Mobile

was braucht mehr leistung?

abdi-61

Lieutenant
Hi,

ich wollte wissen was mehr grafik leistung benötigt.
Ein 3D bild in full HD (1920x1080) oder eins in 2560x1440.
Würde eine 7950 für beides reichen ?

danke

das kann man so nicht sagen da spielen viele Komponenten mit rein.
Außerdem weiß man nicht was du in 3D sehen willst

Du meinst also:
3D: 1920x1080 vs. 2D 2560x1440?

Unter der Annahme dass es sich um die gleiche Anwendung handelt und ein Auflösungswechsel linear skaliert, ist das 3D Bild Rechenintensiver.
Da dort im worst case, zweimal in FullHD jeder Bildpunkt berechnet wird.

Es nimmt sich nicht viel, es steht 1,125:1 (3D 1080p : 2D 1440p).

Das tatsächliche Resultat kann je nach Situation deutlich abweichen.

Zuletzt bearbeitet:
weil für 3D bluray langt schon eine 64xx

3D:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-nvidia-3d-vision.1292/seite-10[/URL]

Der Leistungsverlust beträgt durchschnittlich 50% (+ starke Ausreißer, wo die Performance sogar 3 mal schlechter ist, aber wo auch die GPU vielleicht nur um 40% einbricht.)

Hohe Auflösung:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7950-crossfire-test.1688/seite-18

Leistungsabfall siehe Anhang.

Wenn du in 3D Spielen willst, dann würde ich eher Nvidia empfehlen. Wenn du schon die Karte hast, dann Spiel lieber in hoher Auflösung, wobei für viele Spiele mit Kantenglättung die Leistung wohl nicht ausreichen wird. Kommt auf deine Spiele und deine Optionen an.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur, thx @ xxMuahdibxx)
@ Locuza du meinst sicher keinen Leistungsverlust von 100 % ... denn der würde heissen das die Grafikkarte unter 3D 0 FPS bietet ...

meinst eher 50 % weil die Frames halbiert werden .

Es geht vermutlich ums Bluray gucken oder?! Denn für Games ist definitv noch die nVidia 3D Lösung vorzuziehen.

ne ich meinte eigendlich fürs gaming :D
für filme würd doch bestimmt schon eine intel hd3000 reichen^^ oder ?

xxMuahdibxx schrieb:
@ Locuza du meinst sicher keinen Leistungsverlust von 100 % ... denn der würde heissen das die Grafikkarte unter 3D 0 FPS bietet ...

meinst eher 50 % weil die Frames halbiert werden .

:D:D:D

100% mehrleistung sind wohl als doppelte menge anzusehen, im negativen bereich wirkt sich das stark anders aus.:D:D:D könnte mich kringeln

Sapphire Forum
Zurück
Oben