P6T
6 GB Ram
Windows 7
2 Monitore

Danke
 
ich würde erst mal mit einem anderen Netzteil testen, ansonst könntest du auch erst mal deinen Speicher mit Memtest86+ durchchecken , dann vlt auch eine andere Greafikkarte
 
Und schon wieder einer, der nicht sagt, was er für ein Netzteil hat, bitte angeben :)

Was du machen könntest: Eine andere Grafikkarte zum testen einbauen und gucken, ob das Problem immer noch besteht.
Denn der Piep-Code deutet ja auf einen Fehler der Grafikkarte hin, oder dein PCI-Express Slot hat nen Schaden. Sind aber alles nur Vermutungen.
 
lad dir mal gpu-z und cpu-z runter. mit gpu-z schaust du jetzt ob die grafikkarte auf ihrem standart takt läuft und nicht übertaktet ist und !wie hoch das power target ist! bei cpu-z überwachst du mal die spannung an deiner cpu ob die soweit passt und die cpu mit standard takt läuft. Ist der Fehler reprodozierbar? z.b. mit einem benchmark?
 
Ein anderes Netzteil und Grafikkarte hab ich leider nicht zu verfügung. Ich hoffe auch, das es kein Hardware Problem ist.

Ich hab ein 700W Netzteil.

Bei Gpu-Z steht nicht direkt Taktung oder Power Target. VDDC ist 1.0500V

Beim Cpu ist "Core Voltage" 0.944V und 1.248V (Ändert die sich bei Last?)
Ich kenn mich mit den Begrifen leider nicht aus. Wo steht die Standard Taktung?

Zur Reproduzierbarkeit. Ich kann, wenn ich nach einem Absturz sofort wieder spiele, eigentlich immer wieder einen Absturz herbeiführen. Da vermute ich dann, das etwas noch immer zu warm ist. Wenn ich eine Pause machen, dann kommt der Fehler aucht nicht mehr sofort. Aber richtig herbeiführen kann ich den nicht. Wie gesagt, letzte Woche beim Spielen von Tomb Raider kam es nicht. Vor Monaten kam es aber schon bei anderen Spielen(Trine 2 und Portal 2 auch jeweils mit Teamspeak und Skype, hängt das iwie zusammen?)

EDIT:
Ich seh grad noch, das die höchste Temp bei gpu-z bei 80 grad liegt (beim Spielen)
Und mit nem anderen Programm (HWinfo64) steht bei der Cpu-Temp. Core max: 50°C
und was auffält ist Systin3: 96.5°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Angaben zum Netzteil! 700 Watt sind keine Angaben. Gib uns am besten den Produktnamen. Denn nur weil 700 Watt draufstehen, müssen diese nicht drin sein.

Ich denke aber, dass es ein Hardware-Problem ist. Alleine schon wegen dem Piep-Ton, der mal aufgetaucht ist. Um das auszuschließen wäre ein anderes Netzteil und/oder Grafikkarte zum testen wichtig.
 
Ok is grade wieder passiert, indem Moment hatte ich auch meine Augen auf Gpu-Z. Da war die temperatur max bei 75 °C bei beiden Gpu's. (hab ne Dual-Gpu karte)
Mir is auch aufgefallen, wenn ich immer nur reset drücke, dann kommt immer wieder der Bios Beep. Ich muss erst länger auf meinen An-Knopf drücken damit er wieder normal hochfährt, also wenn ich ihn einmal komplett Aus hab.

Hab im Anschluss mal zum Testen direkt Bioshock Infite (Alles ganz hoch in Grafik-Einstellungen) und nach 20 min passierte nix.
Kann es vllt sein, das manche Spiele mit dem Dual-Gpu nicht klarkommen? Aber warum dann jetzt erst. Ich versteh nicht warum sowas kommt, obwohl ich ja nix geändert habe.

EDIT:
Das Netzteil heißt "Cooler MAster 700W Silent Pro"
 
steck mal jeden speicher raus bis auf einen
 
Ok, ich hab mich mal bisschen im englisch Sprachigem rumgetrieben und das gefunden:
https://forum-en.guildwars2.com/forum/support/tech/Graphics-Hardware-Crash-Issue/first#post414507
Da steht, das ich meine Grafikkarte runtertakten soll um 100 MHZ. Das hab ich dann auch mit MSI Afterburner gemacht. Und man glaubt es kaum, alles läuft Problemlos und ich hab wirklick seeehr lange getestet.

Ich verstehe überhaupt nicht warum das klappt, wenn man etwas runtertaktet. Wäre super wenn mir jemand kurz erklären kann, was da passiert ist!
 
Zurück
Oben